(M)ein Traumberuf Pilot

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
hirschl
Funker
Funker
Posts: 383
Joined: 15. Dec 2006, 23:18

(M)ein Traumberuf Pilot

Post by hirschl » 18. May 2007, 14:56

Seit ich ganz klein war habe ich es mir in den Kopf gesetzt, Pilot zu werden.

Jetzt wo ich schon älter bin, komme ich drauf das dies gar nicht so einfach ist!
Deshalb habe ich einige Fragen:

Wie gut muss ich Kopfrechnen können?
(Reicht es wenn ich die Grundrechnungsarten behersche)(wie hoch sind die Zahlen die ich im Kopf ausrechnen muss)
Gg, das ist eigendlich meine einzige Frage, und kleines Problem.

Danke für eure Antworten.
Lg Lukas

airbus340-600
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 248
Joined: 22. May 2006, 20:11
Location: Sieghartskirchen

Post by airbus340-600 » 18. May 2007, 15:18

Hallo!

Ich interessiere mich auch sehr dafür und hab mich etwas informiert.
Man sollte bei der Berufsgrunduntersuchung (Aua LH) schon relativ gut kopfrechnen können und auch Wurzrln etc. beherrschen.

mfg
Martin

hirschl
Funker
Funker
Posts: 383
Joined: 15. Dec 2006, 23:18

Post by hirschl » 18. May 2007, 17:02

Also man sollte z.B die Wurzel aus 740 ziehn können, und das im Kopf?!
Lg Lukas

airbus340-600
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 248
Joined: 22. May 2006, 20:11
Location: Sieghartskirchen

Post by airbus340-600 » 18. May 2007, 17:13

Genau kann ich dir das auch nicht sagen aber ich habe gelesen, dass man die Quadrate bis 20 schon im Kopf haben sollte.

mfg

hirschl
Funker
Funker
Posts: 383
Joined: 15. Dec 2006, 23:18

Post by hirschl » 18. May 2007, 17:18

Auf der LH Pilot web site?
Ich habe dort gerade den Quali Probe Test gemacht und alles Richtig beantwortet aber mit TR!
Darf man ein Stück Papier beim Eignungstest mithaben, bzw den TR?
Lg Lukas

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 18. May 2007, 17:20

Also ein bisschen mehr Zahlen solltet ihr dahingehend schon wissen, zum Wurzelziehen.
Aber, es gibt im Internet auch Foren wo diese Dinge diskutiert werden.
Wenn ihr den DLR Test machts, wäre der Skytest sicher nicht uninteressant.
Wofür gewisse Rechnungsarten verlangt werden verstehe ich zwar selbst nicht, aber ok. Vielleicht wollens Mathematiker im Cockpit haben wie bei der AirFrance *ggg*

airbus340-600
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 248
Joined: 22. May 2006, 20:11
Location: Sieghartskirchen

Post by airbus340-600 » 18. May 2007, 18:34

Taschenrechner sind bei der BU sicher nicht erlaubt!
Aber da kannst alles nachlesen:

http://www.pilotenboard.de

mfg

Martin

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 18. May 2007, 19:21

Taschenrechner? Nö, sicher nicht. Ned mal einen Zettel. Also stellt euch auf Kopfrechnen ein :wink:

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 18. May 2007, 19:56

@Lukas: warum verwendest du deinen eigenen Thread nicht weiter?

http://www.flughafen-aspern.at/forum/vi ... highlight=
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

LOWL
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 61
Joined: 31. Aug 2006, 12:35
Location: Linz/Hörsching

Post by LOWL » 18. May 2007, 21:22

Hallo,

Es passt zwar nicht direkt zum Thema, allerdings würde es mich dennoch interessieren.
Vor allem, so viel ich hier mitbekommen habe, sind einige Flugbegleiter im Forum angemeldet.

Welche Voraussetzungen muss man mitbringen, um Flugbegleiter zu werden, sprich wie sehen die diesbezüglichen Auswahltests aus?
Ich stehe zwar gerade am Ende meiner technischen HTL –Ausbildung, allerdings werde ich auf Dauer in der Technik nicht wirklich glücklich werden. :roll:

Ich denke man benötigt die Kenntnis von mind. zwei Fremdsprachen. Bin ich da richtig unterrichtet? Würde mir wohl nicht ausbleiben eine weitere zu lernen, allerdings sehe ich da kein so großes Problem.

