Hysterische Sturmwarnung

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
zapzarap
Funker
Funker
Posts: 441
Joined: 1. Aug 2006, 20:13
Location: HAMAG
Contact:

Hysterische Sturmwarnung

Post by zapzarap » 18. Jan 2007, 13:47

Alle habens in den Massenmedien gehört.

STURM bis 160km/h

Heute Nacht !


Die Feuerwehren haben höchste Alarmstufe - alle Hausbesitzer und Schrebergärtner sind hektisch unterwegs und vertäuen alles, was nicht niet- und nagelfest ist.

Ich hab gedacht - bevor ich auch laufe, schau ich mal genau ins Flugwetter.

Und siehe da:

Wenn wo der Sturm passiert, dann in Norddeutschland!

Eine der besten Seiten mit Computer-Vorausberechnungen ist
http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html

"10m Wind(Mitteleur.)" auswählen (oberer Frame)
Rechts die Skala - rot = >50kt = 92,6km/h

----> +6 zeigt die Grafik der darauffolgenden 6 Stunden.

Alles maximal orange in Österreich also höchstens 30kt-32kt


Hier sind die aktuellen (immer extrem konservativen - d.h. auf der schlechteren Seite) Forecasts für Hamburg (30kt Spitzen bis 55kt) und Wien (12kt Spitzen bis 22kt)

FCEDDH 180900Z 181019 20015G25KT 7000 RA BKN012 BECMG 1013 23025G40KT TEMPO 1019 4000 +RA BKN006 PROB30 BKN004 BECMG 1416 26030G55KT=

FCLOWW 181100Z 181221 16008KT CAVOK TX10/14Z TN07/12Z
TEMPO 1221 9999 -SHRA FEW060 BKN090
PROB40 TEMPO 1821 24012G22KT FEW040 BKN060=


Sogar in Linz, wo's immer zieht:
FCLOWL 181100Z 181221 26004KT 9999 BKN050 TX14/13Z TN11/18Z
BECMG 1214 26015G25KT
TEMPO 1421 27025G40KT SHRA BKN030
TEMPO 1821 27035G55KT= Zeitweise von 19:00h - 22:00h 35kt Spitzen bis 55kt


160kmhImage
The illusion of freedom will continue as long as it's profitable to continue the illusion. At the point where the illusion becomes too expensive to maintain, they will just take down the scenery, they will pull back the curtains, they will move the tables and chairs out of the way, and you will see the brick wall at the back of the theatre. Frank Zappa, 1977

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 18. Jan 2007, 13:54

:gp:
Aha, jetzt simma schon bei 160km/h! In der Tschin-Bumm-Zeitung "Heute" stand nur 150km/h. *schmoll*

Aber zum Vergleich: Mein 20 Jahre alter Nissan Bluebird (Diesel) fährt auch bis 170km/h. Die Betonung liegt auf BIS. *brüll* *rofl*

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 18. Jan 2007, 14:19

In den Nachrichten hier (=Hamburg) wurde berichtet, dass der Sturm bis zu 200km/h haben kann. Mit so einem Rückenwind müsste ich ja im Rekordtempo daheim sein! :D

LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 18. Jan 2007, 14:24

EDDH => LOWW // 30min, OK MoBaY? Top die Wette gilt. *ggg*

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 18. Jan 2007, 19:24

Ich schlage vor wir reden morgen weiter wenn wir alle klüger sind
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 18. Jan 2007, 21:09

Also ich kann schon mal über den heutigen Flug HAM-VIE erzählen.

Wir sind fast pünktlich gestartet, andere Flüge wurden teilweise gestrichen. (wenn ich mich jetzt richtig erinnere, Frankfurt, Dresden, Brüssel; wobei der nächste Frankfurtflug aufgerufen wurde)
Vom Eindruck her schneller gestartet und auch irgendwie steiler als sonst. Der Pilot erzählte uns, dass es bei der Querung der windstarken Höhe zu Turbulenzen kommen kann. Die gab es auch, aber ein wenig mehr als sonst. Sobald wir die Reiseflughöhe erreicht haben, war der Flieger ruhig.
Beim Landeanflug auf Wien war's dann recht interessant. Ich kann die Höhe nicht schätzen, aber ca. 10 Flugminuten vor Landung, wurde es von einem Moment auf den anderen "holprig" :wink: - ich weiß ich bin in die Richtung ein wenig pervers angehaucht, aber ich mag sowas! Der Flieger hat sich in alle möglichen Richtungen bewegt, hin her, rauf runter, teilweise quer - und dann ging's plötzlich für 1-2 Sekunden gerade runter (ich mag Luftloch nicht schreiben :wink: ). Einen so ruhigen Flieger wie in diesem Moment habe ich auch noch nie gehabt. Die anderen mitfliegenden Pax waren aber sonst recht brav. Normalerweise quietschen oder schreien paar, aber diesmal war nur ein leichtes Stöhnen und Pfauchen zu hören! Danach war alles problemlos.

Statt der durchgesagten/berechneten Flugzeit von 1:10, hat der Flug ca. 1:25 gedauert.

