Mehr als 130.000 Tote bei Unwetter in S

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Martin
Funker
Funker
Posts: 315
Joined: 31. Aug 2004, 17:46
Location: Wien
Contact:

Post by Martin » 28. Dec 2004, 21:56

Der letzte Absatz Deines Postings macht mich sehr, sehr nachdenklich...

:(

Jeglicher Kommentar gegenüber dem Verhalten solcher Fluggesellschaften verbietet sich.

Indus
Funker
Funker
Posts: 332
Joined: 30. Sep 2004, 11:41
Location: Wien

Post by Indus » 28. Dec 2004, 22:24

Die "dramatische Zwischenlandung" in Istanbul, wie sie der ORF noch vor einigen Stunden so bezeichnet hat, wurde laut AUA schon im Vornherein geplant (mögliche Sauerstoffaufnahme auf Anraten der Ärzte)

Es ist schon Bedenklich, wie sich einige Radio- und Fernsehstationen dieses traurige Ereignis zu ihren eigenen Nutzen machen, um die Zuhörer/Seher an die Empfangsgeräte zu „fesseln“. :evil:
Ja, ja, liebes Ö3 Team, das Leben ist eben nicht immer ein Hit. :roll:

Ich hoffe, diese Kritik sei mir erlaubt :!:
Die Ungleichzeitigkeit in der Gleichzeitigkeit

LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Post by LOWW1 » 29. Dec 2004, 00:49

@LOWA

Die Namen der Fluggesellschaften die den Transport dieser Leute
verweigert haben, sollten meiner Meinung nach sehr wohl veröffentlicht
werden, denn hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

Menschen die durch solch ein Ereignis sowohl psychischen als auch
physischen Strapazen ( und teilweise Verletzungen haben ) ausgesetzt sind dann noch die Heimreise zu verwehren liegt für mich schon am Rande von unterlassener Hilfeleistung.

Wenn eine Firma derart auf solche Tragödien reagiert stelle ich deren
Existenzberechtung für mich persönlich in Frage.

LG
Martin

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 29. Dec 2004, 00:51

LOWA wrote:Komme gerade vom Flughafen, war selbst bei der Betreuung der Paxe und Angehörigen im Einsatz.

Der fast einhellige Tenor ist ein großes Lob für die Betreuung durch OS und Dank an die Einheimischen. Obwohl diese Menschen (fast) alles verloren haben, nahmen sie Touristen in ihren Hütten auf und teilten ihre letzten Lebensmittel mit ihnen!

Das sollte auch einmal erwähnt werden ... :)

Bitte um Verständnis, dass ich aus Datenschutzgründen nicht mehr schreiben darf - nur eines noch: mir sind Fälle von anderen Fluggesellschaften (nicht aus Österreich) bekannt, welche den Transport der Paxe ohne Ticket verweigert haben - OS hat diese Menschen trotzdem mitgenommen, obwohl sie gar nicht auf OS gebucht und keine Dokumente mehr hatten!

Tja wo fängt der Fisch zum stinken an? Ich sag nur eins MÄNSCHENFEINDLICH!!!!!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 29. Dec 2004, 12:50

Hallo zusammen!

Aktueller Stand: bis zu 80.000 Todesopfer werden befürchtet (Quelle: N24) , 13 tote Österreicher sind mittlerweile bestätigt, wobei man auch hier davon ausgehen muss, dass die Zahl noch steigen wird, da viele Personen, die derzeit noch als "vermisst" geführt werden, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tot sind.

Heute morgen landete eine OS/NG-Maschine aus BKK, auf der sich auch Heimkehrer aus der Krisenregion befanden. Sie wurden von den Hilfsorganisationen und von Mitarbeitern der AUA professionell betreut, mit Getränken, Decken, Schuhen und Kleidung versorgt, sofern dies erforderlich war.

