DASH 8-300,400 STOL aircraft???

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
ntloww
Aspirant
Aspirant
Posts: 13
Joined: 10. Oct 2005, 20:45

DASH 8-300,400 STOL aircraft???

Post by ntloww » 19. Mar 2006, 16:53

hallo allerseits;

hätte da mal eine frage:

fliege heuer wahrscheinlich mit einer VO Dash nach Naxos. habe heute gelesen, dass die RWY dort nur ca 2950ft lang ist. wie hoch ist eigentlich die mindest-runway-länge bei einer dash 8-300 und bei einer dash 8-400??? man stelle sich vor, ein heisser, griechischer tag mit fast 40° und eine voll beladene dash... ist das nicht knapp???

hat vielleicht schon mal jemand das vergnügen gehabt, selbst auf diesem flug dabei zu sein???

gibts da zwischenlandungen? und fliegt man mit einer Dash 8-300 oder 400???????

danke für antworten im voraus
regards
franz

Patrick
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 17
Joined: 3. Apr 2005, 21:23
Location: Wien 1100
Contact:

Hatte schon das Vergn

Post by Patrick » 21. Mar 2006, 01:03

Hallo ntloww!

JA!- Hatte schon das Vergnügen auf Naxos!

JA!- RWY ist wirklich nur knappe 900 Meter lang!
Zwischenlandung ist in Lemnos, wo man zum Terminal mit dem Bus gefahren wird. Wurde gräftig ausgebaut, war aber 2003 als ich dort war, Menschen- sowie "Flugzeugleer".

Auf Naxos hatten wir das "Glück" und es war kein Gegenwind zum Starten - Nur die Hälfte des Gepäcks konnte nach VIE wieder mitgenommen werden, da die Maschine sonst zu schwer gewesen wäre. Daher musste der Turboprob erst einmal an den Pistenanfang, um Anlauf zu nehmen! (Bilde mir ein, dass nur die Rotorblätter durch kippen bewirkt haben, dass das Flugzeug am Pistenanfang zurückrollte - sprich Rückwärts - Gibt es sowas?)

Zum Spotten ist es ein wenig fad, da einmal täglich nur eine Olympic ATR42 aus Athen kommt und die 3x Dash300Q von Austrian Operated by Tyrolean. - Aber Landung/Start sollte man erlebt haben! - Straße mit Ampel und paar Meter weiter schon die Piste! - Einfach genial! - sowie die Menschenleeren Strände!

Am besten war bei mir der 5h Rückflug,... bei Gewitter und Essen gab es nur eingeschränkt,....

ps. der "Airport" ist witzig! - Eine kleine Theke für die Flugticketausgabe und 2 Abstellpositionen am Vorfeld (Max. für 2x Dash300)


Image
(vlt. finde ich doch nochmal das Foto vom Gebäude - leider kein Digital...)

Ausbau war vor 2 Jahren in Gespräch - aber konnte seiterher nichts darüber im Web finden.

- Dann Guten Flug noch auf Naxos!
ps. Wäre nett paar pics aus Naxos online zu stellen!

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Re: Hatte schon das Vergn

Post by N5528P » 21. Mar 2006, 13:43

Patrick wrote:Bilde mir ein, dass nur die Rotorblätter durch kippen bewirkt haben, dass das Flugzeug am Pistenanfang zurückrollte - sprich Rückwärts - Gibt es sowas?


Ja, da wird der Pitch der Props zurückgedreht.

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

ntloww
Aspirant
Aspirant
Posts: 13
Joined: 10. Oct 2005, 20:45

Post by ntloww » 21. Mar 2006, 16:39

hi, danke für die antwort; werd mir dann eher eine Sporttasche statt einen Koffer mitnehmen, denn die mögen die Lader (zumindest in VIE) ja um einiges lieber...

Post Reply