"Wirtschaftsblatt" Nr. 2285 vom 20.01.2005 Seite: 38 Ressort: BRANCHEN UND TRENDS
Schlagwort
In Ländern, die über eine starke Zuckerproduktion verfügen, ist der aus Zucker gewonnene Alkohol bereits ein Alternativtreibstoff. Vor allem Autos und landwirtschaftliche Fahrzeuge fahren mit einem Gemisch aus Benzin und Ethanol. Jetzt sollen auch Flugzeuge auf Alkohol fliegen: Brasiliens Flugzeugbauer Embraer, weltweit die Nummer vier, testet gerade alkoholbetriebene Kleinflugzeuge für den Einsatz in der Schädlingsbekämpfung.
>> Kosten sinken <<
Die Kosteneinsparung durch diesen ungewöhnlichen Alkohol-Einsatz könnte sich sehen lassen: Die neuen Flugzeuge verbrauchen ersten Angaben zu Folge nur sieben Liter Treibstoff pro Stunde weniger, die Kosten liegen bei rund 1,5 US-Dollar je Liter. Zum Vergleich: Bei benzinbetriebenen Kleinflugzeugen lagen diese Kosten jenseits der vier Dollar pro Liter.
Sogar Autohersteller springen auf den hochprozentigen Trend auf: VW, Opel und Fiat haben mittlerweile Modelle auf den Markt gebracht, die mit jedem beliebigen Benzin-Ethanol-Gemisch betrieben werden können.
Weiß eigentlich jemand, wie der Stand der Forschung beim Wasserstoffantrieb für Verkehrsflugzeuge ist? Vor ein paar Jahren gab es da doch mal eine zum Versuchträger umgebaute TU 154, wenn ich mich recht entsinne ...