Heute Abend landet eine weitere Maschine von OS mit Heimkehrern aus der Krisenregion, für morgen in den frühen Morgenstunden sind ebenfalls Maschinen erwartet.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Martin
Funker
Funker
Posts: 315
Joined: 31. Aug 2004, 17:46
Location: Wien
Contact:

Post by Martin » 29. Dec 2004, 20:47

Habe die Erlaubnis bekommen, zwei Satellitenphotos vom Flughafen Male ins Netz zu stellen...

Angesichts der schrecklichen Katastrophe ist ein überschwemmter Flughafen zwar nicht wirklich wichtig - die Bilder lassen aber einen Eindruck zu, mit welcher Wucht und Energie sich diese Welle ausgebreitet hat - vor allem wenn man bedenkt, dass die Malediven doch relativ weit vom Epizentrum entfernt sind.

Die Bilder findet ihr bei den News.

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 29. Dec 2004, 23:46

Ein Freund von mir flog heute mit einer Cessna 2 motorig, 6 schwerverletzte von Schwechat nach Klagenfurt.
Die haben nämlich alle Rettungshubis & Flieger & Piloten Zusammengezogen um die Verletzten auf die Bundesländer aufzuteilen.
Natürlich auch mit Ärzten besezt.

oida fliega

Post by oida fliega » 30. Dec 2004, 00:34

ganz schlimm, was sich in südostasien abspielt !
die wahnsinnsausmasse der katastrophe geht bereits über die 100.000 todesopfer hinaus
und setzt sich mit dem verlust von häusern und arbeitsplätzen fort!
wenn man bedenkt, das wir in österreich keine katastrophen,
zumindest nicht in diesem ausmass, zu erwarten haben,
können wir, die wir hier leben dürfen, ....
sehr dankbar sein !

es grüßt euch
hans

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 30. Dec 2004, 18:54

Guten Abend zusammen!

Mittlerweile über 130.000 Tote, darunter mindestens 100 Österreicher. Wenn man den sprunghaften Anstieg der Opferzahlen in den letzten Tagen gesehen hat, kann man davon ausgehen, dass - inkl. Opfer der Seuchen, die vermutlich ausbrechen werden - letztendlich zwischen 200.000 und 250.000 Opfer zu beklagen sein werden.

So viele Menschen starben auf einmal das letzte Mal in Europa 1945 bei der Bombardierung Dresdens an einem einzigen Tag ...

Ich kann mich Hans also nur anschließen, wir dürfen uns glücklich schätzen, im Herzen Europas zu leben, wo wir sowohl von kriegerischen Unruhen (in Sri Lanka sind die Landminen des Bürgerkrieges ein ernstes Problem für Rettungs- und Bergemannschaften) als auch von (Natur-) Katastrophen diesen Ausmaßes nichts zu befürchten haben!

Infos zu den Hilfsmaßnahmen unserer AUA und über Spendenkonten u.a. auf http://www.austrianaviation.net - hier der Direktverweis:

http://www.austrianaviation.net/A041226A.htm

Ich möchte auch im Namen des Teams von http://www.luftfahrtforum-oesterreich.at.tf alle Besucher dieses Forums von Herzen um Spenden für die betroffene Region bitten.

Heimkehrer berichten fast einhellig davon, dass die Menschen, die alles verloren haben, ihr letztes Obst und Trinkwasser vor und auf den Flughäfen und Wegen dorthin KOSTENLOS den Touristen gegeben haben!
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 31. Dec 2004, 06:10

Menschliche Geste der Telefonbetreiber:

http://futurezone.orf.at/futurezone.orf ... &id=260227
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

oida fliega

Post by oida fliega » 31. Dec 2004, 10:00

richtig, patrick !
die katastrophe ist in der tat so fürchterlich,
dass eigentlich viele foren bis auf weiteres, ...... oder gänzlich geschlossen werden sollten !
ich begreife einfach nicht, was sich manche leute vorstellen, was am indischen ozean eigentlich abgegangen ist?
fürchte, es handelt sich oftmals um geschädigte action.- und crimemovies - reinzieher ????

sie können die tragweite der realität nicht mehr begreifen ?

anfangs, als die meldung eines unterwasserbebens kam, war ich absolut nicht beunruhigt, doch das änderte sich von stunde zu stunde.