LG
MoBaY

PS: dafür bin ich im P3 20 Minuten (!) im Stau gestanden (nur 1 Schranken funktionstüchtig)
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 18. Jan 2007, 21:54

In Tulln Langenlebarn gehts schon langsam zur Sache:

181950Z 25033G52KT

Dagegen SCHWECHAT:

182020Z 20015KT

Linz hat auch schon ein "Priserl":

182020Z 25022G37KT

Also mal sehen wie sich das entwickelt.

Andreas

marc11711
Avioniker
Avioniker
Posts: 145
Joined: 25. Nov 2006, 17:26
Location: WIEN ... ist anders

Post by marc11711 » 18. Jan 2007, 22:00

Also ich hab nix gegen diese Meldungen meine Schule ist morgen GESCHLOSSEN
Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt !

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 19. Jan 2007, 04:26

Das "Lüfterl" ist doch recht kräftig...
fahre jetzt zum A/P, mal sehen wie´s geht.............
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 19. Jan 2007, 08:41

@marc11711

Das ist Dir sicher furchtbar unangenehm, gell? ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

zapzarap
Funker
Funker
Posts: 441
Joined: 1. Aug 2006, 20:13
Location: HAMAG
Contact:

Post by zapzarap » 19. Jan 2007, 09:08

OK
war schon ein bißchen windig.

ORF:
Spitzen bis 148km/h = 80kt (sic!) wurden "gemessen" (wer denn???)
Bäume auf Stromleitung - Dächer abgedeckt
Auto-fiel-auf-Baum oder umgekehrt Image


Jahrhundertsturm?
Das hatten wir aber schon öfter mal, sogar in diesem Jahrhundert.

Realität:
unter 'Realität' verstehe ich Wetterdaten, das ist wenn vorne steht SALOWL... - nicht ORF und sonstige Pressemeldungen.

'Realität' sind auch kontinuierlich ausgegebene Wettergrafiken:

Image
http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html

Also was stand denn jetzt SCHLIMMSTENFALLS in einem METAR von heute Nacht?
26037G53KT ?
Also 70km/h Spitzen bis 98 km/h

OK - einigen wir uns darauf?
War ein starker Sturm - und die Schüler freut's, weil sie heute schulfrei haben.
lgp




[EDIT] Bild ausgetauscht mit einem downgeloadeten .jpg Die URL des Bildes auf wetterzentrale.de wird wirklich kontinuierlich upgedated.
Plötzlich war da der Wind von 0600Z
Last edited by zapzarap on 19. Jan 2007, 10:49, edited 1 time in total.
The illusion of freedom will continue as long as it's profitable to continue the illusion. At the point where the illusion becomes too expensive to maintain, they will just take down the scenery, they will pull back the curtains, they will move the tables and chairs out of the way, and you will see the brick wall at the back of the theatre. Frank Zappa, 1977

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 19. Jan 2007, 09:48

zapzarap wrote:Also was stand denn jetzt SCHLIMMSTENFALLS in einem METAR von heute Nacht?
26037G53KT ?
Also 70km/h Spitzen bis 98 km/h

OK - einigen wir uns darauf?
War ein starker Sturm - und die Schüler freut's, weil sie heute schulfrei haben.

Es ist ja o.k., wenn man über diese hysterische Art und Weise der Warnung seine Meinung kund tut.

Aber:
- ich bin froh, wenn ich lieber zu viel als zu wenig gewarnt werde (über die Art und Weise kann man freilich diskutieren; da bin ich bei dir)
- und dass das "nur" ein starker Sturm war - erklär das mal den Leuten, die dabei personellen Schaden erlitten haben und danach jenen, denen ihr Dach/Haus/Garten zerstört/verwüstet wurde.

LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 19. Jan 2007, 10:51

Habe mich fast angel*lt vor lachen als ich die Meldung aus der "Österreich" vernommen habe: "Sturm trifft Österreich mit 200km/h" sic!) :D :arrow: Meinen die jetzt das Land oder das Pressezentrum besagter Boullevard-Tagesblatt der Fellner-Brüder in der Friedrichstraße?????
:gg:
Anschließend gleich die Relativierung in Kleinbuchstaben:
"Der Orkan "Kyrill" fegt mit bis zu 200km/h....."

****

Jetzt werden bald die Amis neidisch wenn ihre Hurrican's im Vergleich zu unserem apokalyptischen Höllenwind als "Lercherlschaaß" verkommen.
:inv:

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 19. Jan 2007, 12:50

Ich finde es nicht gut sich darüber lustig zu machen

Es sind sehr viele Menschen zu Schaden zu gekommen denen sicher nicht nach Lachen zumute ist.
Ausserdem ist es gut dass die Menschen durch die Medien gewarnt waren(und dass da ein bisschen übertrieben wurde ist wohl angebracht) weil man so Vorkehrungen treffen konnte.
Von den schlimmstenfalls 53kt heute Nacht waren wir weit entfernt, also sind die "Realitäts" Wetterkarten doch nicht so gut...
Ich weiss nicht ob sich Kollege CRJ an* würde vor lachen hätte er kein Dach mehr über den Kopf/ein kaputtes Auto/Stromausfälle/udgl......
Ich kann mir auch denken dass Feuerwehrleute es lustog finden, vergisst nicht dass das Menschen sind die freiwillig und unentgeltlich anderen helfen und dabei oft genug ihr eigenes Leben riskieren

