Zeitungsbericht in der "Heute"

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 2. Nov 2006, 16:58

Is es nicht völlig egal welches Bild da abgebildet is?
Mir is das sowas von wurscht ob die da einen A320, 321, 330, 340, 737 oder was auch immer hinmachen, der TEXT muss stimmen.
Bei einem Bericht über Rotwild is es dir doch auch völlig wurscht welcher Hirsch dort abgebildet is, oder
Und nur weil du dich zu dem Thema auskennst und vielleicht noch 1 % aller anderen Leser auch, werden die da nicht extra ein passendes Bild raussuchen

http://vorarlberg.orf.at/stories/147814/
Und der Flötenspieler denkt sich: Ah nein, das is ja gar keine Blockflöte, das is eine südkongolesische Flöte

http://wcm.krone.at/krone/S25/object_id ... index.html
Und der ders weis denkt sich: Ah nein, das is ja gar nicht in Menorca, das is in Ibiza

http://wcm.krone.at/krone/S25/object_id ... index.html
Und der Schlangenfreund denkt sich: Ah nein, das is keine Python sondern eine wasweisichwas

Verstehst, is es nicht relativ wurscht was auf dem Bild is, solange der Inhalt und die Fakten stimmen ...
Und komm mir jetzt nicht mit der Aussage, aber dann lernen ja die Leute was falsches ... :roll:
Ich bin mir sicher es is ALLEN wurscht was auf diesem Foto oben is

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 2. Nov 2006, 17:41

Stefan767 wrote:Is es nicht völlig egal welches Bild da abgebildet is?


NEIN es ist mir nicht Egal -

1.) Wenn ich Geld für Information bezahle - wie beim Kauf einer Zeitung z.B. - Wenn jemand eine Zeitung verkauft dann hat man ALLES was man dort druckt mit grösster Sorgfalt zu recherchieren. Und wenn ich nicht weis ob das Foto mit dem Text zusammenpasst dann ist es besser kein Bild zu zeigen. Wenn jemand die Flugzeuge nicht kennt tuts zur Not auch ein Firmen Logo, wie das der Austrian z.B.
Sieht man bei eine Negativen Nachricht ein falsches Logo einer anderen Airline gibt es sicher Zoff.

2.) Es gibt immerhin noch die Notlösung ein Bild mit dem Vermerk "Symbolfoto" zu bezeichnen - somit weis ich das was ich sehe muss nicht mit dem Text zusammenpassen.

Alles ist aber nur eine Frage der Qualität und an der scheitern viele Zeitungen - wie Deine Beispiele zeigen.

Spätestens wenn Du ein Top-Strand Hotel aus aus einem Reiseprospekt wählst mit allem Luxus auf den Bildern und Du dann vor einer Lehmhütte in der Wüste stehst wird dir nicht egal sein ob Foto und Text zusammenpassen.

Lg. Andreas

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 2. Nov 2006, 18:00

Is es nicht völlig egal welches Bild da abgebildet is?
Mir is das sowas von wurscht ob die da einen A320, 321, 330, 340, 737 oder was auch immer hinmachen, der TEXT muss stimmen.

Ich akzeptiere es, daß es diesbezüglich verschiedene Meinungen gibt. Ich kann aber nicht verstehen, daß schlampig recherchiert wird so nach dem Motto: "Des fallt ja eh ned auf, die Leut' werden's schon schlucken." Der Mensch nimmt vieles - sofern keine Anderen Voraussetzungen gegeben sind - visuell wahr, d.h. er assoziiert Bilder/Eindrücke mit Verstand. Beispiel gefällt? Also bitte: Hält man dir einen Beitrag mit Bild von einer Giraffe vor und du liest "Elefant", trau ich mich wetten, daß die dir Runzeln auf die Stirne treibt. B.T.W. Das kann dann 100x ein der Univ. Prof. DDr. geschrieben haben - du läßt dich nicht täuschen, es ist eine Giraffe und wirst "sinngemäß" Protest einlegen.
Verstehst, is es nicht relativ wurscht was auf dem Bild is, solange der Inhalt und die Fakten stimmen ...