Welche Voraussetzungen sind noch von Nöten und ja vielleicht gibt’s ja vom einen oder anderen Tipps. Hat man überhaupt eine Chance diese Ausbildung zu starten bzw. zu überstehen oder ist der Berufszweig sehr, wie soll ich sagen, überrannt?
Würd mich freuen.
:)
MfG
Daniel
Image

hirschl
Funker
Funker
Posts: 383
Joined: 15. Dec 2006, 23:18

Post by hirschl » 19. May 2007, 00:18

hopeless, ich könnte die aufgaben lösen aber nur mit einem Zettel
Soll ich mir ein anderes Berufsziehl suchen?
zB kann man Flugbegleiter ein Leben lang sein?
Lg Lukas

airbus340-600
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 248
Joined: 22. May 2006, 20:11
Location: Sieghartskirchen

Post by airbus340-600 » 19. May 2007, 07:00

Ich würd ned so schnell aufgeben!!!!
Du hast ja noch genug Zeit zum üben!!!

MFG

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 19. May 2007, 09:06

Servus!

LOWL wrote:Welche Voraussetzungen muss man mitbringen, um Flugbegleiter zu werden, sprich wie sehen die diesbezüglichen Auswahltests aus?



Ich denke man benötigt die Kenntnis von mind. zwei Fremdsprachen. Bin ich da richtig unterrichtet? Würde mir wohl nicht ausbleiben eine weitere zu lernen, allerdings sehe ich da kein so großes Problem.

Welche Voraussetzungen sind noch von Nöten und ja vielleicht gibt’s ja vom einen oder anderen Tipps. Hat man überhaupt eine Chance diese Ausbildung zu starten bzw. zu überstehen oder ist der Berufszweig sehr, wie soll ich sagen, überrannt?
Würd mich freuen.
[/quote]

Nun, die Voraussetzungen sind im Großen und Ganzen recht ähnlich, unterscheiden sich von Fluglinie zu Fluglinie allerdings in den Details.

Was zB von Austrian Arrows (Tyrolean) gefordert wird, kannst Du hier nachlesen:

http://www.austrianairlines.co.at/deu/J ... irways.htm

Was mir persönlich dabei auffällt ist, dass bis vor kurzer Zeit eine zweite Fremdsprache noch PFLICHT war. Mittlerweile sind lediglich "Kenntnisse einer zweiten Fremdsprache erwünscht.

Die Selektionen laufen meist in mehreren Stufen ab. Zunächst findet ein schriftlicher Test ab, bei dem Allgemeinwissen (Minister, geschichtliche Jahreszahlen ...) , Geographie (Hauptstäde, Länder, Flüsse, Blindkarte ...) , etwas Mathematik, logische Zusammenhänge erkennen (zB Zahlenreihen) und dergleichen überprüft wird. Mitunter kommen auch unternehmensspezifische Fragen, zB zur Flotte, zu den Destinationen, etc ... vor.

Damit kann festgestellt werden, ob bzw. inwieweit sich der Aspirant vorab über das Unternehmen, für welches er künftig tätig sein möchte informiert hat.

Ist diese Hürde genommen, geht's zu den üblichen Rollenspielen, Gruppendiskussionen, etc. Zum Beispiel kann eine Situation wie sie täglich an Bord vorkommt nachgestellt werden a la "Sie sind Flugbegleiter, ein Eco-Pax steht auf und setzt sich in die Businessklasse - wie reagieren Sie? "

Hier werden dann Teamfähigkeit, Konfliktlösungspotential und ähnliches des Aspiranten beurteilt. Und im letzten Schritt kommt's schließlich zu einem persönlichen Gespräch. Hat man auch diese Hürde genommen, steht noch die flugmedizinische Eignungsuntersuchung an, und es kann mit der Ausbildung und dem Fliegen losgehen.

So sehr Flugbegleiter für viele ein Traumberuf ist, sollte man doch die Schattenseiten nicht außer acht lassen, die da sind:

- unregelmäßige Dienstzeiten

- Stress

- erhöhtes Krankheitsrisiko, vor allen Dingen für Erkrankungen im HNO Bereich durch den ständigen Kontakt mit unter Umständen nicht immer gesunden Menschen auf engstem Raum sowie durch die trockene Luft der Klimaanlage

- mehrere Tage im Monat nicht zu Hause sondern im Hotel (auch auf der Kurzstrecke)

- Zeitverschiebungen bei der Langstrecke

Und, auch, wenn die Hauptaufgabe des Flugbegleiters die ist, für die Sicherheit an Bord verantwortlich zu sein - im Alltagsgeschehen werden sie von den Fluggästen meist als "fliegende Kellner", als "Saftschubsen" angesehen. Entsprechend gering ist oftmals auch die empfangene Wertschätzung durch die Paxe.

