Hallo an alle !
Mein Bruder braucht für die Schule Infos zum Berufsbild "Cabin Dispatcher".
Was sind die Aufgaben ?
Was bedeutet diese Positon für das Team bzw Kunden ?
Wer kann helfen, nachdem ich im Internet überhaupt nicht fündig bin
Danke und lg PK
Infos zu Berufsprofil "Cabin Dispatcher"
Hab noch nie etwas davon gehört, sorry.
Vielleicht hat das evtl. mit dem Crew Dispatch zu tun?
Bernhard
P.S.: Damit nur an enier Stelle geantwortet wird, hab ichs im anderen Bereich gelöscht. Wenn etwas nicht woanders eindeutig dazupasst, dann ist es hier gut aufgehoben.
Vielleicht hat das evtl. mit dem Crew Dispatch zu tun?
Bernhard
P.S.: Damit nur an enier Stelle geantwortet wird, hab ichs im anderen Bereich gelöscht. Wenn etwas nicht woanders eindeutig dazupasst, dann ist es hier gut aufgehoben.
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.
Re: Infos zu Berufsprofil "Cabin Dispatcher"
PK wrote:Hallo an alle !
Mein Bruder braucht für die Schule Infos zum Berufsbild "Cabin Dispatcher".
Was sind die Aufgaben ?
Was bedeutet diese Positon für das Team bzw Kunden ?
Wer kann helfen, nachdem ich im Internet überhaupt nicht fündig bin
Danke und lg PK
Hallo,
bei Austrian gibt es seit kurzem den Begriff bzw. die Abteilung "cabin dispatch". Ähnlich wie das Dispatch den Piloten für die Flugvorbereitung zur Verfügung steht ist das cabin dispatch die Anlaufstelle für Senior F/As und Purser um diverse Informationen vor dem Flug zu erhalten, wie zB das "OPUS" ein Ausdruck aus unserem Flugvorbereitungstool in dem Angaben über Passagieranzahl, Besonderheiten des Service, Passagiere mit besonderen Bedürfnissen wie zB Behinderte, Erkrankte, Vegetarische Essen, etc.
Mit diesen Informationen wird dann das Briefing mit der gesamten Cabin Crew und teilweise auch mit den Piloten durchgeführt.
Unsere Cabin Dispatcher sind meist aktive (in Teilzeit Bord/Dispatch) oder ehemalige Flugbegleiter die eben schon Erfahrung aus diesem Beruf mitbringen.