Flugzeuge mit Batterieantrieb

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Flugzeuge mit Batterieantrieb

Post by N5528P » 16. Jul 2006, 18:27

Erfolgreicher Test für Flugzeug mit Batterieantrieb
zurück

In Japan hat heute das erste nur von herkömmlichen Batterien betriebene bemannte Flugzeug erfolgreich abgehoben. Der Einsitzer mit einer Spannweite von 31 Metern hielt sich bei einem Demonstrationsflug auf einem Flughafen der Firma Honda 59 Sekunden lang in der Luft.

In einer Höhe von gut fünf Metern steuerte Pilot Tomohiro Kamiya seinen Gleiter 391 Meter weit. Er habe nicht mit einem so eleganten Start gerechnet, sagte Kamiya, der mit seinen 53 Kilogramm Körpergewicht fast so viel wie das Flugzeug wiegt.

Das Fluggerät ist eine Entwicklung des Tokyo Institute of Technology und des Elektronik-Unternehmens Matsushita. Die für das Experiment gebaute Nickel-Oxyhydroxid-Batterie hat eine eineinhalb Mal längere Lebensdauer und eine weit gleichmäßigere Leistung als eine herkömmliche Alkali-Batterie.
orf.at
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 17. Jul 2006, 12:20

Hier ein paar Bilder davon:

http://www.heise.de/tr/artikel/bilderstrecke/42/0

LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 23. Jul 2006, 09:53

16. Juli 2006
Japanische Premiere
Batterie-Flugzeug schwebte 59 Sekunden lang


Es war ein erfolgreicher, aber recht kurzer Premierenflug: In Japan ist das erste nur von herkömmlichen Batterien betriebene, bemannte Flugzeug erfolgreich gestartet. Der Einsitzer kam fast 400 Meter weit.

Okegawa - Das Flugzeug mit einer Spannweite von 31 Metern hielt sich bei einem Demonstrationsflug auf einem Privatflughafen der Firma Honda 59 Sekunden lang in der Luft. In einer Höhe von gut fünf Metern steuerte Pilot Tomohiro Kamiya den Gleiter 391,4 Meter weit. Er habe nicht mit einem so eleganten Start gerechnet, sagte Kamiya, der mit seinen 53 Kilogramm Körpergewicht fast soviel wie das Flugzeug wiegt.

Image
Studenten folgen dem Batterieflieger: Eleganter Start

Das Fluggerät ist eine Entwicklung des Tokyo Institute of Technology und des japanischen Elektronik-Unternehmens Matsushita Electric Industrial.

Die von Matsushita für das Flugexperiment gebaute Nickel-Oxyhydroxid-Batterie (Oxyride) hat eine anderthalb Mal längere Lebendauer als eine herkömmliche Alkaline-Batterie. Ein weiterer Vorteil gegenüber einer Alkali-Batterie ist ihre gleichmäßigere Leistungsabgabe über die gesamte Nutzungsdauer.
spiegel.de
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Post Reply