Macht der CRJ200 f

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Macht der CRJ200 f

Post by CRJ200_LOWG » 3. Jun 2006, 16:23

Da der CRJ200 bei der OS schon "lange" in Betrieb ist, stellt sich die Frage ob wirklich alles so gut läuft wie angenommen.
Aus Insiderkreisen hört man oft Beschwerden. Dieses A/C sei zu eng, das Cargo Compartment zu klein und die Range max. auf Domestic Flights anwendbar da Flüge Richtung Osten kaum durchführbar sind (zu viel Gepäck im Bulk).
Als begeisteter CRJ200 - Fan (no na ned) muß ich zugeben, die Flotte auf Domestic Flights zu beschränken.

Was sagt ihr dazu?

LG

Sgt. Nick

MD80
Funker
Funker
Posts: 370
Joined: 5. Dec 2005, 16:06
Contact:

Post by MD80 » 3. Jun 2006, 17:45

Ein schwieriges Thema, welches schon öfter besprochen wurde und damit wieder einmal die Flottenpolitik der AUA anzweifelt. Jetzt werden natürlich wieder mehrere Seiten aufschreien, meiner Meinung nach ist der CRJ ein lahmes Flugzeug, null climb rate, drinnen haut man sich den Schedl an und vom optischen gleicht es eher einem B-Jet der höheren Mittelklasse.

Von Piloten habe ich gehört, er soll sehr sportlich sein und unter anderem bietet er den Vorteil als Jet. Viele andere Fluglinien legen mehr Wert auf Jet-Stunden als auf Turboprop-Stunden... Für die Karriere so mancher Jungpiloten mit großen Plänen vielleicht besser.

Sinn machen nur wenige Flugzeugmuster der AUA Flotte.

MfG
"Airfolg macht Aerotisch"

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

CRJ200, eine Klasse fuer sich

Post by CRJ200_LOWG » 3. Jun 2006, 18:01

Da kann ich dir voll und ganz zustimmen. Es gibt zwei Seiten dieser Geschichte. Aus der Sicht der Passagiere ist der CRJ200 sicherlich nicht optimal, aus der Sicht der Crew (Cpt + F/O) sicher von Vorteil. An dieser Stelle muss ich zugeben dass der Jet schon laessig zum fliegen ist. Hatte das Vergnuegen, am Sim zu fliegen. Zu Hause am MS-FS spricht auch alles dafuer.
Natuerlich hatte ich auch das Vergnuegen als Passagier mit dem CRJ200 zu fliegen. Fuer mich als (fast) 2 Meter Mensch war es nicht gerade bequem zu stehen bzw. sitzen. Anderseits bin ich da zu sehr befangen um ein neutrales Urteil zu lassen - er istg halt sooooo geil!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 3. Jun 2006, 19:14

Guten Abend!

Mir persönlich gefällt der CRJ optisch nicht. Aber auch als Pax bin ich alles andere als angetan von der engen Röhre, am schlimmsten sind die CRJ 700 der LH Cityline.

Was das Nutzlast- / Reichweitenverhältnis angeht, kann ich nicht mitreden, da ich mich bei diesem Typ zu wenig auskenne.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 4. Jun 2006, 11:32

Werter Hörrr LOWA, Guten Morgen!

Ja ja ich weis daß dir die CRJ-Familie nicht gefällt, ist ja hinlänglich bekannt. :lol: Wenn es nach dir ginge, so denk ich mal, hätte die OS wieder die Tante JU in der Shortrange. :D
Übrigens: Würde ich auch gerne mal mitfliegen. Soll gaaaanz toll sein.
Es ist nur schade, daß Bombadier im Businessbereich auf die Challenger u dgl. gesetzt hat. Die CRJ's wären (auch vom Bulk her) ideal zwecks Businessflüge. So gesehen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie komplett vom Markt verschwinden. Schade eigentlich!
Ich aber, werde "ihr" treu die Stange halten. :wink:

LG

Sgt. Nick

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 4. Jun 2006, 11:44

CRJ200_LOWG wrote:Werter Hörrr LOWA, Guten Morgen!

Wenn es nach dir ginge, so denk ich mal, hätte die OS wieder die Tante JU in der Shortrange. :D
Übrigens: Würde ich auch gerne mal mitfliegen. Soll gaaaanz toll sein.

LG

Sgt. Nick


Moin, moin, Rotti!

Ja, die Tante Ju auf Inlandsflügen, das wäre schon was ... :mrgreen: - ein schöner Traum nämlich ... ;)

Die Tante Ju ist ab dem 8. Juni wieder in Österreich zu Gast. Die meisten Flüge sind zwar schon ausverkauft, aber hier kannst du sehen, welche es noch gibt (auch ab LOWG) :


http://www.lufthansa.com/online/portal/ ... id=1601519
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 4. Jun 2006, 11:54

Ich glaub, wir sollten bei der OS anrufen und diesen Vorschlag unterbreiten die JU52 auf Short Range einzusetzen. :lol:
Die CRJ's sollen's mir günstig anbieten. Ich find sicher ein Platzerl.

stv
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 49
Joined: 16. Sep 2004, 20:19
Location: Baden
Contact:

Post by stv » 4. Jun 2006, 21:38

@CRJ200_LOWG:
auch im Business Bereich gibt es CRJ die unter der ezeichnung Challenger unterwegs sind (Challenger 850, 870, 890).
Und die übrigen Challenger (300, 604, 605...) sind vom Rumpf her ziemlich gleich wie die CRJ-Serie. Wenn ich mich richtig erinnere konnte man sogar früher mit einem CRJ Rating den CL604 fliegen.
LG

