Flugplatz auf der Donauinsel ...

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
Al Cohole
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 79
Joined: 14. Dec 2005, 20:58

Flugplatz auf der Donauinsel ...

Post by Al Cohole » 22. May 2006, 00:17

Hallo.

Ja, ich geb's zu: Mir war fad.
Und es ist eigentlich eine ziemlich blöde Idee.
Und ziemlich vieles (auf das ich hier nicht näher eingehen will) würde dagegen sprechen.
Aber wurscht.

Also:
Die Donauinsel ist über 20 Kilometer lang und eigentlich meistens ziemlich gerade. Sie wurde in den 70ern und 80ern künstlich errichtet. LOWA wurde bekanntlich 1977 offiziell geschlossen. Was wäre also naheliegender gewesen, als auf einem Teil der aufgeschütteten Donauinsel einen Flugplatz mit einem, sagen wir, 2000m-Runway zu errichten? Platz genug hätte es ja gegeben.
Das wäre (in meiner Vorstellung) die ideale Ergänzung zu Schwechat und ein toller Gewinn für Wien. Die Anflüge entlang der Donau wären wunderschön, der Platz liegt praktisch mitten in der Stadt und doch außerhalb, dort könnten auch Hubschrauber des ÖAMTC und des BMI stationiert sein, Wien hätte einen Flugplatz für leichte und mittlere Flugzeuge in unmittelbarer Nähe zum Zentrum usw.
Eigentlich so ähnlich wie Meigs Field in Chicago (das ja leider tot ist).

Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen?
Was meint ihr dazu (abgesehen davon dass es wohl ziemlicher Schwachsinn ist)?

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 22. May 2006, 09:14

Hehehe... :gnu:

Ich mag die Idee - und sie ist auch nicht neu, tut mir leid. Seit Jahren gibt es Gerüchte um einen Flugplatz auf der Nordspitze, welche ja zu NÖ gehört (sind knapp unter 2.000m). Glauben tu' ichs erst nach der zehnten Platzrunde.

Sachlich kann ich dem wenig abgewinnen, einen Flughafen kann ich mir schon gar nicht vorstellen:

1. Die Baukosten wären gigantisch. Da man ja irgendwie ausreichend Distanz zu allen Bauten wie Brücken schaffen müßte, müßte man sehr hoch bauen, damit die Brücken die Piste untertunneln. Die größte Lücke zwischen zwei Brücken ist zwischen Reichsbrücke und Tangene, das sind rund 3km - ginge theoretisch. Sonst ist es nur am Nord- und Südende möglich, wobei der Süden wahrscheinlich wegen der Nähe zum Nationalpark wegfällt, der Norden liegt auf dem Boden von Wien und NÖ, eine Einigung würde hier wohl 100 Jahre dauern. Gleichzeitig stellt sich die Frage nach einem Terminal - vor und hinter der Piste wäre es mit lange Rollzeiten verbunden, daneben ist kein Platz - darunter...? Von diversen Nebenanlagen die für so einen Betrieb notwendig sind, ganz zu schweigen.

2. Auch negative Hindernisse sind Hindernisse, muß mich aber im Detail erst schlau machen wie das in so einem Fall aussehen würde. Der Annex 14 und das ADM ist da ein bisserl kryptisch. Von den diversen Hochhäusern ganz zu schweigen... Die Insel selber ist an der breitesten Stelle ca. 260m breit, meist darunter - in VIE ist der Sicherheitsstreifen aber schon 300m, außerhalb steigt dann die seitliche Übergangsfläche mit eienr Steigung von 1:7 an.

3. Die Donauinsel ist wichtig für Wien - als Naherholungsgebiet und als Überschwemmungsgebiet. Da jetzt einen Flughafen reinzusetzen hieße sich mitten ins Wohngebiet zu pflanzen und wäre genau das was man Anrainern immer vorwirft - sich wohinzupflanzen wo der andere zuerst war und dann zu meckern.

Hier ein Bild mit Blickrichtung NW. Man sieht wie gering der eigentliche Abstand ist zwischen den Brücken:
Image

In Jedlesse gabs sogar einmal einen Landeplatz, aber da gabs die Donauinsel in der heutigen Form noch nicht: :arrow: Bild davon hier zu finden!

