Die R

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Die R

Post by LOWA » 16. Aug 2006, 08:50

Die Renaissance der Propellerflugzeuge

Toronto/Köln - Noch immer beäugen viele Passagiere misstrauisch Flugzeuge mit Propellerantrieb. Und vor nicht allzu langer Zeit galten Fluglinien, die auf kurzen Strecken keine Regionaljets einsetzen, als altertümlich. Letzteres ist heute den meisten Fluggesellschaften in Anbetracht horrender Treibstoffkosten und nach wie vor sinkender Erträge egal. Denn auf der Suche nach Einsparungen erleben die zum Teil verschmähten, aber sparsameren, wenn auch langsameren Turbopropflugzeuge eine Renaissance ungeahnten Ausmaßes.

"Es ist für mich ein leichter Job unsere Dash-8-400 zu verkaufen", sagt Jim Dailly, Senior Vice President Sales Regional Aircraft des drittgrößten Flugzeugherstellers der Welt, Bombardier. "Wir erleben zur Zeit einen wahren Boom und müssen unsere Produktionslinie von heuer 33 Flugzeugen auf 48 im nächsten Jahr erhöhen. Für 2007 sind wir bereits ausverkauft". Auch das kleinere Modell des kanadischen Flugzeugherstellers, die 50sitzige Dash 8-300, ließe sich gut vermarkten. Die AUA-Tochter Tyrolean Airways betreibt zehn 8-400 (Listenpreis 25 Mio. US Dollar) und 12 Stück der Serie 300.

Das Interesse der Fluggesellschaften vor allem auf Strecken bis 500 nautischen Meilen anstelle größerer Jets Turboprops einzusetzen, lässt sich leicht erklären. Die 70sitzige 8-400 ist zum Beispiel auf derartigen Routen nicht viel langsamer als ein Jet, die Flugzeuge haben die niedrigsten Sitzplatzkosten in dieser Größenordnung. Große US Fluglinien wie Continental Airlines haben 25 Stück bestellt, Delta 25 Einheiten. Bombardier denkt nun darüber nach eine größere Variante, die 90sitzige Dash-8-400X zu bauen. Aber noch fehlen potentielle Kunden. "Irgendwann im nächsten Jahr wollen wir das Projekt starten. Wir glauben dass Nachfrage da ist".

Doch Bombardier hat Anfang des Jahres auch anderes zu spüren bekommen. Denn als unverkäuflich erweisen sich gegenwärtig die 50sitzigen Candair Regionaljets CRJ 200, welche einst der letzte Schrei in der Branche waren. "Obwohl wir Pionierarbeit auf diesem Sektor geleistet haben und seit 1992 über tausend Flugzeuge verkauften, mussten wir die Produktion einstellen", so Dailly. Für Fluglinien mit herkömmlichem Kostenniveau, etwa die Austrian Airlines (15 Stück), sind die kleinen Jets derzeit nicht wirtschaftlich zu betreiben.


Quelle: "Der Standard" vom 16.08.2006
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply