Flugl

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
ÖBB

Flugl

Post by ÖBB » 27. Jan 2005, 14:58

Bei allem was recht ist, die sogenannten "Fluglärmopfer" können sich - um es wienerisch auszudrücken - über die Häuser hau'n! Dem Gerede nach müßte ich schon taub sein, da ich, wie manche wissen, in Schwadorf wohne (Luftlinie zum Trashhold 34, 300m). Ich kann mit ruhiger Gewissheit feststellen daß, wenn auf 34 gelandet wird, fast kein Lärm zu hören ist. Wenns auf der 16-er starten und sich über unser Haus "wegschrauben", ist es bei weitem nicht so schlimm wie behauptet. Ok, ok, wenn sich eine AN12 oder eine IL bemüht hochzukommen, logo - und? ...des is jo ned 24 Stunden am Tag.
Leutl'n eins kann ich euch sagen: Der Lärm auf der 10-er Bundesstraße ist 100mal ärger als der in der Luft. Ich denke mal es werden einige meiner Meinung und andere nicht sein. Die die sich als geplagte Liesinger, Favoritner udgl. anmachen - ich lade sie gerne herzlich zu mir ein. Dann checken erst die Ökogrünen was Sache ist.

Im diesen Sinne - die Vernunft gewinne! :idea:

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 27. Jan 2005, 15:49

Dort in Schwadorf ist es wunderbar zum Fotografieren. :P

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 28. Jan 2005, 18:09

Tja, ich habs eh schon ein paar mal gesagt, aber manche/viele Wiener brauchen einfach was zum meckern. Das is eben Typisch österreichisch und es wird sich auch nie was daran ändern.
Und ich werd mich nicht weiter aufregen, weil 1.) haben wir das schon alles mindestens 3x besprochen :wink:
und 2.) schadet es nur meiner Gesundheit wenn ich mich so über die Aufreg :)

Edit: Stimmt, is wirklich ein guter Platz zum fotografiern :wink:

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 28. Jan 2005, 19:29

Nur leider steht nur in der Früh die Sonne im Rücken, denn ich weiß nicht, wie man auf die Westseite der 34/16 kommt, ohne sich vom Nordende der 11/29 durchzuschlagen.

http://yakfreak.aviation.at/vap/plans/vie_schema_08.jpg
Ich rede von den Spots 9, 10, 11
Irgendwie werde ich nämlich aus der Beschreibung nicht schlau. Ich kann mich zwar erinnern, dass ich einmal schon dort war, aber von Norden.


Sonne von vorne:
http://myaviation.net/?pid=00254615

Bitte auch die Beschreibung beachten, ich denke, das trifft die Situation recht gut. :lol:

Sonne im Rücken:
http://www.airliners.net/open.file/142675/M/

Naja, ein bisserl ein Unterschied muss sein... :P[/b]

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 29. Jan 2005, 07:32

Ja, wie das erklärn .... :wink:

Also den einzigen Weg den ich kenne, wo man zum Nachmittagsplatz für Flieger die auf der 34 landen/starten, ist ziemlich weit (aber nicht über dem Nordende von der 11/29 - sag bist du mal die ganze 11/29 runtergegangen oder was :?:). Kommt man von Schwadorf muss man auf die Bundestraße richtung Schwechat einbiegen. Dann ca. 2,0 Kilometer fahrn bis zu einem sehr kleinen Industriebetrieb (Ich glaub die stellen Kompost her oder sowas) wo man das Auto gut abstellen kann (fallst eines hast). Von dort gibt es ca. 100m richtung Schwadorf einen Weg zum Flughafenzaun. Sieht zwar ziemlich nah von dort aus. Gehn tut man aber trotzdem 30 min. Die Ergebnissen lohnen sich aber sehr. Da man dort, so nah wie sonst nirgends in Wien zu den Fliegern kommt.
Der Platz is allerdings nur für Nachmittagsaufnahmen geeignet. Und für landende Flieger auf der 34 brauchst du, wie in VIE leider üblich, sehr viel Zoom. Dafür, wie bereits gesagt, sind sie sehr nahe wenn sie zur 34 rollen.

