Flugroute

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
Fliegerin
Aspirant
Aspirant
Posts: 9
Joined: 4. Nov 2005, 17:19
Location: Wien

Flugroute

Post by Fliegerin » 16. Apr 2006, 13:17

Mich würde mal die Flugroute Wien-Cancun bzw. retour interessieren. Hat da jemand von euch eine Ahnung wie genau die Flugroute verläuft?

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Re: Flugroute

Post by N5528P » 16. Apr 2006, 17:10

Fliegerin wrote:Mich würde mal die Flugroute Wien-Cancun bzw. retour interessieren. Hat da jemand von euch eine Ahnung wie genau die Flugroute verläuft?


Also ich kenn' die tatsächlich geflogeen Route nicht, generell versucht man bei Langstreckenflügen einen Großkreis entlang zu fliegen - ein Großkreis ist die kürzetse Entfernung zwischen zwei Punkten auf einer Kugel. Wenn man diese Route auf eine ebene Landkarte aufzeichnet ist es keine gerade Linie - umgekehrt ist eine gerade Linie auf einer Karte niemals die kürzeste verbindung auf der Erdobferläche.

Der Großkreis für VIE - CUN wäre grob über Belgien, Sündengland, südliches Irland, Neufundland und dann mehr oder wenioger die US - Ostküste hinab, über die Südspitze von Florida, westlich vorbei an Kuba nach CUN. Das ist aber die graue Theorie ohne Wind und anderen Verkehr. Ich schätze, dass man etwas weiter südlich fliegen wird, das ist aber nur recht wage.

Vielleicht ist jemand im Forum der die Strecke schon einmal geflogen ist?

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 16. Apr 2006, 18:25

wünsche dir jedenfalls einen schönen urlaub

so long
m

Post Reply