Fliegen muss teurer werden!

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Fliegen muss teurer werden!

Post by LOWA » 6. Dec 2006, 10:06

Was ist Eure Meinung hierzu?

DIW zum Klimaschutz: Fliegen muss teurer werden

Berlin (dpa) - Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) fordert höhere Flugpreise im Interesse des Klimaschutzes. "Fliegen muss teurer werden, Bahnfahren damit finanziell attraktiver", sagte DIW-Energieexpertin Claudia Kemfert am Dienstag in Berlin. Dabei unterstützte sie die Pläne von Bundesregierung und EU-Kommission, den Flugverkehr in den Handel mit Kohlendioxid- Zertifikaten einzubeziehen. "Da es bereits den Europäischen Emissionshandel (für Kraftwerke und energieintensive Industrie) gibt, ist es richtig, diesen auszuweiten" statt eine Kerosinsteuer einzuführen. Kemfert widersprach damit einer zentralen Forderung der Grünen, die die Flugbenzinsteuer am Wochenende in ihrem CO2- Abbauprogramm beschlossen hatten.

Laut einem "Handelsblatt"-Bericht vom Dienstag sehen die Pläne von EU-Kommissar Stavros Dimas vor, dass alle Airlines von 2011 an für Flüge innerhalb Europas sowie für Interkontinentalflüge, die in der EU starten oder landen, CO2-Zertifikate vorlegen müssen. Wie bei der Industrie sollen die Flugunternehmen mit einer bestimmten Zahl von Rechten ausstaffiert werden. Reichen sie wegen hoher Abgaswerte nicht aus, müssen Zertifikate zugekauft werden, die den Flug verteuern. Die Kommission rechne damit, dass ein Langstreckenflug um rund neun Euro teurer werde. Die EU-Behörde wolle sich am Kohlendioxid-Ausstoß der Jahre 2004 bis 2006 orientieren. Dies dürfte wegen der starken Zunahme des Luftverkehrs bedeuten, dass viele Airlines zusätzliche CO2-Rechte erwerben müssen.

Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) bekräftigte die Absicht der Bundesregierung, während ihrer EU-Präsidentschaft das Thema voranzutreiben. Ziel sei, dass sich die Mitgliedstaaten bereits im ersten Halbjahr grundsätzlich einigten. Entscheidend sei, dass alle EU-Staaten gleichermaßen den Airlines verbindliche Obergrenzen beim Kohlendioxidausstoß vorschrieben, sagte er dem Blatt. "Es darf nicht zu Wettbewerbsverzerrungen zwischen den Fluggesellschaften kommen, weil manche Länder beim Emissionshandel nicht mitmachen."

Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) äußerte sich dagegen deutlich zurückhaltender. "Es ist noch völlig offen, ob der Luftverkehr sinnvoll in den Emissionshandel einbezogen werden kann", heiße es in einer Stellungnahme von Glos, die dem "Handelsblatt" vorliegt, heißt es in der Mittwochausgabe. Zum einen sei völlig offen, ob dies nach internationalem Recht überhaupt durchsetzbar sei, argumentiere Glos. Zum anderen würden dann europäische Drehkreuze im Wettbewerb um den internationalen Flugverkehr geschwächt.

Nach Aussage der DIW-Expertin Kemfert "bestehen gute Chancen, dass Deutschland in der Zeit der EU-Präsidentschaft diesen Vorschlag auch in die Tat umsetzen kann. Zwar machen die Flugzeug-Emissionen weltweit nur 3 Prozent des CO2-Ausstoßes aus, Prognosen zufolge wird sich dieser Beitrag bis 2020 jedoch verdoppeln." Richtiger wäre, den Emissionshandel weltweit einzuführen, da es sich um einen globalen Markt handele und Europäische Airlines sonst Wettbewerbsnachteile hätten, sagte Kemfert. Das Emissionshandelssystem müsse umfassend für Interkontinentalflüge, innereuropäische und inländische Flüge gelten.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 6. Dec 2006, 11:17

Pfffff! Sehr zweischneidiges Schwert. Aus ökonomischer Sicher kann ich's ja verstehen, aber es wird sich trotz deutschem EU-Vorsitz nichts ändern. Mittlerweile ist der Sektor der LCC so stark, sodaß dieser nicht mehr wegzudenken ist. Böse Zungen behaupten, daß sich die Flugbranche bereits ihr eigenes Grab schaufelt.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 6. Dec 2006, 11:25

CRJ200_LOWG wrote: Böse Zungen behaupten, daß sich die Flugbranche bereits ihr eigenes Grab schaufelt.