Es muss für die betroffenen "lebenden opfer", genauso wie angehörigen der tödlich verunglückten und verwaisten kindern wahnsinnig schwer sein, inmitten dieser ohnmacht leben zu müssen.

personal von hilfsorgansationen, fliegendes.- und bodenpersonal aller betroffenen airlines, krankenschwestern und ärzte in den spitälern ... alle müssen bei klarem verstand in einem chaos von zerstörung, verlust und leiden, eine effiziente arbeit bringen.
ich finde, dass ist so eine große leistung, dass sie immer wieder betont werden sollte !
ja, auch fehler passieren! das liegt in der natur der dinge....
darüber braucht man sich das maul nicht zu zerreissen, eher noch wortlos, wenn überhaupt möglich, .... es besser zu machen!

ich unterstütze den gedanken von "nachbar in not" und bitte euch alle, in welcher form auch immer , um hilfe... !

liebe grüße,
ein schönes neues jahr !
das wünsche ich allen hier im forum
euer
hans

LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Post by LOWW1 » 31. Dec 2004, 10:45

Hi,

die Tragweite dieser Tragödie wird oft nicht erkannt. Ich erinnere mich an
die gestrige ZIB 2. Es ist unglaublich beschämend für mich das es österr.Touristen gibt die sich 2 Tage nach der Katastrophe bei Reise-
veranstaltern darüber beschwert haben, das die Strände nicht gesäubert
wurden - bei solchen Aussagen bleibt mir die Spucke weg.

Die Anzahl der Toten steigt stündlich. Bei Bildern von Vätern und Müttern die Ihre toten Kinder bergen und in den Armen halten stehen mir die Tränen in den Augen - das gebe ich hier gerne zu.

Was macht der Mensch ? Wir suchen einen Schuldigen ! Wer hätte was wo und wie tun können um diese Tragödie zu vermeiden ? Ich meine niemand
hätte verhindern können das zigtausende Menschen in Indonesien.Malaysien und Thailand ums Leben gekommen sind - die Zeit auch beim besten Vorwarnsystem hätte dazu einfach nicht gereicht.

Ich habe gestern um 23.00h den runden Tisch verfolgt und bin noch
immer ein wenig sauer auf diesen Hrn.Issel, jener Herr der überlebt hat.
Herr Issel hat Glück gehabt, viele andere leider nicht - genau Herr Issel
tut aber nun genau das, was viele tun. Er sucht Schuldige. Schuldige für
eine Katastrophe die so nicht vorhersehbar war. Schuldige für eine
Katastrophe die nicht auf den Menschen zurückzuführen ist. Schuldige
für eine Katastrophe die auch mit Vorwarmsystem vielen Menschen
das Leben gekostet hätte und nicht vermeidbar gewesen wäre.

Wir müssen uns alle bewusst werden, das es nicht eine Frage des FALLS
ist, sondern eine Frage des WANN.

Trotz allem wünsche ich Euch einen guten Rutsch

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 31. Dec 2004, 10:53

@LOWW1

Ich bin gestern bereits gegen 21:00 Uhr eingeschlafen (du kannst dir denken, warum ...) und konnte daher die Diskussion nicht mitverfolgen.

Aber wenn ich solche Aussagen höre, dann kommt's mir hoch, und ich möchte solchem Gesindel (höflich ausgedrückt) am liebsten ins Gesicht sagen: "So, du Arsch, und DU wirst jetzt zwangsverpflichtet, bei den Bergungsarbeiten mitzuhelfen - ab in den nächsten Flieger, du hast dringend etwas Charakterbildung notwendig ..."

Entschuldigt bitte, die Fäkalsprache, aber da kommt's mir echt hoch ... :evil: :mg: :mg: :tusch:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Mehr als 200.000 Tote bei Unwetter in S

Post by LOWA » 13. Jan 2005, 20:42

LOWA wrote:Bei einer durch ein gewaltiges Erdbeben im Indischen Ozean ausgelösten Flutwelle sind am Sonntag in Südostasien mehr als 500 Menschen ums Leben gekommen.