Da wir aber von Schwadorf reden. Wenn du direkt unter der Einflugschneise der 34 stehst kannst du ohne viel Zeitaufwand auch sehr gute Foto machen. Vorteile: 1.) brauchst nicht so weit gehn, 2.) kannst schneller zwischen Vormittags und Nachmittagsplatz wechseln. Nachteil: du stehst ziemlich unter den fliegern, also sideshots kannst nicht besonders gute machen.

Fallst du noch fragen hast kannst mir eine PN oder E-mail schreiben. Wenn ich was vergessen hab oder etwas falsch is, tut es mir leid und bitte um berichtigung :)

lg
Stefan

Zwerg
Funker
Funker
Posts: 424
Joined: 8. Oct 2004, 11:47
Location: Stockerau
Contact:

Post by Zwerg » 29. Jan 2005, 10:14

Noch kurz zu Schwadorf:
Wenn Du von Kleinneusiedl kommend Richtung Schwadorf fährst, kannst kurz vor der Ortstafel Schwadorf stehen bleiben und von dort auch Sideshots machen (allerdings nur nachmittags).
Den Zoom, den Du benötigst, hält sich auch in Grenzen - ich selber verwende zwar ein Objektiv von 50-500mm, aber mehr als 200-250mm sind für ein brauchbares Foto nicht nötig.

Hier sind ein paar Links von Fotos, die ich dort gemacht habe:

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=413195
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=406917
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=406905

MfG Markus

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 29. Jan 2005, 11:17

Ja, stimmt, den Platz hab ich vergessen, danke :)

In Wien is es ja leider üblich das man über 300mm für gute Shots benötigt. Nicht so wie in Zürich, Amsterdam oder Frankfurt wo man sogar (zumindest in AMS) zu nah bei Flieger steht für gute Shots :roll:

Zwerg
Funker
Funker
Posts: 424
Joined: 8. Oct 2004, 11:47
Location: Stockerau
Contact:

Post by Zwerg » 29. Jan 2005, 11:37

Es gibt auch in Wien Plätze, von denen aus die Flugzeuge relativ nah sind. Leider haben die meisten davon den Nachteil, daß man sehr weit zu Fuß gehen muß.
Ausnamhmen sind eben der Spot vor Schwadorf und direkt unter der Einflugschneiße auf Runway 16.

MfG Markus

oida fliega

Post by oida fliega » 29. Jan 2005, 11:42

hi, zwerg !
tolle fotos machst du !

hast du vielleicht auch welche von stockerau ?

Zwerg
Funker
Funker
Posts: 424
Joined: 8. Oct 2004, 11:47
Location: Stockerau
Contact:

Post by Zwerg » 29. Jan 2005, 11:50

Danke !!

Ja, ein paar Fotos habe ich auch von meinem 'Heimatairport' :wink:
Habe nämlich voriges Jahr zum meinem Geburtstag einen Tandemfallschirmsprung bekommen - dabei gings dann von Stockerau aus in die Lüfte.

Werd sie noch kurz bearbeiten und dann entw. gleich hier einfügen, oder auf jp.net raufladen.

MfG Markus

oida fliega

Post by oida fliega » 29. Jan 2005, 11:58

tandem ...!!
oooops !
und wie war´s ?
:-)))

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 29. Jan 2005, 12:05

Willkommen im Club. Ich bin im Jahre 1999 aus der Kilo Fox Golf in LOAN gesprungen. Ich sage nur Horridooooohhhh .... :mrgreen:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 29. Jan 2005, 12:08

Zwerg wrote:Es gibt auch in Wien Plätze, von denen aus die Flugzeuge relativ nah sind. Leider haben die meisten davon den Nachteil, daß man sehr weit zu Fuß gehen muß.
Ausnamhmen sind eben der Spot vor Schwadorf und direkt unter der Einflugschneiße auf Runway 16.

