Gutes Benehmen

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Gutes Benehmen

Post by MoBaY » 29. Jul 2006, 22:18

Gutes Benehmen über den Wolken

Flugreise.
Darf ich mich beim Aufstehen an der vorderen Rückenlehne festhalten? Wie bringe ich meinem Nachbarn bei, dass ich mich nicht unterhalten will? 20 Tipps für gutes Benehmen über den Wolken.


1. Was ist die Mindesthöflichkeit, die Sie Ihrem Sitznachbarn im Flugzeug erweisen sollten?
Eine Geste der Höflichkeit, auf die Sie niemals verzichten sollten, ist ein freundlicher Gruß an Ihren Nachbarn. Nach der Landung sollten Sie sich auch wieder freundlich verabschieden – egal ob ein Gespräch zustande gekommen ist.

2. Sie haben keine Lust sich mit Ihren Nachbarn zu unterhalten. Wie signalisieren Sie dies am besten?
Sie sind nicht verpflichtet ein Gespräch zu führen. Signalisieren Sie dies am besten, indem Sie sich nach dem Setzen Ihrer Lektüre zuwenden oder einfach die Augen zum Dösen schließen.

3. Welche Lehne gehört wem bei Sitzreihen mit drei Sitzen nebeneinander?
Dem Passagier in der Mitte sollten die Lehnen links und rechts zustehen, da er sich am wenigsten bewegen kann. Gang- und Fensterplatz bekommen nur eine Armlehne, da diese beiden Sitze mehr Freiheit bieten.

4. Wie gehe ich mit dem Platzmangel in der Economy-Class um?
Achten Sie die Grenzen und ziehen Sie nicht nur Ihre Ellenbogen, sondern auch Gepäck und vor allem die Zeitung ein, sollten Sie eine lesen.

5. Ist es überhaupt möglich in der Economy-Class stilgerecht zu essen?
Ja, Sie können sogar die Gelegenheit nutzen, Ihren Essstil zu verbessern. Beim Essen halten Sie die Arme möglichst eng am Körper, wenn Sie Ihre Speisen schneiden oder die Gabel zum Mund führen.

6. Darf ich mich beim Aufstehen aus dem Mittel- oder Fenstersitz an den vorderen Rückenlehnen festhalten?
Nein. Halten Sie sich nicht mit den Händen am vorderen Sitz fest. Durch diese schlechte Angewohnheit, wird der Sitz des Vordermanns nach hinten gezogen und beim loslassen federt er wieder nach vorne. Sollte Ihr Vordermann geschlafen haben, ist er spätestens jetzt wach. Gleiches gilt auch beim Hinsetzten. Wenn Sie geschickt sind, schaffen Sie es durch Abstützen an Ihrem eigenen Sitz sofort auf den Mittelplatz zu kommen.

6b. Sitze justieren – ein Nervtöter für den Hintermann?
Ja, halten Sie sich mit dem Sitzeinstellen etwas zurück. Stellen Sie Ihren Sitz nicht ständig hoch und runter. Ihr Hintermann könnte den Tisch runtergeklappt haben und durch zu heftiges Ruckeln können Getränke umfallen oder Ihren Hintermann unnötig stören.

7. Wer bekommt zuerst Essen und Getränke?
Bei Getränken und Essen wird der Fenstergast zuerst bedient. Der Grund liegt darin, dass so die Getränke der anderen nicht umfallen können. Reichen Sie das Essen an den Fensterplatzpassagier zuerst durch – es sei denn, er hat ein anderes Essen vorbestellt.

8. Wie „sicher“ ist das Flugzeug, um dort zu arbeiten?
Das Bearbeiten und Lesen vertraulicher Unterlagen oder die Bearbeitung von E-Mails im Flugzeug sollten Sie so gestalten, dass kein anderer Passagier mitlesen kann. Die Regel „for your eyes only“ sollte Ihr oberstes Gebot sein.

9. Was sollten Sie bei der Kommunikation mit Kollegen im Flugzeug beachten?
Reisen Sie gemeinsam mit Kollegen, nennen Sie keine Namen, wenn Sie über Kunden oder deren Projekte sprechen. Denn Sie wissen nie, wer hinter Ihnen sitzt und mithört.

10. Was sollten Sie auf Langstreckenflügen beachten?
Bewegung und Flüssigkeit sind die zwei wichtigsten Aspekte, die Sie bei einem Langstreckenflug beachten sollten. Belästigen Sie Ihre Mitreisenden nicht durch zu viel Alkoholgenuss oder lautes Musikhören. Auf Langstreckenflügen stehen während der Ruhezeiten Getränke in der Bordküche zur Verfügung, die Sie sich jederzeit holen können.

11. Wie frei dürfen Sie sich auf dem Gang bewegen?
Es ist auf jeden Fall erlaubt, sich auf dem Gang aufzuhalten, solange die Flugsituation es erlaubt. Sollten Sie für einen kleinen Schwatz mit einem Mitreisenden im Gang stehen bleiben, lehnen Sie sich dabei nicht an die Sitze anderer Reisender.

12. Gibt es andere Möglichkeiten, Bewegung im Flugzeug zu bekommen?
Möchten Sie nicht ständig aufstehen und Ihre Mitreisenden stören, können Sie auch nur durch kreisende Bewegungen der Füße oder der Zehen, die Blutzirkulation in Gang treiben. Auf den meisten Flügen gibt es bereits Animationsfilme, die einer möglichen Gefahr der Thrombose vorbeugen.