Sri Lanka befürchtet bis zu 500 Tote

Zum Vergrößern anklicken / ©Bild: ORF

In Sri Lanka wurden nach offiziellen Angaben mehr als 300 Menschen, im Süden Indiens mindestens 74 Menschen getötet. Das nationale Katstrophenzentrum befürchtet jedoch, dass die Opferzahl auf bis zu 500 steigen wird.

Malediven: Hauptstadt überflutet

Die am schlimmsten betroffenen Gebiete Sri Lankas seien offenbar die Touristenregionen im Süden und Osten, teilten die Behörden mit. Die Flutwelle habe auch die Malediven erreicht - der Kontakt zur Insel war stundenlang unterbrochen. Zwei Drittel der Hauptstadt seien überflutet, der Schaden riesig hieß es später.

Andaman-Inseln: Mehr als 100 Tote

Auf der rund 1.400 Kilometer östlich des Festlands gelegenen indischen Insel Anadaman rechneten die Behörden mit mehr als hundert Toten, wie ein Regierungsvertreter sagte.

Auf der indonesischen Insel Sumatra starben nach Medienberichten 17 Menschen.

Zehn Tote bei Phuket

In der thailändischen Provinz Phang Nga, nahe der Ferieninsel Phuket, gab es nach ersten Angaben mindestens zehn Todesopfer. 100 seien verletzt oder gelten als vermisst, teilte die Provinzregierung mit.

Laut Ministerpräsident Thaksin Shinawatra wurden auch die Touristenregionen Krabi and Pang-nga von der Flutwelle getroffen - allerdins weniger hart als Phuket.

Hunderte Fischer vermisst

Mindestens 400 Fischer gelten im südindischen Unionsstaat Andhra Pradesh als vermisst, teilte ein Regierungsvertreter der Nachrichtenagentur Reuters am Sonntag mit.

Beben der Stärke 8,6

Nach unterschiedlichen Angaben hatte das Beben eine Stärke zwischen 6,8 und 8,5 auf der Richterskala. Sollte sich die Stärke von 8,5 bestätigen, wäre es eines der schwersten in der Geschichte.

Das Epizentrum habe rund 150 Kilometer vor der Küste Sumatras gelegen. Auch in Thailand und Singapur war das Beben zu spüren. Indonesien liegt am Rande tektonischer Platten, dem so genannten Feuerring im Pazifik.

Katastrophe ohne Vorwarnung

Einwohner berichteten, die Flutwelle (Tsunami) sei bis zu fünf Meter hoch gewesen. "Das Wetter ist schön, wolkenlos, es gab keine Warnungen und plötzlich ist die Flut über die Stadt hereingebrochen", sagte ein Bewohner der Küstenstadt Lhokseumawe in Aceh. Häuser stürzten Berichten zufolge ein, Menschen flüchteten in Panik auf die Straße.

Die schwerste Flutwelle der jüngeren Vergangenheit ereignete sich 1998, als drei Tsunamis die Nordwestküste von Papua Neu-Guinea heimsuchten. Damals kamen 2.500 Menschen ums Leben.

Quelle: http://www.orf.at

Anmerkung meinerseits:

Ob bzw. inwieweit (Linien-) Flüge betroffen sind, ist derzeit noch nicht abzuschätzen.

Mein Beileid jedenfalls bereits jetzt den Hinterbliebenen der Opfer.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 22. Dec 2005, 22:46

Heute, 22. 12. 2005, ist um 23:15 eine Dokumentation über den Tsunami vom Vorjahr. Dürfte interessant werden.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Post by LOWW1 » 22. Dec 2005, 23:14

Heute, 22. 12. 2005, ist um 23:15 eine Dokumentation über den Tsunami vom Vorjahr. Dürfte interessant werden


Für mich nicht, erinnert mich nur an Leute die es nicht mehr gibt :cry:
------------------------------------------------
LG Martin
Ich liebe Fluglärm

Image

Post Reply