Suche Hilfe f

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Suche Hilfe f

Post by Lollyair » 27. Jun 2007, 20:55

Hallo

Ich benötige eine Vector Datei um eine Grafik für einen Plotter verwenden zu können.

Kann mir dabei jemand helfen ???

Ich denke da daran einen Teil eines Fotos als Vector Grafik verwenden zu können.

Bitte um Hilfe wenn sich jemand damit auskennt.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

drobi

Post by drobi » 27. Jun 2007, 22:04

Servus,

ein Foto ist absolut nicht für die Darstellung in einer Vektorgrafik geeignet, da es viel zu detailliert ist.

Kurz gesagt: Ein Foto ist nicht als Vektorgrafik darstellbar und somit auf Plottern im engen Sinn nicht ausgebbar.

Gute Erklärungen zum Unterschied zwischen Vektor- und Rastergrafik bietet wie so oft Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik
http://de.wikipedia.org/wiki/Rastergrafik

Falls du wirklich ein Foto größer ausdrucken willst, bis DIN A3 bietet das fast jeder Copyshop in Farbe, ab DIN A2 wird die Luft dann dünn (und verdammt teuer, vor allem bei kleinen Stückzahlen).

LG
David

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Post by CoPi » 27. Jun 2007, 23:40

drobi wrote:
ein Foto ist absolut nicht für die Darstellung in einer Vektorgrafik geeignet, da es viel zu detailliert ist.

Kurz gesagt: Ein Foto ist nicht als Vektorgrafik darstellbar und somit auf Plottern im engen Sinn nicht ausgebbar.


Hallo Andreas,

Wie David schrieb - ist es ein bisserl aufwändig.

Falls du ein Bild auf einen Plotter ausgeben willst, das kann man "realtiv günstig" in einigen Copyschops - Ist heute relativ günstig.

Zwischen 1990 und 2000 hatte ich einen >A0 Farbelektrostatplotter zur Verfügung (kostete damals um die 72.000 Euro. Der konnte auch nur mit HP/GL umgehen... Damit es dann aus Windows ging mußte extra ein "RIP"
(das erledigt dann die Umsetzung) um weitere 30.000 Euro angeschafft werden........ Bei einem Großen Bild dauerte das schon mal 45 Minuten.

Heute gibt es aber dafür einfach Druckertreiber, die das machen.

Siegfried

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 28. Jun 2007, 20:15

Hallo

Erstmals Danke für Eure AW.

Ich hab leider nicht genau beschrieben was ich will oder benötige.

Es geht nicht darum ein Bild zu drucken sondern ich will mir eine Silluette eines Flugzeuges - als EINFÄRBIGEN Aufkleber machen lassen.

Ich dachte dabei ein Foto verwenden zu können welches ein startendes Flugzeug zeigt.

So wie man das Flugzeug z.B. mit Photoshop markiert und dann mit einer Füllfarbe ausfüllt.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Post by CoPi » 28. Jun 2007, 22:31

Lollyair wrote:Es geht nicht darum ein Bild zu drucken sondern ich will mir eine Silluette eines Flugzeuges - als EINFÄRBIGEN Aufkleber machen lassen.


Hallo Andreas,

Da gibt es Firmen, die Folien schneiden - die sollten das können.

Siegfried

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 3. Jul 2007, 15:57

Genau das ist der Punkt - Hallo Siegfried

Die machen das schon aber da würde mein Aufkleber plötzlich ein vielfaches Kosten - und das ist mir die Sache auch nicht Wert.

Habe inzwischen ein Prog gefunden - aber muss erst damit zurecht kommen, heist Inkscape.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

Post Reply