Fakt kann nicht Fakt sein, wenn es sich um Halbwahrheiten handelt.
Und komm mir jetzt nicht mit der Aussage, aber dann lernen ja die Leute was falsches

Aha, sehr interessant!?! Kannst du mir dann erklären, warum du dich dann überhaupt informierst, wennst eh von Haus aus damit rechnest falsch informiert zu werden???? Woher willst du dann wissen was wahr und unwahr ist, was man ernst nehmen kann oder nicht.
Ein kleiner Tip am Rande: Wenn es so wurscht ist, wieso darf man dann bestimmte geschichtliche Ereignisse nie in Frage stellen?
Wie heißt es so schön: Wer die Lüge lebt, muß die Wahrheit fürchten.

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 2. Nov 2006, 18:00

1.) Es is ein bisschen ein Unterschied ob ich um 1000te Euro einen Urlaub kaufe oder um 0,50 Euro eine Zeitung
2.) Warum sollte ein Redakteur Stunden (es summiert sich) pro Tag damit verbringen um genaueste Informationen zu suchen, was eigentlich niemand interessiert und was auch niemand anerkennt.
3.) Du wirst keine Zeitung finden, welche vorher recherchiert ob dieser Flieger ein 320, 330 oder 777 war. Is der richtige, glück gehabt, wenn nicht, pech
Oh, sorry, doch, es gibt Zeitungen bei denen das nicht zutifft ... Bilderlose :roll:
4.) Was kannst du dir von einer Zeitung um € 0.50 oder € 0.90 erwarten?
- Richtige Informationen - JA
- Recherchierte Texte - JA
(- Wahrheit - JA)
- Bilder und recherchen dazu wie in einem Fachmagazin (welche deutlich mehr kosten) - NEIN
5.) Gut, du willst genaueste Informationen, du willst das alles stimmt, du willst das alles recherchiert wird ... Zeitungspreis erhöht sich um € 20,- oder die Zeitung geht komplett ein, weil die Einnahmen sowieso nur aus Werbung kommen und die Kosten für die dann zu hoch wird ...
6.) Ich kanns nur nochmal sagen, einem durchschnittlichen Kronenzeitungsleser is das sowas von egal ob da ein A320 oder A330 abgebildet ist. Und für die paar Leute die das wissen und die sich aufregen (so wie du) wird NIEMAND unnütz Leute abstellen um ein Bild nachzurecherchieren was eigentlich überhaupt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
Was antworten sie dir: "Willst du genauere Informationen, infomiere dich in einem Fachmagazin"


Was anderes ist es, wenn ich zu einem Thema etwas falsches schreibe oder noch im Text auf das Bild hinweise (und das Bild falsch ist). Dann muss natürlich recherchiert werden.

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 2. Nov 2006, 18:08

@CRJ200_LOWG

Willst du jetzt den Vergleich zwischen A330 und A320 mit Vergleich Giraffe und Elefant vergleichen ???? Das kann und will und werd ich nicht vergleichen, weil das etwas komplett unterschiedliches ist.
Lernst du in der Schule von Elefanten/Giraffen oder von A320/A330 (obwohl, schön wärs schon ^^)

Wenn unter einem Bild von einer Schlange die genau Bezeichnung stehen würde zb "Enhydris gyii (Kapuas-Wassertrugnatter)" würdest du mehr anfangen und glücklicher sein als wenn dort steht "Natter" ?
Ich rechne damit das die Artikel, warum ich eine Zeitung kaufe (oder kaufst du sie wegen den Bildern?), richtig, wahr und ungefälscht sind
Die Bilder dienen, solange sie nicht in direktem Zusammenhang mit dem Text stehen, nur zur auflockerung, mehr nicht, that's it

Versteht mich nicht falsch, ich fände es toll wenn alle Bilder richtig recherchiert wären, aber realistisch betrachtet funktioniert das einfach nicht. Es kostet zu viel, es ist zu viel aufwand, es bringt einfach nichts für die Zeitung, weil es der Kunde nicht anerkennt
Und nicht vergessen, es bezieht sich nicht nur auf Flugzeuge, jeder Redakteur müsste ALLE Bilder für ALLE Artikel recherchieren. Das ist ganz einfach unmöglich und nicht bezahl- und machbar ...

