Briten steigen bei Airbus aus

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Briten steigen bei Airbus aus

Post by N5528P » 7. Apr 2006, 14:47

ORF.at wrote:Briten wollen bei Airbus aussteigen
Nach fast drei Jahrzehnten stößt der britische Rüstungskonzern BAE Systems seine Beteiligung an dem Flugzeugbauer Airbus ab. Der 20-Prozent-Anteil an Airbus solle verkauft werden, teilte BAE Systems heute in London mit.

Dazu würden Sondierungsgespräche mit dem Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS geführt, der die restlichen 80 Prozent an dem weltgrößten Hersteller von Passagierflugzeugen hält. Die Gespräche seien noch in einem frühen Stadium. Analysten gingen davon aus, dass BAE Systems einen Betrag zwischen vier und 6,5 Milliarden Euro fordern könnte.

Geld für "Kriegskassa"?
BAE-Chef Mike Turner sagte, jetzt sei "der richtige Zeitpunkt" für einen Rückzug bei Airbus. Das Unternehmen wolle sich auf seine Kernstrategie "transatlantischer Rüstung und Luftfahrt" konzentrieren.

Experten vermuten schon länger, dass die Briten Zukäufe im US-Rüstungssektor planten und dafür das Geld aus dem Airbus-Anteil gut gebrauchen könnten. Mit der Trennung vom Partner EADS hätte BAE Systems auf dem US-Markt zudem vermutlich bessere Karten, weil die Europäer im Rüstungsgeschäft selber in harter Konkurrenz mit Firmen aus den Vereinigten Staaten stehen.
Originalbeitrag zu finden unter: http://www.orf.at/ticker/214442.html?tmp=18514
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Post Reply