Also wirds vermutlich bei frommen Träumen in dieser Sache bleiben, sonst gibts das nur in LCY, BMA und (noch) in THF.

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 22. May 2006, 11:31

Da habe ich schon lang eine andere Idee:

WASSERFLUGPLATZ in der neuen Donau!!
:P

Wenn das in Berlin funkioniert (Wannsee glaube ich) und in Kiel oder Hamburg, dann sollte das in Wien ja auch möglich sein; Rundflüge mit einer C182 zum Beispiel, Start und Landung mitten in Wien, das hätte was!

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 22. May 2006, 19:14

maxmobil wrote:WASSERFLUGPLATZ in der neuen Donau!!


Ich mag Deine Denkweise - gabs glaub' ich bei den Red Bull-Flugtagen, aber eben immer nur mit Sondergenehmigung. :cry:

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

phieps
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 278
Joined: 20. Dec 2004, 19:31
Location: Wien
Contact:

Post by phieps » 22. May 2006, 19:31

maxmobil wrote:Da habe ich schon lang eine andere Idee:

WASSERFLUGPLATZ in der neuen Donau!!
:P

Wenn das in Berlin funkioniert (Wannsee glaube ich) und in Kiel oder Hamburg, dann sollte das in Wien ja auch möglich sein; Rundflüge mit einer C182 zum Beispiel, Start und Landung mitten in Wien, das hätte was!
Das habe ich mir auch schon oft gedacht. Wäre zB nett auch für Kurzflüge nach Bratislava und Budapest. Zwischen Vancouver und Victoria zB gibt es zahlreiche Flüge dieser Art jeden Tag. Würde aber vermutlich bereits bei der Umweltverträglichkeitsprüfung scheitern.

Sicher, ein Vienna-City (a la London-City) hätte auch seine Reize...

MD80
Funker
Funker
Posts: 370
Joined: 5. Dec 2005, 16:06
Contact:

Post by MD80 » 22. May 2006, 19:34

Ich habe vor im Laufe der nächsten 12 Monate die Wasserflugzeuggenehmigung zu machen. In Kanada hat man super Möglichkeiten zu sehr günstigen Konditionen.

Weil in einer anderen Rubrik darüber geschwärmt wird, wie toll nicht ein Flugplatz in der gegend um Gänserndorf wäre.... braucht keiner!
Was wir brauchen ist ein Wasserflugplatz. Das würde extrem viele Mitglieder anziehen denke ich mir, weil es der absolut einzige im Raum Wien ist.

Ich wäre dabei... Wäre mir auch im Raum Hainburg oder Tulln recht, außerhalb der CTR!!!

LG
"Airfolg macht Aerotisch"

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 22. May 2006, 20:05

MD80 wrote:Ich habe vor im Laufe der nächsten 12 Monate die Wasserflugzeuggenehmigung zu machen. In Kanada hat man super Möglichkeiten zu sehr günstigen Konditionen.

Weil in einer anderen Rubrik darüber geschwärmt wird, wie toll nicht ein Flugplatz in der gegend um Gänserndorf wäre.... braucht keiner!
Was wir brauchen ist ein Wasserflugplatz. Das würde extrem viele Mitglieder anziehen denke ich mir, weil es der absolut einzige im Raum Wien ist.

Ich wäre dabei... Wäre mir auch im Raum Hainburg oder Tulln recht, außerhalb der CTR!!!

LG



Du brauchst ihn nicht, aber vielleicht andere Luftfahrtfreunde!
Wie kannst du so etwas behaupten?
Genauso kann ich sagen Wasserlandeplatz braucht keiner!
Glaubst du leicht deine Meinung zählt?
Und das mit den Kaff gehört auch noch besprochen!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Eule
Avioniker
Avioniker
Posts: 180
Joined: 21. Jun 2005, 15:11
Location: 11nm nordöstlich von LOWL
Contact:

Post by Eule » 23. May 2006, 14:22

@ MD80:

Ich habe vor im Laufe der nächsten 12 Monate die Wasserflugzeuggenehmigung zu machen. In Kanada hat man super Möglichkeiten zu sehr günstigen Konditionen.