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 2. Nov 2006, 18:16

Es is ein bisschen ein Unterschied ob ich um 1000te Euro einen Urlaub kaufe oder um 0,50 Euro eine Zeitung

Keineswegs! Wenn ich eine Leistung erwerbe, darf ich davon ausgehen, daß diese ordentlich gemacht/erzeugt wurde. Bitte nicht Zwetschken mit Birnen mischen. ;-)
Warum sollte ein Redakteur Stunden (es summiert sich) pro Tag damit verbringen um genaueste Informationen zu suchen, was eigentlich niemand interessiert und was auch niemand anerkennt.

Weil es sein Job ist??? Wenn ihm nicht paßt, soll eres bleiben lassen!
Du wirst keine Zeitung finden, welche vorher recherchiert ob dieser Flieger ein 320, 330 oder 777 war. Is der richtige, glück gehabt, wenn nicht, pech

Stimmt, wenn der Leser sich nur mit Micky Maus und Fix &Foxi beschäftigt...
4.) Was kannst du dir von einer Zeitung um € 0.50 oder € 0.90 erwarten?
- Richtige Informationen - JA
- Recherchierte Texte - JA
(- Wahrheit - JA)
- Bilder und recherchen dazu wie in einem Fachmagazin (welche deutlich mehr kosten) - NEIN

Schmarrn! Mittlerweile gibt es das Internet. Kann kein Problem sein über Google das richtige Foto zu erhaschen.
5.) Gut, du willst genaueste Informationen, du willst das alles stimmt, du willst das alles recherchiert wird ... Zeitungspreis erhöht sich um € 20,- oder die Zeitung geht komplett ein, weil die Einnahmen sowieso nur aus Werbung kommen und die Kosten für die dann zu hoch wird ...

Haltlose Aussage! Es 1.000 Zeitungen, welche weltweit hoch angesehen sind und trotzdem nur 1,50 bis 2 kosten.
Ich kanns nur nochmal sagen, einem durchschnittlichen Kronenzeitungsleser is das sowas von egal ob da ein A320 oder A330 abgebildet ist.

Stimmt nicht, denn den 08/15 Krone-Leser interessierts sehrwohl. Eam taugt des, wenn er z.B. gelernt hat, mit welchem Flieger in den nächsten Urlaub nach Antalya geflogen ist. So wird Interesse erzeugt!
Wenn man ein am Leben desinteressierter Mensch ist, ist sowieso Hopfen und Malz verloren.

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 2. Nov 2006, 18:29

Willst du jetzt den Vergleich zwischen A330 und A320 mit Vergleich Giraffe und Elefant vergleichen ???? Das kann und will und werd ich nicht vergleichen, weil das etwas komplett unterschiedliches ist.
Lernst du in der Schule von Elefanten/Giraffen oder von A320/A330 (obwohl, schön wärs schon ^^)

Warum denn nicht? Beide Paare sind große Dinger. Was du willst oder nicht, bleibt dir überlassen. In der Schule lernt man den Unterschied zwischen den Gruppen. Man sagt nicht "Tier", was ja stimmen würde, man deffiniert: Giraffe // Elefant. Hast mi?
Wenn unter einem Bild von einer Schlange die genau Bezeichnung stehen würde zb "Enhydris gyii (Kapuas-Wassertrugnatter)" würdest du mehr anfangen und glücklicher sein als wenn dort steht "Natter" ?

Natürlich, man kann sagen: Wieder was gelernt.
****
Eines kann ich dir versichern. Im Journalissmus muß sehrwohl gut und ausführlich recherchiert werden. Da ich zu mehreren Personen, welche in diesem Bereich tätig sind, engen Kontakt habe, weis ich wovon ich spreche, wenngleich es andere peripher tangiert.

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 2. Nov 2006, 19:37

Ich hab das Gefühl wir reden aneinander vorbei ...
Nehmen wir nicht das Beispiel Flugzeuge, dafür bist du und auch ich zu vorbelastet, bleiben wir beim Beispiel Schlangen

Kronenzeitung schreibt: Kobra in Lienz gefunden
Vom Text her passt alles und Inhalt ist auch richtig - gut
Es ist ein Bild von einer Königskobra abgebildet
Aber eigentlich war die Kobra keine Königskobra sondern eine Südafrikanische Speikobra.
Ist dir das wirklich so wichtig? Ich kauf mir doch nicht eine Zeitung wegen den Bildern. 90% aller Leser schauen sich nicht mal die Bilder an bzw. realisieren was sie da anschaun bzw. unter dem Bild lesen.