MfG Markus


Zb??

Ich kenn nur 3 bei denen man für eine A320 unter ~150mm braucht:
Den oben beschriebenen
Schwadorf
den beim AUA-Hangar

Sonst braucht man für eine A320 mindestens 220mm wenn nicht mehr (zB Parkhaus)

Zwerg
Funker
Funker
Posts: 424
Joined: 8. Oct 2004, 11:47
Location: Stockerau
Contact:

Post by Zwerg » 29. Jan 2005, 13:15

@Tandemsprung: War ganz traumhaft, zwar etwas ungewöhlich, da wir aus einem Hubschrauber 'gestoßen' wurden, aber der Flug selbst war sehr schön. Wir sind auch nicht am Fluplatz Stockerau gelandet, sondern auf dem Sportplatz in meinem Heimatort Oberolberndorf - hatten meine Freunde so organisiert. Werd ich sicher nicht so schnell vergessen.

@Fotopunkte in VIE: Ein Punkt, bei dem man relativ nahe kommt ist der Feldweg direkt beim Zaun von Runway 11. Ist allerdings weit zu gehen, entw. von B10 od. B9 weg - der 2te, bei dem man ebenfalls gute Sicht hat, ist bei dem kleinen Friedhof in Kleinneusiedl, allerdings nur am vormittag wg. der Sonne.
Ich muß allerdings sagen, das mit meiner digitalen Kamera die Brennweite auch um das 1,6fache verlängert wird, dh. bei 200mm entspricht das eigentlich 320mm.

MfG Markus

PS: Fotos von Sprung habe ich auch bald soweit :D

Zwerg
Funker
Funker
Posts: 424
Joined: 8. Oct 2004, 11:47
Location: Stockerau
Contact:

Post by Zwerg » 29. Jan 2005, 13:59

So, ein paar Fotos von Stockerau bzw. dem Sprung habe ich gefunden:

[img]http://www.schauhuber.com/Fotos/01_OE-XRF.jpg[/img]
[img]http://www.schauhuber.com/Fotos/02_OE-XRF.jpg[/img]
[img]http://www.schauhuber.com/Fotos/03_OE-XRF.jpg[/img]
[img]http://www.schauhuber.com/Fotos/04_OE-AUR.jpg[/img]

Tlw. etwas verschwommen - war wahrscheinlich die Aufregung :wink:

MfG Markus

Zwerg
Funker
Funker
Posts: 424
Joined: 8. Oct 2004, 11:47
Location: Stockerau
Contact:

Post by Zwerg » 29. Jan 2005, 14:01


LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 29. Jan 2005, 14:03

Ich kann dir nur empfehlen, auch mal aus einer kleinen Cessna zu springen. Ein unglaubliches Gefühl am Boden zu hocken, während die Maschine hochklettert. Die Türe ist ausgebaut, es wird eisig kalt in der Kabine. Das Herz schlägt immer schneller. Dann kniest du vor deinem Tandemmaster am Boden und hoffst, dass der Flieger jetzt keine Kurve fliegt und du rausfällst ... Endlich bist du festgestgeschnallt, ihr könnt euch beide kaum bewegen dadurch. Dann das Signal. Puls knapp 200/min. Ihr klettert aus der Maschine, haltet euch an der Strebe fest. Der eisige Fahrtwind reisst und zerrt an euch, das Atmen fällt schwer. Dann überlegst du noch "Woher weiß ich, wann wir springen mü ..." und in diesem Moment siehst du den Flieger schon von unten ...