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 5. Jun 2006, 14:56

Ja ja, das war mir schon bekannt, daß Bombadier die Businesslinie mit Challenger und dgl. bestückt hat. :D
Hatte selbst mal das Vergnügen in einer 604-er Challenger dabei zu sein - echt schmuckes Gerät.
Da wirft sich ja umso mehr die Frage auf ob die CRJ's "unnötig" sind!?! Vom Konzept her sind 200, 700, 900-er, meiner Meinung nach, voll auf der Businesslinie, oder nicht?
Konnte ich zum Teil selbst vergleichen. Man(n) nehme eine Fokker 70 oder 100 und vergleiche sie mit den CRJ's bzgl. Bulk.
Da haben die Fokker mehr Platz als die CRJ's. Vielleicht täusche ich mich, aber da müßte ich schon einen groben Augenfehler haben. :lol: :P

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 5. Jun 2006, 15:18

CRJ200_LOWG wrote:Da wirft sich ja umso mehr die Frage auf ob die CRJ's "unnötig" sind!?! Vom Konzept her sind 200, 700, 900-er, meiner Meinung nach, voll auf der Businesslinie, oder nicht?
Konnte ich zum Teil selbst vergleichen. Man(n) nehme eine Fokker 70 oder 100 und vergleiche sie mit den CRJ's bzgl. Bulk.
Da haben die Fokker mehr Platz als die CRJ's. Vielleicht täusche ich mich, aber da müßte ich schon einen groben Augenfehler haben. :lol: :P


Das ist aber - wie immer - eine Frage der Strecke auf der man den Vogel einsetzt. Auch die Fokker sind auf manchen Strecken ein Krampf, gerade was die Belly angeht.

So gesehen stellt sich niemals die Frage nach den Qualitäten eines Flugzeuges (beliebte Frage in diversen Foren: "Was ist besser die 717 oder die 747?") oder der Fragen nach dem Sinn für eine Fluglinie - es geht immer um die Strecke mit ihren Eigenschaften: Passagierstruktur, Entfernung, geographische Gegebenheiten,...

Bernhard

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 5. Jun 2006, 15:44

Nun ja, in manchen Punkten gebe ich dir Recht. Es macht nicht viel Sinn zu vergleichen was besser ist oder nicht (z.B. 717 oder 747). Es ist aber nicht ausgeschlossen, daß man vergleichen muß, welches A/C auf welche Range geritten wird.
Ich hatte mal selbst das Vergnügen bei der AUA Cargo (am Vorfeld) zu arbeiten. Kannst du dir vorstellen, wieviel Cargo-"Klumpert" da in die kleinsten Kuhdörfer geschickt worden ist? Der Oberhammer war dann, wenn das ein Flieger Richtung Riga oder in ein anderes osteuropäisches Land war. Ohne beleidigend sein zu wollen, unsere neuen EU-Freunde reisen mit sehr viel Gepäck. Hatte selbst das Erlebnis, CRJ nach EVRA (RIX), Flieger knallvoll und Cargo war noch nicht mal eingeladen. Daß der CRJ mit der W&B überhaupt z'recht gekommen ist, wundert mich sowieso. :lol:
Ich bin dann auf meine Packl'n sitzen geblieben. Ja, ja lang ist's her. Wie auch immer, meiner Meinung nach ist der CRJ und der 8-300-er Dashomat auf domestic am besten eingesetzt.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 11. Jun 2006, 18:50

CRJ200_LOWG wrote:Werter Hörrr LOWA, Guten Morgen!

Wenn es nach dir ginge, so denk ich mal, hätte die OS wieder die Tante JU in der Shortrange.


Ich glaube, meine Gebete wurden erhört - ein Wunder ist geschehen, dieses Bild ist der Beweis ... :mrgreen:

Image
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 15. Jun 2006, 08:17

Ist heute schon wieder Weihnachten? Wenn ja, wieso bekommt LOWA nur ein Geschenk (JU in der AUA Staffel)? Wieso krieg ich keinen CRJ200, vorallem, wieso steht der nicht vor meiner Haustüre??? Ist ja wieder mal typisch - der Vorteil eines Admins. :lol:
Ivan hat meine Gebete nicht erhört. So ne Frechheit! Ich werde ihn verkloooogen.

Spaß bei Seite. Echt wahr, für dich dürfte sich da ein Traum erfüllt haben wenngleich es auch nur temporär ist. Immer wieder ein schöner Anblick den "Wellblechflieger" aus guten alten Zeiten der Fliegerei zu sichten. Es muß ein wahrhaftig tolles Gefühl sein mitzufliegen. Bedienen können es nur "Profis".
Möge sie noch weitere Jahrzehnte über den Horizont gleiten und immer einen schönen Toutch down hinterm Trashhold haben. 8)

lauda
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 21
Joined: 8. Feb 2005, 14:28

nicht vergessen die CRJ900X

Post by lauda » 15. Jun 2006, 18:07

da wird das problem mit dem Cargo noch schlimmer werden >> bis zu 100 Sitze bei der Röhre des Challengers...

und es ist ziehmlich ernst mit diesem Nochmaligen Stretch, den Momentan werden gerade Cabin Mockups des CRJ900X in Montreal endmoniert und Bombadier präsentiert,

das einzig Gute was ich da sehe ist das eventuell eine Firma aus Ö diese herstellt :D :D

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Re: nicht vergessen die CRJ900X

Post by CRJ200_LOWG » 25. Jul 2006, 21:07

lauda wrote:da wird das problem mit dem Cargo noch schlimmer werden >> bis zu 100 Sitze bei der Röhre des Challengers...

Das glaub ich auch daß das ein Problem wird. Obwohl ich großer CRJ - Fan bin, sehe ich da auch mit stirnrunzeln der Sache entgegen. Ich warte nur bis die CRJ 1300 auf den Markt kommt. Die ist dann länger als der A380 :lol:

Post Reply