13. Wie verlassen Sie das Flugzeug?
Egal ob das Flugzeug über eine oder zwei Türen verlassen werden kann, in jedem Fall geht der zuerst raus, der der Tür am nächsten ist. Das Flugzeug wird also bei Nutzung der vorderen Tür, von vorne nach hinten „entladen“. Sind Sie noch nicht fertig zum Gehen, lassen Sie ruhig anderen den Vortritt.

14. Muss ich behinderten Menschen den Vortritt lassen beim Aussteigen?
Nein. Behinderten Menschen wird meist am Schluss geholfen, damit Sie durch Rollstühle oder Gehhilfen den Fluss beim Aussteigen nicht behindern.

15. Gilt am Gepäckbank die Regel: Wer zuerst kommt, malt zuerst?
Es sieht meistens so aus. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und verstellen Sie den Zugang zum Förderband nicht mit dem Gepäckwagen. Lassen Sie etwa einen Meter Abstand zum Förderband, so können alle anderen auch ohne Behinderung beobachten, wann ihre Koffer kommen.

16. Wie holen Sie Ihren Koffer am besten vom Band?
Haben Sie Ihren Koffer entdeckt, drängeln Sie sich nicht an das Band vor, sondern bitten die anderen Wartenden zur Seite. Sollten Sie Ihren Koffer verpassen, kommt er spätestens nach einer Runde auf dem Gepäckband wieder zu Ihnen. Bleiben Sie höflich und gelassen, auch unter Zeitdruck.

17. Sie und Ihr Partner sind durch späte Sitzplatzbuchung getrennt gesetzt worden. Ist es möglich, die Plätze noch im Flugzeug zu tauschen?
Ja, grundsätzlich steht dem nichts im Weg. Am besten fragen Sie einen der Flugbegleiter, dies für Sie in die Hand zu nehmen. Oft findet sich ein netter und hilfsbereiter Alleinreisender, der mit Ihnen den Platz tauscht. Haben Sie nur noch einen Mittelplatz ergattert und hätten aber lieber den Gangplatz, ist allerdings schon die Frage an Ihren Sitznachbarn mit der Bitte um Sitztausch unhöflich.

18. Darf man Stewards und Stewardessen Trinkgeld für Ihren Service geben?
Ja, Sie dürfen, aber das Personal ist dazu angehalten es nicht anzunehmen. Trinkgelder werden dann meist von den Flugbegleitern an soziale Einrichtungen gespendet.

19. Ist das Klatschen nach der Landung von Flügen angebracht?
Nein, weder im Linien- noch im Charterflugverkehr wird nach einer Landung geklatscht. Bei besonders sanften Landungen können Sie Ihre Anerkennung gerne beim Aussteigen dem Personal kundtun.

20. Was sollte man beachten, wenn Sie die oberen Ablagefächer benutzten?
Wenn Sie Ihr Gepäck in die oberen Ablagefächer legen, achten Sie darauf, dass Sie bereits hineingelegtes Gepäck oder Mäntel nicht zerdrücken oder zerknautschen. Mäntel oder Jacken sollten Sie dann möglichst auf Ihren Koffer legen, nicht Ihren Koffer einfach in die Ablage drücken.

Quelle: WirtschaftsWoche
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Future
Aspirant
Aspirant
Posts: 14
Joined: 27. Jul 2006, 18:17
Location: FRA
Contact:

Post by Future » 29. Jul 2006, 22:45

Ich hab noch nie Trinkgeld bekommen :D und das klatschen wird man wirklich nur im Charter finden.... :de:

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 30. Jul 2006, 09:46

Sehr gute Regeln, das sollten alle Airlines auf der Startseite mal publizieren ... ;)

Allerdings habe ich auch noch nie gesehen, dass irgendwer einem Flugbegleiter Trinkgeld gegeben hätte.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 30. Jul 2006, 12:35

LOWA wrote:Allerdings habe ich auch noch nie gesehen, dass irgendwer einem Flugbegleiter Trinkgeld gegeben hätte.


Eh nicht, das bekommt immer der Chauffeur! (Wie beim Reisebus..)
War echt lustig damals..
:-)

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 30. Jul 2006, 13:14

maxmobil wrote:
LOWA wrote:Allerdings habe ich auch noch nie gesehen, dass irgendwer einem Flugbegleiter Trinkgeld gegeben hätte.


Eh nicht, das bekommt immer der Chauffeur! (Wie beim Reisebus..)
War echt lustig damals..
:-)


Sag' nur, dir hat echt schon mal ein Pax "Maut" geben wollen ... :mrgreen:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 30. Jul 2006, 17:58

[schild=9 fontcolor=8B0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Böser Mobay![/schild]

Regel 9 ist nicht gut, ich amüsier mich immer köstlich wenn ich auf eine Messe oder so fliege, wo sich dann auch Kollegen anderer Firmen einfinden - die kann man dann beim gemütlichen Ausklang so herrlich verwirren...

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 30. Jul 2006, 21:40

N5528P wrote:[schild=9 fontcolor=8B0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Böser Mobay![/schild]

[schild=11 fontcolor=0000FF shieldshadow=1]MoBaY nix böse![/schild]
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Post Reply