Auf der anderen Seite kommt man viel herum, lernt viele Menschen kennen, sieht Sonnenauf- und Untergänge wie sie Otto-Normalverbraucher verborgen bleiben, hat einen Beruf, den nicht jeder hat und - mein gewichtigstes Argument FÜR diese Tätigkeit - man kann fliegen und bekommt noch dafür bezahlt. ;)

Jeder wiege die Vor- und Nachteile für sich selbst ab und entscheide dann. :)

Ich würde mich freuen, wenn auch einige unserer aktiven OS/VO Flugbegleiter hierzu noch etwas sagen könnten/würden.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

hirschl
Funker
Funker
Posts: 383
Joined: 15. Dec 2006, 23:18

Post by hirschl » 19. May 2007, 09:32

Nochmals zu den Piloten, beim Eignungstest (BU) muss man alles im Kopf rechnen. Das geht doch einfach nicht, die ganzen Zwischenergebnisse, was mache ich damit, bei manchen BSP muss man das KGV ermitteln im Kopf? Ohne Zettel?
Nochmals zum Flugbegleiter Beruf, kann man das wirklich bis zur Pension machen?
Lg Lukas

LOWL
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 61
Joined: 31. Aug 2006, 12:35
Location: Linz/Hörsching

Post by LOWL » 19. May 2007, 09:34

Ich danke dir für die ausführlichen Schilderungen. :D
Natürlich hat jeder Beruf seine Vor-bzw. Nachteile, allerdings würden mir persönlich die unregelmäßigen Dienstzeiten eher weniger ausmachen. Bin ohnehin nicht der Typ, der den gesamten Tag im Büro ganz monoton vorm Computer hängen möchte. :)

Aber noch kurz eine Frage zur weiteren Fremdsprache.
Hat die Sprache dann später eine Auswirkung auf die Strecken, auf denen man dann eingesetzt wird?

Schonmal danke...
lG
Daniel
MfG
Daniel
Image

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 19. May 2007, 10:55

hirschl wrote:Nochmals zu den Piloten, beim Eignungstest (BU) muss man alles im Kopf rechnen. Das geht doch einfach nicht, die ganzen Zwischenergebnisse, was mache ich damit, bei manchen BSP muss man das KGV ermitteln im Kopf? Ohne Zettel?
Nochmals zum Flugbegleiter Beruf, kann man das wirklich bis zur Pension machen?


Also wir durften bei der BU keine Zettel verwenden. Nur kann ich mich dunkel daran erinnern (ich war im November in Hamburg) das wir keine so großartigen Rechenbeispiele gehabt haben.
Aber Kopfrechnen mit Quadrat und Wurzel wird aber schon verlangt.

hirschl
Funker
Funker
Posts: 383
Joined: 15. Dec 2006, 23:18

Post by hirschl » 19. May 2007, 14:37

Komisch, in einem Anderen Forum hat mir ein Pilot gesagt man kann einen Zettel bei den Langen Textrechnungen haben, Kopfrechnen wird separat abgefrat. Soll man die Quadrat Zahlen auswendig lernen?
Lg Lukas

hirschl
Funker
Funker
Posts: 383
Joined: 15. Dec 2006, 23:18

Post by hirschl » 19. May 2007, 14:39

@z142
Was für Rechenbeispiele wahren das bzw wenn man in Mathe durchschnitt ist sagen wir 70% und dafür in den anderen serh gut ist, hat man dann noch eine Chance?
Lg Lukas

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 19. May 2007, 14:53

Wie gesagt, ich war im November vergangenen Jahres dort und dazwischen ist bei mir auch einiges passiert, also kann es gut sein, das ich was vergessen habe, was dort vorgekommen ist.
Quadrat Zahlen solltest Du auswendig wissen, weil dann 20 Beispiele kommen, jeweils 10 hörst Du über den Kopfhörer und 10 siehst Du am Bildschirm. Und Du hast dann nur einige wenige Sekunden Zeit das Ergebnis einzutippen.
Ob Du dann noch eine Chance hast kann ich Dir nicht sagen, liegt daran was die DLR bzw. LH dazu sagt bzw. was für Kriterien für die wichtig sind.
Wenn Du Dich bei LH bewirbst bekommst Du auch die Möglichkeit mittels CBT Dich auf die Tests vorzubereiten. NUR, die Tests sind eben etwas einfacher als dann in der Realität. Du musst dann auch ein wenn Du die CBT Programme durch machst ein Protokoll ausfüllen, wie oft Du geübt hast.
Aber wie schon airbus340-600 geschrieben hat, pilotenboard.de ist Deine Anlaufstelle.

Hab ich vergessen, es kann sein das für ab initio Kandidaten mehr gefragt wird, ich war als Ready Entry dort.

hirschl
Funker
Funker
Posts: 383
Joined: 15. Dec 2006, 23:18

Post by hirschl » 19. May 2007, 16:44

Die Quadrat Zahlen bis 20 sind ja nur 20 Zahlen gg
also Insgesamt solltest du 30 Zahlen auswendig können für die Kopfrechenübungen oder?
Lg Lukas

Post Reply