Originalartikel zu finden unter:Der Standard wrote:11. Mai 2006
Airbus plant Flieger-Umbau in Russland
Der europäische Flugzeughersteller tastet sich offenbar weiter auf den russischen Markt vor: Passagierflugzeuge vom Typ A320 sollen dort zu Frachtern umgerüstet werden
Düsseldorf - Der europäische Flugzeugbauer Airbus sucht sich neue Partner: Wie das "Handelsblatt" (Dienstag-Ausgabe) unter Berufung auf Verhandlungskreise berichtet, peilt die Tochter des Luftfahrt- und Rüstungskonzerns EADS auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin Mitte Mai eine Vereinbarung mit der russischen United Aviation Corporation (UAC) an. Demnach wollen die Partner künftig in Russland Passagierflugzeuge vom Typ A320 zu Transportmaschinen umrüsten. EADS wollte dies dem Bericht zufolge nicht kommentieren.
Hinter UAC verbirgt sich dem "Handelsblatt" zufolge ein von der russischen Regierung geschmiedeter Zusammenschluss mehrerer russischer Flugzeughersteller, darunter Suchoi und Tupolew. Der Airbus-Rivale Boeing wolle ebenfalls ins Frachtgeschäft mit Russland einsteigen und dort unter anderem gebrauchte 747-Jumbos mit deutlich höherer Zuladung umbauen, hieß es weiter.
http://derstandard.at/?id=2431278