BRD kauft neue Flugzeuge

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

BRD kauft neue Flugzeuge

Post by LOWA » 7. Jul 2006, 10:13

Wenn ich mir da das Trauerspiel in Österreich ansehe, werde ich neidisch ...

Regierung schafft neue Flugzeuge an

ANDREAS RINKE | BERLIN Die Bundesregierung hat sich darauf geeinigt, Ersatz für die veraltete Flotte von sechs "Challenger"-Flugzeugen anzuschaffen. Das wurde dem Handelsblatt aus Regierungskreisen bestätigt. Die grundsätzliche Übereinkunft war nach Informationen dieser Zeitung am Rande der Sitzung des Bundeskabinetts am Mittwoch getroffen worden. Noch geklärt werden muss, ob die neuen Mittelstrecken-Flugzeuge gekauft oder geleast werden sollen. Das Verteidigungsministerium hat bereits eine Vorlage für das Bundesfinanzministerium erstellt, in der die verschiedenen Optionen aufgelistet werden.

Seit Monaten ist die Reparaturanfälligkeit vor allem der 14-sitzigen "Challenger" der Flugbereitschaft der Luftwaffe ein zunehmendes Ärgernis (s. Handelsblatt 6. 6. 2006). Die Flugzeuge, die von Regierungsmitgliedern im Kurz- und Mittelstreckenbereich benutzt werden, sind mittlerweile 20 Jahre alt, die Zahl der Aus- und Zwischenfälle häuft sich. Auch am Donnerstag musste eine von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) gewünschte Nutzung einer "Challenger" wegen eines Defekts kurzfristig abgesagt werden. Einen der schwersten Zwischenfälle musste bisher Außenminister Frank-Walter Steinmeier durchstehen, als er zum EU-Lateinamerikagipfel nach Wien flog. Wegen eines Druckausfalls in der Kabine steuerte die "Challenger" die österreichische Hauptstadt im Tiefflug an.

Bei einem Kauf werden die Kosten pro Flugzeug je nach Ausstattung auf rund 20 Mill. Euro geschätzt. Auf Dauer könnte dies aber möglicherweise billiger als eine Leasing-Lösung sein. Noch ungeklärt ist, in welchem Ressort die Kosten für eine Anschaffung veranschlagt werden. Die Flugbereitschaft der Luftwaffe gehört zum Verteidigungsetat. Möglicherweise wird die Anschaffung neuer Flugzeuge jedoch aus dem allgemeinen Bundesetat bezahlt, weil fast alle Minister die Dienste der Regierungsmaschinen in Anspruch nehmen. Bereits auf der Kabinettsklausur in Genshagen Mitte Januar hatte man über das Thema gesprochen, ohne aber eine Entscheidung zu fällen.


Quelle: Handelsblatt Nr. 129 vom 07.07.06 Seite 3
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 7. Jul 2006, 10:38

Also eine Regeirungsflotte wäre bei uns wirklich der Gipfel der Verschwendung...

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 7. Jul 2006, 10:43

Ich bin ja auch nicht der Ansicht, dass wir eine ganze Regierungsflotte brauchen. Aber zumindest 1 oder 2 Maschinen für die Regierung und ein MRT wie der A 310 der Bundesluftwaffe wäre auch nicht schlecht.

In der BRD betreibt man eine ganze Flotte, und wir schicken die jeweilige Regierung seit Jahren bzw. seit Jahrzehnten mit Linienflügen bzw. gecharterten Maschinen durch die Gegend. Darauf bezieht sich meine Aussage, dass ich "neidisch" werde. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 7. Jul 2006, 11:59

LOWA wrote:Ich bin ja auch nicht der Ansicht, dass wir eine ganze Regierungsflotte brauchen. Aber zumindest 1 oder 2 Maschinen für die Regierung und ein MRT wie der A 310 der Bundesluftwaffe wäre auch nicht schlecht.

In der BRD betreibt man eine ganze Flotte, und wir schicken die jeweilige Regierung seit Jahren bzw. seit Jahrzehnten mit Linienflügen bzw. gecharterten Maschinen durch die Gegend. Darauf bezieht sich meine Aussage, dass ich "neidisch" werde. :)


Mir ist schon klar worauf Du hinaus willst, sachlich wäre aber auch das ein Unfug. Delegationen sind oft größer als ein Challenger, also müßte man wieder kommerzielle Anbieter nutzen - was bringt ein Challenger nach Indien oder Japan?

Und Deutschland ist ja auch etwas größer als Österreich, das wäre nur Luxus und Spass und nicht sachlich argumentierbar - auch wenn das schöne Spotterobjekte wären. Ich halte es für sinnvoller das Geld einer heimischen Fluglinie zukommen zu lassen die mehrere Flieger - je nach Bedarf - anbieten kann.

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Nick Nolte
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 73
Joined: 9. Feb 2006, 13:47
Location: near FRA

Post by Nick Nolte » 11. Jul 2006, 16:42

Eine eigene Flotte halte ich auch für ziemliche Verschwendung von Steuergeld. Was ich mir eher als eine interessante Option vorstellen könnte wäre sowas wie eine Fractional Ownership bei z.B. Netjets.
Gruß
Martin
Eh scho wissen...

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 11. Jul 2006, 16:47

@Nick Nolte

Die von dir angedachte Lösung halte ich auch für eine gute Möglichkeit.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply