Frage Cockpit B 757 / 767 und A 310-200

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Frage Cockpit B 757 / 767 und A 310-200

Post by LOWA » 12. Feb 2005, 11:47

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage (eigentlich mehrere *g*), die mir bislang noch nirgendwo wirklich zufriedenstellend beantworten konnte. Vielleicht gelingt es ja diesmal in dieser großartigen Community ... :)

Zunächst zum 757 / 767 Cockpit

Ich habe in einem Buch Mitte der 1980er Jahre gelesen, dass die B 757 und die B 767 zu Beginn optional auch mit einem 3 Mann Cockpit erhältlich waren. Lt. meinen Informationen hat sich nur Ansett Australia damals für ein 3 Mann Cockpit mit Flugingenieur entschieden. Später hat Ansett die Maschinen dann auf 2 Mann Cockpit umbauen lassen.

Nun meine konkreten Fragen:

- welche "Aufgaben" hatte der F/E bzw. welche Bedienelemente hatte er überhaupt auf seiner Station, da ja die Maschine für den 2-Mann Betrieb zugelassen war?

- hat sich der Cockpitbereich der Flugzeugführer techn. bzw. optisch von denen der "klassischen" 2 Mann Cockpits der 767 merklich unterschieden?

- wann hat Ansett Australia die Maschinen auf ein 2 Mann Cockpit umrüsten lassen?

- hat jemand Fotos von diesem 3 Mann B 767 Cockpit?

- Gab es auch 757, die mit 3 Mann Cockpit betrieben wurden - wenn ja, wer hat sie eingesetzt?

Nun zum A 310-200:

Die Cockpitfotos der ersten A 310-200 zeigen ein sehr geräumiges Cockpit mit einer augenscheinlich vollwertigen Flugingenieurstation. Auch hier meine konkreten Fragen:

- gab es 3 Mann Betrieb des A 310-200 und falls ja, wer hat ihn so eingesetzt?

- welche Aufgaben hat der 3. Mann hier überhaupt wahrgenommen?

So, das wär's erstmal ... :)

Ich danke schon vorab für möglichst viele hilfreiche Antworten.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Zwerg
Funker
Funker
Posts: 424
Joined: 8. Oct 2004, 11:47
Location: Stockerau
Contact:

Post by Zwerg » 12. Feb 2005, 16:19

- hat jemand Fotos von diesem 3 Mann B 767 Cockpit?


Ist zwar nur ein Cockpitfoto des Simulators von Ansett, aber der sollte sich ja von ursprünglichem Cockpit nicht unterscheiden.

http://www.airliners.net/open.file/029193/L/

- Gab es auch 757, die mit 3 Mann Cockpit betrieben wurden - wenn ja, wer hat sie eingesetzt?


Habe auf der Boeing Seite die PDF-Files der 757 durchforstet, aber nichts über 3-Mann Cockpit gefunden

http://www.boeing.com/assocproducts/aircompat/757.htm

- gab es 3 Mann Betrieb des A 310-200 und falls ja, wer hat ihn so eingesetzt?


Auf der Airbus Seite ist immer nur die Rede von 2 Mann Cockpit beim A300/A310, Fotos habe ich auf keine davon gefunden.

http://www.airbus.com/product/a300_a310_flight_deck.asp



MfG Markus

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 12. Feb 2005, 19:08

@Zwerg

Danke für deine Bemühungen. Leider konnten sie mir auch nicht weiterhelfen. Da die Aufnahme des Simulators von 1999 ist, wurde er ganz sicher auch auf reines 2 Mann Cockpit umgerüstet. Es waren nur die ersten 767-200 von Ansett - auf Kundenwunsch - mit einem 3 Mann Cockpit ausgestattet.

Airbus bot es auch nur bei den ersten A 310-200 passiv - auf Kundenwunsch - an.