Den Rest kennst du sicherlich eh ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 29. Jan 2005, 14:51

Zwerg wrote:@Fotopunkte in VIE: Ein Punkt, bei dem man relativ nahe kommt ist der Feldweg direkt beim Zaun von Runway 11. Ist allerdings weit zu gehen, entw. von B10 od. B9 weg - der 2te, bei dem man ebenfalls gute Sicht hat, ist bei dem kleinen Friedhof in Kleinneusiedl, allerdings nur am vormittag wg. der Sonne.


Wenn ich ehrlich bin, den ersten Platz hab ich noch nicht ausprobiert, kann ich also nichts sagen. Der 2te beim Friedhof, naja, für F70 reichen meine 340mm noch, aber wenn eine Dash 8, Crj oder sogar Cessna aufkreuzt (ersten beiden sind ja (leider) nicht selten) hab ich wegen meinem Zoom ernsthafte probleme.

Zwerg wrote:Ich muß allerdings sagen, das mit meiner digitalen Kamera die Brennweite auch um das 1,6fache verlängert wird, dh. bei 200mm entspricht das eigentlich 320mm.


Ok, ich darf mich ja auch nicht beschweren, ich hab selber 340mm Zoom (dafür keine besonders gute Kamera), aber ich hab schon unzählige male die vollen 340mm gebraucht für ein einigermaßen gutes Bild (ja, auch A320)

Und du musst zugenben, wie ich gesehn hab warst du ja schon auf einigen anderen Flughäfen :wink: , ein Spotterparadis ist VIE nicht. Hab unlängst mit einem Brüsseler Spotter gesprochen. Der sagte in BRU ist es viel wenn man 200 meter zum Platz gehen muss. In Wien kann man davon nur träumen.

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 29. Jan 2005, 18:08

sag bist du mal die ganze 11/29 runtergegangen oder was


Ja, aber das war zu der Zeit, als direkt hinter Ende29 ein Weg in Verlängerung des Weges Bundesstraße-Hangars war (vor Verlängerung)
und außerdem mit dem Rad.

Danke für die Infos. :wink:

Zwerg
Funker
Funker
Posts: 424
Joined: 8. Oct 2004, 11:47
Location: Stockerau
Contact:

Post by Zwerg » 29. Jan 2005, 22:12

Ok, ich darf mich ja auch nicht beschweren, ich hab selber 340mm Zoom (dafür keine besonders gute Kamera), aber ich hab schon unzählige male die vollen 340mm gebraucht für ein einigermaßen gutes Bild (ja, auch A320)


Habe mir letztes Jahr das Sigma 50-500 'geleistet' und in Verbindung mit meiner EOS-10D ergibts das eine Brennweite von 80-800mm. Somit gabs glücklicherweise noch keine Probleme mit der Entfernung :wink:

Und du musst zugenben, wie ich gesehn hab warst du ja schon auf einigen anderen Flughäfen , ein Spotterparadis ist VIE nicht. Hab unlängst mit einem Brüsseler Spotter gesprochen. Der sagte in BRU ist es viel wenn man 200 meter zum Platz gehen muss. In Wien kann man davon nur träumen.


Das ist richtig, das optimale Spotterparadies ist Wien nicht - schon vom Verkehrsaufkommen nicht. In London stand ich von 10:30 vormittags bis ca. 18:00 abends auf allen Enden der runways (leider wurden diese sporadich geändert) und es gab keine 2 Minuten, an denen nicht irgendein Flugzeug gelandet ist (und vorallem jede Menge Widebodies !!)

Frankfurt und Zürich sind ebenfalls sehr Spotter freundlich. Etwas problematischer ist es in den USA wg. Sicherheitskontrollen usw.

Allerdings ist es ja in der jetzigen Zeit kein Problem und vorallem auch relativ billig für z.b. 1 Tag nach FRA, LHR, ZRH, AMS, ... zu fliegen :wink:

MfG Markus

PS: Hätte ja noch jede Menge Spotterfotos, bin aber manchmal zu faul, diese alle irgendwo raufzuladen :roll:

Post Reply