Flugbegleiter

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
hirschl
Funker
Funker
Posts: 383
Joined: 15. Dec 2006, 23:18

Flugbegleiter

Post by hirschl » 24. May 2007, 17:01

Hallo
Also ich hätte einmal einige Fragen zum Beruf Flugbegleiter.

1, Was verdient man in etwa?
2. Wie sehen die Einstellungstests aus?
2, Ist das ein Beruf den man auch von 20 bis zur Pension ausüben kann?
4, Giebt es viele Vergünstigungen?
5, Mir kommt vor das LH die besserne Arbeitsbedingungen bietet stimmt das.
6, Nach wie vielen Jahren wird man Purser.
7, Danke für eure Antworten!

PS: suche dringend für 2 Aua Business Sitze 2 Video Monitore, wer kann mir da weiterhelfen?
Lg Lukas

Marsi
Avioniker
Avioniker
Posts: 100
Joined: 5. Feb 2007, 22:12
Location: Wien
Contact:

Post by Marsi » 25. May 2007, 10:28

Dies IST KEINE Werbung. Aber ich kann dir ich kann dir den tipp geben schau mal auf http://www.flycity.de nach da sind 80% der User Aktive Flugbegleiter. Es gibt schon dutzende Freds die deine Fragen beantworten.
Lg Marsi

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 25. May 2007, 11:30

@Lukas

Warum möchtest Du Flugbegleiter werden und was erwartest Du Dir davon?
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

hirschl
Funker
Funker
Posts: 383
Joined: 15. Dec 2006, 23:18

Post by hirschl » 25. May 2007, 16:07

Ich erwarte mir einen abwechslungsreichen Beruf. Ich liebe es zu fliegen, liebe es mit Leuten umzugehen und Umgang zu haben. Ich liebe die weite Welt und will viel neues kennen lernen am liebsten bis zur Pension.
Lg Lukas

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Post by fliegerzeug » 25. May 2007, 19:30

Hi hirschl!

Zu deinen Fragen. Das Gehalt ist natürlich überall anders bzw. von Monat zu Monat unterschiedlich. Du bekommst ein Grundgehalt und dann eben Spesen dazu, abhängig von deinen Nightstops, Länge der Auslandsaufenthalte usw...

Die Einstellungstests sind eigentlich überall ähnlich. Also du kannst dich auf einen schriftlichen Test, Rollenspiele, Gruppendiskussionen, persönliche Gespräche in D und E einstellen.

Was die Vergünstigungen angeht, du kannst dann zb billiger fliegen und Freunde/Familie billiger mitnehmen, bekommst bei Hotels Vergünstigungen und je nachdem was die Airline sonst noch anbietet.

Ab wann man Purser werden kann, ist sicher auch überall anders. Ich weiß bei der AUA KANN das sogar um die 10 Jahre oder länger dauern. Bei VO gibts keine "Purser", aber du kannst bei Bedarf schon nach einem Jahr das Upgrading zum "Senior" machen.

Wenn du noch was wissen möchtest, kannst du mir auch gerne eine PM schicken.

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

LOWL
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 61
Joined: 31. Aug 2006, 12:35
Location: Linz/Hörsching

Post by LOWL » 11. Aug 2007, 21:40

Hallo,
möchte hier mal schnell zurückkommen.
Zurzeit sind offene Stellen für Flugbegleiter bei Tyrolean Airways ausgeschrieben. Wird es in Zukunft auch Stellenangebote bei Austrian Airlines für, beispielsweise Interkontinentalrouten oder Mittelstrecken geben? Kann man das so sagen?
…Oder wird man da auf unterschiedlichen Strecken eingesetzt?
Tyrolean Airways fliegt ja nur innerhalb Österreichs, oder irre ich da?
Ich hoffe die Fragen sind nicht zu blamabel. :mrgreen:

lG
Daniel
MfG
Daniel
Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 12. Aug 2007, 13:30

@LOWL

Ob und wann für OS selbst wieder Stellen als FB ausgeschrieben sein werden, lässt sich nicht beantworten. Fakt ist, dass dort ja erst massiv Personal abgebaut wurde. Tlw. sind diese Flugbegleiter zu Tyrolean gegangen, haben aber - soweit ich informiert bin - die Zusage, zu OS zurückzugehen, sobald dort wieder Personal benötigt wird.

VO fliegt bei weitem nicht nur innerösterreichisch, sondern führt zunehmend auch internationale Flüge für Austrian durch als sog. "production company". Das ist für OS finanziell interessant, da das VO Personal (Cockpit und Kabine) bei gleicher bzw. höherer Arbeitsbelastung deutlich weniger verdient als die Kollegen bei OS.

Einige Beispiele für internationale Flüge, die (auch) von VO durchgeführt werden.

- Sarajevo

- Dnepropetrovsk

- Zürich

- London

- Berlin

- Tripoli

- Brüssel

- Amsterdam

- Tirana

- Belgrad

- Split

- Agram (Zagreb)

Das sind nur einige. Ich hoffe, Deine Frage(n) damit ausreichend beantwortet zu haben. Sollte dies nicht der Fall sein, frage ruhig noch einmal und/oder schicke mir eine PN: :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply