TFT Monitore

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

TFT Monitore

Post by Lollyair » 17. Jan 2007, 21:40

Hallo

Mal eine Frage - bei TV - Geräten und Monitoren heist es ja das 100Hz für die Augen das beste sind - nur können das halt nicht alle - so wie mein PC Monitor anscheinend - der hat aber schon ein Paar Jahre auf dem "Buckel"


Wie sieht das bei TFT Monitoren aus gibts da auch noch die 100 Hz Regel ???

Welche Tips habt Ihr sonst zum TFT Monitorkauf noch.

Lg. Andreas

drobi

Post by drobi » 17. Jan 2007, 22:58

Bei einem TFT gibt es keine Bildwiederholrate in diesem Sinne, da das Bild kontinuierlich dargestellt wird.

Tipps?

- Helligkeit checken (am besten im Geschäft anhand mehrerer Geräte nebeneinander)
- Abklären ob du eine ver- oder entspiegelte Oberfläche willst
- auf Pixelfehler testen
- für Spieler ist die Reaktionszeit interessant
- als Schnittstelle sollte schon DVI vorhanden sein

Al Cohole
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 79
Joined: 14. Dec 2005, 20:58

Post by Al Cohole » 18. Jan 2007, 08:53

Es kommt natürlich immer auf den Verwendungszweck an.

DVI wäre jedenfalls (für mich) Voraussetzung, weil VGA bei TFTs ein Bisserl ein Blödsinn ist.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 18. Jan 2007, 08:55

Guten Morgen!

Das ist auch für mich sehr interessant zu lesen, da ich die Anschaffung eines Flachbildschirmes plane.

Könnten mich die Experten hier bitte aufklären, was genau eine "DVI-Schnittstelle" ist und wo die Unterschiede und Vorteile gegenüber einer "VGA-Schnittstelle" liegen. :)

Vielen Dank!
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

drobi

Post by drobi » 18. Jan 2007, 09:44

DVI ist quasi der Nachfolger von VGA.

Während VGA noch auf analoge Übertragung setzt, ist das Signal bei DVI digital (da das VGA-Signal aber auch bei DVI mitgesendet wird, ist DVI mit Adapter abwärtskompatibel).

Merken tut man das Ganze vor allem bei hoch auflösenden Monitoren (wobei aber auch schon früher bei guten Röhrenmonitoren das Signal nicht via VGA sondern über vier getrennte Coax-Leitungen eingespeist wurde. Ist auch heute in der CAD- und Grafikbranche üblich), da hier das VGA-Signal viel zu störanfällig bzw. schwach ist.

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 18. Jan 2007, 16:28

Danke für Eure Tips

Heist das auch das ich einen der DVI - kann aber auch mit meinem alten PC verwenden kann - im Bezug auf die Anschlüsse vor allem ???

Oder Braucht man dazu eigene Kabel - oder sogar noch mehr?

Und was für eine Reaktionszeit wäre zumindest Empfehlenswert um zumindest - den Flugsimulator brauchbar verwenden zu können. ??

Andreas

drobi

Post by drobi » 18. Jan 2007, 18:47

Servus Andreas,

da ich die Konfiguration deines PCs nicht kenne, würde ich dir raten, einen TFT mit VGA und DVI zu nehmen. Davon gibts genug und sie kosten deswegen auch nicht mehr.

Der Flugsimulator hat ja bekanntlich keine schnellen, ruckartigen Bewegungen, also macht die Reaktionszeit in diesem Fall (fast) nichts aus.

LG

//EDIT: Sowas ist zB schon ganz was Anständiges: http://geizhals.at/a235499.html oder halt Sowas: http://geizhals.at/a210847.html

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 18. Jan 2007, 21:37

Hallo Drobi

Danke für deinen Hinweis - mein PC ist ja immerhin 5 Jahre alt - und deshalb sicher nicht auf dem neuesten Stand.

Vor einer Anschaffung - werd ich mich auch noch da und dort beraten lassen.

Ach ja - und falls es in diesem Jahr in LOGK einen Flugtag gibt - wirst uns Du das Hoffentlich rechtzeitig mitteilen. Im letzten Jahr wars ja ganz Nett bei Euch.

Lg. Andreas

drobi

Post by drobi » 18. Jan 2007, 21:56

Servus Andreas,

wie gesagt, am besten du siehst dir die Monitore vor Ort (zB im Mediamarkt) an und checkt dann die Preise auf Geizhals. Ist fast immer billiger und du hast 14 Tage Rückgaberecht ohne Begründung bei Bestellung (ist sehr praktisch bei Pixelfehlern - das geht im Geschäft nicht!).

Und falls in LOGK wieder mal ein Flugtag ist, meld ich mich natürlich. Im Moment sind anscheinend die Frühjahrsvorbereitungen schon im vollen Gange, im Segelflughangar war letztens viel Betrieb. Ich werd jedenfalls morgen mal ins "Flughafenrestaurant" auf ein Bier schaun, vielleicht kann ich schon ein Datum herausfinden.

Vielleicht gibts ja diesmal noch mehr Beteiligung der Flying Bulls ;-)

LG,
David

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 18. Jan 2007, 22:29

Hallo Drobi

Diesen zwar nicht gewöhnlichen und Unumstrittenen Weg - das man sich etwas im Geschäft ansieht - aber dann im Web bestellt gehe ich auch immer wieder.

Nur so kann ich mich wirklich hin und wieder entscheiden doch etwas gekauft und trotzdem gespart zu haben.

Ich will auf jeden Fall sehen was ich eigentlich kaufe.

Pixelfehler müssen anscheinend gar nicht mehr sein . es gibt schon welche bei denen das anscheinend ausgeschlossen ist - zumindest siehts danach aus.

Wenn das Wetter passt werd auch ich mich wieder mal auf den Weg nach LOGK machen. Bei Schönwetter auf der Terasse - das hat was in LOGK.
Aus Respekt vor der Piste in LOGK aber mit dem Auto.

Das hat den Vorteil ich kann mit meiner Familie und Fotoausrüstung anreisen. Mit einem Schwach motorisierten Flieger einfach zu riskant.

Vieleicht schaffen wir es mal gemeinsam vor Ort Brauwasser zu kosten.

Lg. Andreas

drobi

Post by drobi » 18. Jan 2007, 22:35

Das mit den Pixelfehlern ist so eine Sache.

Es gibt sehr wohl Hersteller, die eine Garantie auf Pixelfehlerfreiheit geben, aber der Preis rechtfertigt das in meinen Augen nicht.

Die meisten (=100% der Erschwinglichen) verkauften Monitore sind aber in der Fehlerklasse III, also musst du bis zu fünf (?) Pixelfehler tolerieren.

Was LOGK betrifft: Würd mich sehr freuen! Ich bin zwar nicht immer hier (nur als Student in Kapfenberg), aber generell lässt sich da sicher was machen. Sonst bin ich ohnehin auch zwischen LOWG und LOGH ;-) oder aber in der Nähe von LOGI anzutreffen.

LG
David

Post Reply