Ferngesteuerte Passagierflugzeuge

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N5528P
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Ferngesteuerte Passagierflugzeuge

Post by N5528P » 23. May 2006, 22:51

Wolfgang Böhm von der Presse wrote:
17.05.2006
EU fördert ferngesteuerte Passagier-Flugzeuge
Von Terroristen gekaperte Maschinen sollen auch ohne Kapitän gelenkt werden können.


WIEN/BERLIN. Keine Chance mehr für Flugzeugentführer: Die EU unterstützt die Entwicklung ferngesteuerter Flugzeuge, die nach einer Überwältigung des Kapitäns vom Boden aus manövriert werden können. Das Projekt wird bei der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) in Berlin präsentiert, die gestern, Mittwoch, eröffnet wurde. Der deutsche EU-Abgeordnete und Luftfahrtsexperte Ulrich Stockmann (SPD) preist das Projekt im Gespräch mit der "Presse" als Ausweg aus der wachsenden Bedrohung des Luftverkehrs an. Durch diese Entwicklung müssten gekaperte Flugzeuge, die durch geplante Abstürze Leben bedrohen, nicht mehr abgeschossen werden.

Das neue System soll über das Forschungsprogramm "SAFEE" entwickelt werden, das von der EU mit 19 Millionen Euro mitfinanziert wird. Im Rahmen dieses Projekts werden zahlreiche technische Neuentwicklungen gefördert, die den Luftverkehr sicherer machen sollen - darunter eine Waffenkontrolle an Bord, abgesicherte Kommunikationseinrichtungen und auch das ferngesteuerte Passagierflugzeug. Ende 2007 wird laut Stockmann mit den ersten Resultaten gerechnet.

Die Flugzeug-Fernsteuerung ist ein Folgeprojekt von "Galileo", dem europäischen Navigationssystem, das Daten für eine technisch unterstützte Steuerung von entführten Maschinen liefern soll. Allerdings wird Galileo erst 2010 einsatzbereit sein. Bis dahin muss das amerikanische Navigationssystem GPS für Testzwecke genutzt werden. Stockmann tritt auch danach für eine Kombination beider Systeme ein: "Würde man ab 2010 beide Signale im Cockpit eines jeden Verkehrs- und Frachtfliegers kombinieren und in ein Bodenleitsystem integrieren, kann man jede Bedrohung aus der Luft viel schneller aus Gefahrenzonen fliegen statt die Flugzeuge abzuschießen - und damit Leben retten."

Für Deutschland hat das Projekt eine besondere Bedeutung. Denn ein Verfassungsgerichtsurteil hat für eine Pattstellung im Umgang mit Flugzeugentführungen gesorgt. Demnach darf eine Maschine, die von Terroristen gekapert wurde und ähnlich wie einst bei den Terroranschlägen in den USA zum Absturz gebracht wird, in Deutschland nicht abgeschossen werden. Stockmann: "Unschuldige Leben an Bord gegen unschuldige Leben auf dem Boden abzuwägen, das ist nicht nur verfassungswidrig, es ist auch pervers und keinem Entscheidungsträger zuzumuten." Darum sei jede elektronische Alternative vorzuziehen.
Originalartikel zu finden unter: http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ressort=eu&id=559256
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

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