Dieses "Ground Maint. Panel" bei den A 310-200 ist beispielsweise ein "Überbleibsel" der ursprünglich verfügbaren F/E Station, die ich auf dem angesprochenen Bild gesehen habe:

http://www.airliners.net/open.file/204142/M/

Beim A 310-300 gab es diese Station bereits gänzlich nicht mehr.

Es wurde nicht aktiv damit geworben, aber beide Muster kamen eben zu einer Zeit auf den Markt, wo man davon ausging, dass für Großraumflugzeuge jedenfalls eine 3köpfige Flugbesatzung erforderlich war. Natürlich warb man in erster Linie mit den Kostenvorteilen eines 2 Mann Cockpits (für das die genannten Muster ja auch zugelassen waren), bestand ein Kunde jedoch auf einen Flugingenieur, so wurde das Cockpit für eine 3köfpige Flugbesatzung ausgelegt. Mir ist nur bekannt, dass Ansett Austrlia eben ihre 767-200 zu Beginn so orderte. Die Maschinen wurden jedoch später auf ein 2 Mann Cockpit umgerüstet.

Da ja die Cockpits der 757 und der 767 lange Jahre die einzigen waren, die nahezu identisch waren und mit der gleichen Typenberechtigung geflogen werden konnten, liegt natürlich der Schluss nahe, dass es auch die 757 - theoretisch - mit einem 3 Mann Cockpit gegeben haben könnte.

Außerdem habe ich Mitte der 1980er Jahre ein Cockpitfoto eines A 310 gesehen, wo eine fast vollständige Flugingenieurstation samt Sitz abgebildet war. Dies war eine Lufthansa Maschine, allerdings wurden die A 310 von LH stets nur mit einer 2köpfigen Flugbesatzung geflogen (sieht man einmal von den Strecken Richtung Osten ob, wo ein der russischen Sprache mächtiger "Funker" an Bord war).

Bei den späteren A 310 Modellen gab es diese Station gar nicht mehr, sprich das Cockpit war auch kleiner. Davon konnte ich mich selbst auf einem Flug mit einem A 310 im Jahre 1998 überzeugen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

firebird
Aspirant
Aspirant
Posts: 7
Joined: 25. Mar 2005, 19:22

B767 F/E

Post by firebird » 25. Mar 2005, 21:27

B767: Die Überbleibsel des 3-Mann Cockpits sind auch heute noch sichtbar, die meisten Funktionen (bis auf Test-Buttons) aber deaktiviert! Wenn man/frau ins Cockpit kommt, ist gleich rechts das Pult des ehemaligen F/E!
B757: keine Ahnung, aber ich glaube, da war nie ein 3-Mann Cockpit geplant!
:P

Martin
Funker
Funker
Posts: 315
Joined: 31. Aug 2004, 17:46
Location: Wien
Contact:

Post by Martin » 25. Mar 2005, 22:15


LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 26. Mar 2005, 07:14

@firebird & Martin

Vielen Dank für die Info bzw. das Foto. Was mich jedoch interessieren würde, ist ein Foto von einem "richtigen" 3-Mann Cockpit einer Ansett 767-200 bzw. die Antwort auf die Frage ob der A 310 - (200) jemals wirklich mit einem F/E betrieben wurde.

Dass einige Fluglinien auf manchen Strecken (so z.B. OS bei Inbetriebnahme der TYO-Strecke über Russland) einen 3. Mann im Cockpit hatten (als Funker mit Russischkenntnissen) ist bekannt.

Trotzdem einstweilen vielen Dank für eure bisherigen Antworten in dieser Frage. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

phieps
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 278
Joined: 20. Dec 2004, 19:31
Location: Wien
Contact:

Post by phieps » 28. Mar 2005, 19:38

@A310

Auf der OS Strecke VIE-MOW-TYO über Sibirien ist in Moskau immer ein Funker von der SU an Bord gekommen. Nicht nur wegen der Sprachkenntnisse; das hatte meines Wissens nach auch politische Gründe. Außerdem wurde der Flug lange Zeit auch unter SU Flugnummer verkauft.

Post Reply