Ja, kann schon sein das es einige Zeitungen gibt die hoch angesehen sind und nur 1-2 Euro kosten und ich kann auch nicht sagen ob und welche Bilder die haben.
Und nein, einem durchschnittlichem Kronenzeitungsleser ist das ziemlich wurscht mit welchem Flieger er fliegt, so lange er sicher fliegt und seine warme Mahlzeit bekommt ...
Und ich nehme dir wirklich nicht ab, dass du dich für alles was du in der Zeitung bzw. unter Bildern liest interessiert. Wenn ja, Hut ab aber du stehst bei dieser Einstellung ziemlich alleine da ...

So, und ich mag jetzt nimmer, weil diese Diskussion zu nichts führt
Ich bin nun mal von der HAK durch Kosten/Nutzen-Funktionen geprägt
Und meiner Meinung nach bringt es für die Zeitung genau 0 ...

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 2. Nov 2006, 20:31

Hallo

Das wir hier wegen eines Bildes aus dem Bereich Luftfahrt diskutieren ist nur Zufall weil eben das Forum auf dieses Thema bezogen ist und deshalb vermutlich auch die Meisten auf solche Berichte Aufmerksam werden.

Das Beispiel mit der Schlange ist auch ein gutes - wie schlecht manche Ihre Arbeit machen.

Für mich ist klar - wenn jemand von einer Leistung / Arbeit - Lebt - weil er diese Beruflich ausübt sollte man diese genauestens machen egal ob Journalist - Bäcker - Arzt usw.

Über den Rang der Wichtigkeit der Berufe und deshalb Ihrer Verantwortung werden wir hier sowieso niemals einig werden.

Aber eine Zeitung hat einiges an Verantwortung, vor allem wenn diese ein grosse Auflage hat.
Menschen bilden sich Meinungen oder Reagieren auf Zeitungsberichte mehr oder weniger.
Der Einfluss einer Zeitung oder auch anderen Informationsmedien ist doch so Gewaltig das man sich schon genau überlegen sollte was man Veröffentlicht.

Halbwarheiten können vieles beeinflussen, negativ oder positiv.
Ich Denke da z.B. an Weltweite Proteste wegen Karikaturen in einer Dänischen Zeitung....

Bei uns gehts zwar nur um ein Flugzeug - dort um eine Schlange - aber wo ist die Grenze für Fehlinformation.

Um das ganze aus der Sicht von Luftfahrtenthusiasten zu beurteilen:
Würdest Du noch in ein Flugzeug steigen wenn die Techniker am Boden so arbeiten würden ??

Andreas

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 2. Nov 2006, 20:56

Hab nur ich das Gefühl das ihr hier Birnen mit Äpfel vergleicht?

Man muss halt beachten ob das Bild nur Show/Dekoration ist oder ob es den Text/Artikel unterstützt bzw. erklärt.
Wenn ich einen erklärendes Bild habe und dieses falsch ist, dann stimme ich zu, hat der Redakteur schlecht recherchiert und auch gefährlich/unverantwortlich gehandelt.
Ist das Bild nur als Dekoration, wie in den von euch genannten Beispielen, sieht die Sache schon wesentlich anders aus.

Ich persönlich hätte es lieber wenn der Redakteur seine Zeit nicht mit Bildersuche "verschwendet", sondern gründlich, ordentlich und wahrheitsgetreu den Artikel schreibt und recherchiert, weil deswegen, und nicht wegen den Bildern, kaufe ich mir eine Zeitung. Wie das bei euch aussieht weis ich nicht.

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 2. Nov 2006, 22:46

Lollyair wrote:Aber eine Zeitung hat einiges an Verantwortung, vor allem wenn diese ein grosse Auflage hat.
Menschen bilden sich Meinungen oder Reagieren auf Zeitungsberichte mehr oder weniger.

Ich weiß was du meinst und bin vom Inhalt her auch voll bei dir.