Dann bin ich wohl eine böse Zunge ... ;) Aber nicht nur in diesem Bereich, sondern auch anderswo wird uns diese bescheurte "Geiz ist geil Mentalität" und "Ich muss alles haben, nur mir muss es gutgehen, ich will mir möglichst viel leisten können, egal, ob das auf Kosten anderer geht ..." noch ordentlich auf den Kopf fallen ... :(
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 6. Dec 2006, 11:35

Who do you tell that, Patrick! (Insiderschmäh: LOWA - LOWG) Ich sag' nur Reisebürobranche... :tusch: :mg: :dd: :ktz:

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 19. Dec 2006, 11:25

orf.at wrote:EU weicht Pläne für Klimaschutz beim Fliegen auf


Bei ihren Plänen für mehr Klimaschutz beim Fliegen hat die EU-Kommission einem Zeitungsbericht zufolge nachgebessert und will nun einen Stufenplan für die Aufnahme des Flugverkehrs in den Emissionshandel vorlegen.

Der neue Entwurf sehe vor, dass der EU-Emissionshandel ab 2011 zunächst nur für innereuropäische Flüge gelten und erst ab 2013 auf alle Flüge in die und aus der EU erweitert werde, berichtete die "Financial Times" heute unter Berufung auf Kommissionskreise. Eine Kommissionsprecherin wollte den Bericht nicht bestätigen.

Verschiebung um zwei Jahre
Die Ursprungspläne der Kommission sahen vor, dass von 2011 an sämtliche Starts und Landungen in der EU in den Handel mit Luftverschmutzungsrechten einbezogen werden.

Bei einem Stufenplan wären Langstreckenflüge wie Transatlantikflüge vorläufig von dem EU-Gesetz ausgenommen - und damit auch Fluggesellschaften aus Übersee. Vor allem die USA hatten gegen die Ursprungspläne aus Brüssel protestiert, Washington schloss auch eine Klage nicht aus.

Nach Industrie und Energie auch Airlines Mit der Aufnahme des Flugverkehrs in den Emissionshandel dürften die Fluglinien nur noch eine bestimmte Menge klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) pro Jahr in die Luft blasen. Bisher sind nur Industrie und Energiewirtschaft in der EU daran beteiligt: Hintergrund der Pläne ist die starke Zunahme des Flugverkehrs und damit des Abgasausstoßes.


Zu finden unter: http://www.orf.at/ticker/238990.html
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Nick Nolte
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 73
Joined: 9. Feb 2006, 13:47
Location: near FRA

Post by Nick Nolte » 21. Dec 2006, 15:59

Ich würde es grundsätzlich für sinnvoll halten den Flugverkehr in den CO2 Emmisionshandel, so wie alle CO2 Erzeuger miteinzubeziehen. Ein kleiner Schritt zur "ökologischen Kostenwahrheit".
Den Emmisionshandel sehe ich, im Gegensatz zu Flugbenzinsteuern, als ein vernünftiges Regelinstrument.
Steuern haben mittelfristig meist nur einen Effekt, den Säckel der Finanzminister wieder zu füllen um über mangelnde Haushaltsdisziplin hinwegzutäuschen. Ich erinnere an die Ökosteuern in Deutschland die die Renten sichern sollten (klar die sind jetzt total sicher, haha....).

Nur kommt da schon wieder diese Inkonsequenz der EU, kaum drückt die Amis ein Winderl ducken wir uns schon weg. Hier könnten wir den Jungs, die ja die ganze Klimaschutzdembatte so gern scheuen, endlich mal richtig "ans Gemächt fassen". :twisted:
Kann mir vorstellen das da auch eine Menge Lobbyismus der großen Fluggesellschaften mitspielt, LCCs fliegen keine Longrange, würden also stärker betroffen sein.

Na schau ma mal....
Eh scho wissen...

Post Reply