Seien wir froh dass wir einigermassen glimpflich davongekommen sind
Vielleicht könnte Herr Crj einige Stunden seiner Zeit zur Verfügung stellen die Schäden des "apokalyptischen Höllensturms" zu beseitigen..?
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 19. Jan 2007, 12:53

@TWA/VIE

Der "Herr CRJ" ist zwar nicht bei der Feuewehr, hat jedoch schon tausende Stunden unentgeltlich als ehrenamtlicher Helfer im Rettungsdienst zugebracht. Auch dort riskiert man mitunter sein Leben, wenn man zB im Nebel auf der Autobahn eine Wiederbeleung oder dergleichen am Pannenstreifen durchführt, etc ...

U.a. war er dort einer meiner Ausbilder. Aus eigener Erfahrung kann ich beurteilen, dass man, wenn man das länger macht (wie Feuerwerker, ebenso Krankenschwestern, Ärzte ...) einen etwas schwarzen Humor bekommt, der für Außenstehende manchmal nur schwer nachvollziehbar ist. ;)

Persönlich finde ich die Übertreibungen der Massenmedien auch etwas belustigend. Wenn's so weitergeht, schreiben sie in einer Wcohe davon, dass der Sturm mit "Mach 1" über Österreich hinwegfegt ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 19. Jan 2007, 13:02

glaube mir ich bin kein Aussenstehender, finde aber Belustigungen auf Kosten von Mennschen die in Mitleidenschaft gezogen wurden in so einer Siuation unangebracht und würdelos
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 19. Jan 2007, 13:44

@TWA/VIE
Vorweg sei gesagt: Lassen wir die Kirche im Dorf!
***
Um den Sachverhalt klarzustellen: Ich habe mich in KEINEM Beitrag zu diesem Thema über das Leid der Bevölkerung lustig gemacht. In diesem Zusammenhang sei weiters erwähnt, daß ich die Berichterstattung sämtlicher Medien (speziell im Bullevard-Bereich) zum Erbrechen finde, da AUF KOSTEN DER BEVÖLKERUNG Psychoterror betrieben wird. Natürlich hat der Sturm großen Sachschaden verursacht, daß bei so einem Naturspektakel auch Menschen ums Leben kommen können, ist traurig genug - aber Realität!
Eines kannst mir glauben, ich hab schon öfters den Tod in die Augen geschaut als du, eben deswegen würde ich es mir nie erlauben spöttisch zu kommentieren. Ferner verwehre ich mich, Personen oder Lebewesen mit schandmäulischen Worten (wie ein gewisser Obamann - hinlänglich bekannt) zu beflegeln- dies gehört sich nicht!

Ich hoffe, ich konnte Licht ins Dunkel bringen.

zapzarap
Funker
Funker
Posts: 441
Joined: 1. Aug 2006, 20:13
Location: HAMAG
Contact:

Post by zapzarap » 19. Jan 2007, 13:48

Jetzt aber wirklich, TWA

Wer in aller Welt hat sich denn über die Sturmopfer lustig gemacht???
Glaubst Du wirklich, daß durch die 'übertriebene' - ich sage hysterische - Medienberichterstattung auch nur ein Dachziegel weniger von diversen Hausdächern gefallen ist oder daß auch nur ein Schüler vor dem völligen Einsturz seiner Schule gerettet worden ist???


Die jedenfalls einen Tag vorher abzusehende Wetterlage für Östereich wies auf einen starken Sturm hin (und die verfügbaren Wetterdaten lassen einen sehr kleinen Spielraum zu).

Die "Warnungen" und die hysterischen Presseberichte (an die ich mich nicht so leicht gewöhnen kann, wie Du anscheinend), sowie die Maßnahmen (Evakuierung von Schulen!!!) wurden mindestens einem bevorstehenden Hurricane gerecht.

Das ist "shock and awe".

lgp
The illusion of freedom will continue as long as it's profitable to continue the illusion. At the point where the illusion becomes too expensive to maintain, they will just take down the scenery, they will pull back the curtains, they will move the tables and chairs out of the way, and you will see the brick wall at the back of the theatre. Frank Zappa, 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 19. Jan 2007, 13:55

@zapzarap

Danke, Deiner sehr plastischen Erklärung kann und möchte ich mich weitgehend anschließen. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 19. Jan 2007, 16:33

Ich denke wir haben aneinander vorbei dikutiert - wie auch immer besser zuviel Schutz als zuwenig!
CRJ, ich habe auch bereits mehr als oft genug dem Tod ins Auge gesehen und weiss wovon ich spreche - anyway lass es Dir in HEL gut gehen
Bis bald
lg
m
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Post Reply