Aber die Vergleiche beginnen zu hinken. Ich verstehe, dass man sich ärgert, wenn eine Zeitung/ein Redakteur es nicht der Mühe wert findet, ein richtiges Bild zu suchen oder zumindest darunter zu schreiben "Symbolfoto" - vor allem nicht, wenn er bei airliners.net eh schon auf Suche war und dann nicht das richtige findet.

Aber:

Bei uns gehts zwar nur um ein Flugzeug - dort um eine Schlange - aber wo ist die Grenze für Fehlinformation.

Um das ganze aus der Sicht von Luftfahrtenthusiasten zu beurteilen:
Würdest Du noch in ein Flugzeug steigen wenn die Techniker am Boden so arbeiten würden ??

Die Argumentation verstehe ich (momentan) nicht.

Ein falsches Bild eines Flugzeugtypen (wer außer Flugenthusiasten erkennt das überhaupt?) ist doch niemals so gravierend wie ein schlampiger Techniker?

Wenn es darum geht, dass der Journalist/Redakteur hier schlampig gearbeitet hat/Fehlinformationen weitergibt und das kritisiert wird: volle Zustimmung

Wenn es aber darum geht, dass man ein falsches Bild vergleichen möchte, dass es politische Diskussionen auslöst oder andere in lebensgefährliche Situationen bringt, dann übertreibt ihr aber schon ein wenig!

In dem von Nick erwähnten Beitrag ging es um den dreimaligen Gast pro Woche in Wien mit einem falschen Bild. (dass das schlampig ist usw. - ja, seh ich genauso, aber mehr schon nicht.)

Wenn es allerdings um einen Bericht ginge "Achtung, diese Flieger sind absturzgefährdet, weil massive Materialermüdung oder ..." und man zeigt ein falsches Bild dazu, dann schaut das wiederum anders aus.

1. werden dann die Leser sehr wohl sich das Bild näher einprägen
2. ist das Rufschädigung für die falsch gezeigte Firma!

Da hat das Ganze dann schon andere Auswirkungen!


LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Raptor23
Avioniker
Avioniker
Posts: 159
Joined: 19. Jan 2005, 20:27

Post by Raptor23 » 2. Nov 2006, 23:10

wie ich aus den vorherigen Posts entnehmen konnte, schreibt ihr noch immer ueber eine Zeitung, fuer die man gezahlt haette. Die "Heute" ist eine Gratis-Zeitung, also zahlen wir grundsaetzlich nichts fuer ihre Recherchen, wie gut oder schlecht sie immer sein moegen.
Fazit: Damit hier einigen Leute das Herz wieder richtig normal pumpt, ich hatte am selben Tag die "Oesterreich" Zeitung in der Hand und siehe da, ein wunderschoener A320 mit neun colours war abgebildet.

Also freut euch, es gibt doch einige, die es drauf haben!

Prost!
Der A340 fliegt nur deshalb, weil die Erde gekrümmt ist :-)

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 3. Nov 2006, 08:19

@ Mobay
Vollste Zustimmung

@ Raptor23
Oder es war ganz einfach Glück, dass das richtige Bild erwischt wurde ;)

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 3. Nov 2006, 09:16

Gott zum Gruße und Grüzei wohl in der Runde!

Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen und schnappte mir die "Heute". Wenn ich es nicht besser wüßte, könnte man meinen, irgendwer von der "Heute" liest unsere "scharfen" Diskussionen. *hehehe*
Diesmal auf der Seite 5 der hochwertigen Tagesjournalie, sieht man einen Bericht von der AUA. Im Text kommt vor "...... von Langstrecken Jets des Typs Airbus 330 und.."
Ja jetzt ratet mal welcher Flieger unserer "heiligen" Heimatairline abgebildet ist????
Richtig!!! Ein A330 in der maintenece. *ggg* *juchu!!!* *froi*
******
Wie man es dreht und wendet, jedes Tages- bzw. Fachblatt welches Niveau vermittelt, mußt richtig recherchieren sowohl im Text als auch im Bild.
Bilder sind für unsere Wahrnehmung mehr als wichtig! Sie beeinflussen (nachweislich) unser Unterbewußtsein.
MoBaY hat da sehr schöne Vergleiche gebracht bzgl. Negativmeldungen und "falsche" Bilder.

Post Reply