Informier Dich auf jeden Fall von bei der OutofControl ... ährm - vertippt: AustroControl *ggg*.
Ich wollt die ME-Ausbildung in AmiHausen machen - wird nicht mehr anerkannt in unseren Breiten. Ist ne ZLPV rausgekommen ....

Nur zur Info!
LG!
Eule

---No trees were harmed in posting this message. However, a large number of electrons were terribly inconvenienced

Al Cohole
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 79
Joined: 14. Dec 2005, 20:58

Post by Al Cohole » 23. May 2006, 20:36

Danke für die Antworten, vor allem an N5528P!
Dachte mir schon, dass ich nicht der Erste mit der Idee bin ...

Der Bau eines Flugplatzes wäre wohl nur in der Bauphase der Donauinsel möglich gewesen (naja, eigentlich gar nicht). Dann hätte sie vorher vielleicht an einer Stelle etwas breiter konzipiert werden können. Angenommen, ein Flugplatz wäre gebaut worden. Dann wäre es denkbar, wenn ein großer Teil der Infrastruktur unterirdisch untergebracht wäre. Irgendwie würde sich das schon alles ausgehen. :wink:
Das wäre natürlich auch gleich der ideale Ort für einen Wasserflughafen.

Ich finde auch, dass es hierzulande viel zu wenige Wasserflugzeuge gibt. Da ist echtes Potenzial vorhanden. Wenn genug Anreiz bestünde, könnten sich viele Leute statt Yachten (wenn man/fra es so nennen will) Wasserflugzeuge zulegen. Dann würde es entlang der Donau bald aussehen wie in Anchorage ...
Mal schnell einen Wochenendausflug mit dem Flieger an den Attersee, in den Ferien zu einer kroatischen Insel (als Beispiele) ... jaja, das wär' was. Und Linien-/Charterflüge (z.B. mit einer C208) - dann kann der Twin City Liner einpacken ... 8)

oida fliega

Flugzentrum Wien Donauwiese

Post by oida fliega » 23. May 2006, 23:08

dem grunde nach gefällt mir die idee !
ob für land.-, oder wasserflugzeuge... egal

soweit ich mich erinnere, sind im raum klosterneuburg bereits gespräche im gange (gewesen) ....
zumindest was die landemöglichkeit für wasserflugzeuge auf der donau betrifft.

donauinsel ? und ein sportflugplatz ???
ein fliegertraum.... aber eben nur ein traum !

ich erinnere an den untergang des:
ASKÖ-flugzentrum wien donauwiese
das muß so um 1973 gewesen sein ???
der segelflugplatz befand sich an der stadtgrenze.
etwa dort, wo jetzt die donauinsel im norden beginnt.

man bedenke die gigantische düsenwirkung zwischen leopoldsberg und bisamberg.... :roll:

lg
hans

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Flugzentrum Wien Donauwiese

Post by LOWA » 24. May 2006, 08:20

oida fliega wrote:soweit ich mich erinnere, sind im raum klosterneuburg bereits gespräche im gange (gewesen) ....
zumindest was die landemöglichkeit für wasserflugzeuge auf der donau betrifft.


Richtig. Auch das ist/war dem Engagement von Gustav Z. Holdosi zu verdanken, dessen neuestes Projekt, eiin Flugplatz, ja von unseren lieben Berufsquerulanten zunichte gemacht wurde ... :(
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

oida fliega

Post by oida fliega » 24. May 2006, 23:00

tja, patrick ....

was soll man darauf antworten ?

berufsquerulanten... nachzulesen unter wikipedia:

[i]Eine treffende Beschreibung für einen Querulanten ist: Er ist von Beruf dagegen, ... Psychopathologisch leiden Querulanten häufig an einer paranoiden oder ...[/i]

wie ich schon mal geschrieben habe, ist gustav holdosi: ein echter pionier!

die zeit, und die kraft, die er in die allgemeine luftfahrt investiert hat, ist unbezahlbar!

lg
hans

Post Reply