Nur der Vorstand fliegt noch C-Klasse

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Nur der Vorstand fliegt noch C-Klasse

Post by LOWA » 3. Mar 2006, 16:37

Nur der Firmenvorstand fliegt noch Business-Class

Von nicole kohnert

Deutsche Unternehmen müssen sparen - auch bei den Geschäftsreisen ihrer Mitarbeiter. Dieser Sparzwang zeigt mittlerweile Wirkung: Während die Zahl der geschäftlich bedingten Reisen 2004 annähernd konstant blieb, gaben die Firmen fast 20 Prozent weniger dafür aus als im Jahr zuvor, heißt es in der Geschäftsreiseanalyse 2005 des Verbandes Deutsches Reisemanagement. Beliefen sich die Kosten 2003 auf 54,1 Mio.Euro, waren es 2004 nur noch 44 Mio. Euro.

"In den Unternehmen hat es einen Stimmungswandel gegeben", sagt Gerd Otto-Rieke, Experte der ITB Business Travel Days. "Die Reisekostenrichtlinien wurden angepasst. Manager schämen sich auch nicht dafür, billiger zu reisen."

Rund 7,4 Millionen Mitarbeiter gehen laut VDR jährlich auf Reisen. Die Ausgaben für die Mobilität der Führungskräfte seien enorm, so Otto-Rieke. Deshalb werde gespart, wo gespart werden kann. Kaum ein Manager übernachte mehr in teuren Fünf-Sterne-Hotels, geflogen werde nicht mehr in der Business-Class, sondern Economy, und der gemietete BMW werde durch einen Golf ersetzt. Der Firmenvorstand sei davon natürlich ausgenommen und würde noch die alten Privilegien genießen.

Vier von fünf Unternehmen konnten 2004 im Schnitt zehn Prozent bei den Reisekosten sparen. In jedem zehnten Unternehmen lag der Einsparungseffekt sogar bei über 30 Prozent. "Viele kleine Unternehmen haben ihre Hausaufgaben jedoch noch nicht gemacht", sagt Otto-Rieke. "Da bucht jeder Mitarbeiter seine Reise, wie und wo er will." Es würde allein schon viel helfen, wenn eine Person dafür zuständig sei und Preise vergleiche. Besondere Sparfüchse seien vor allem Firmen mit über 500 Mitarbeitern, denn diese hätten strikte Kostenkontrollen eingeführt und setzten verstärkt auf eigenes Personal für das Travel-Management. Kleine und mittlere Unternehmen vertrauen häufig Geschäftsreisevermittlern wie TQ3 oder DER Business Travel. Die Agenturen organisieren die Businessreisen der Unternehmen und greifen auf Buchungssysteme zurück, um im Internet die billigsten Angebote zu finden. Zudem helfen sie den Unternehmen, Reiserichtlinien festzulegen. "Man weiß aber nicht, welche Ziele die Agenturen verfolgen. Einige von ihnen haben schon ihre speziellen Hotelketten oder Airlines, die sie immer buchen", sagt Otto-Rieke.

Größtes Einsparpotenzial sehen die Unternehmen in der Onlinebuchung. Jedes vierte Unternehmen wird dem VDR zufolge ein Onlinebuchungssystem nutzen und nicht mehr nur die Hilfe eines Reisebüros in Anspruch nehmen. Zudem würden rund 20 Prozent der Unternehmen verstärkt darauf achten, Flüge von Billig-Airlines zu buchen sowie Preise zu vergleichen. Auch werde eher abgewogen, ob eine Geschäftsreise sich durch Telefon- und Videokonferenzen ersetzen lasse.

Insgesamt wird das Geschäftsreiseaufkommen in Europa jedoch weiter steigen, heißt es in der Travel-Management-Studie von Airplus, einem Anbieter von Abrechnungssystemen von Geschäftsreisen. Europaweit erwarten die Travel-Manager, dass sich ihre Kosten unterproportional zum Reisevolumen entwickeln werden. Während in Deutschland 50 Prozent der großen Unternehmen mit Kostensteigerungen rechnen, sind es in Ländern wie Großbritannien, Österreich oder Frankreich eher die Mittelständler. Insgesamt will laut der Airplus-Studie jedes fünfte Unternehmen die Reiseausgaben reduzieren, der Sparwille ist damit sehr ausgeprägt. Auch der Einsatz von Analyse-Abrechnungsverfahren zur Kostenkontrolle wird vor allem in größeren Unternehmen immer wichtiger.

Zitat:

"Manager schämen sich nicht dafür, billigerzu reisen" - Gerd Otto-Rieke,Geschäftsreise-Experte -


Quelle: FTD Financial Times Deutschland vom 03.03.2006
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 4. Mar 2006, 12:30

Das ist ja auf Kurzstrecken ganz nett, aber auf Langstrecken immer ein Horror, wenn man dann dort gleich funktionieren soll. Von VIE nach SZG flieg ich sicher nicht Business, VIE - LAX hingegen schon, wenn die Firma Zeitdruck macht.

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

CREWLOUNGE
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 26
Joined: 14. Oct 2005, 20:46

Post by CREWLOUNGE » 10. Mar 2006, 23:18

Für jeden, der beruflich viel Langstrecke fliegt, ist es ja wohl echt eine Zumutung, eco zu fliegen. Das sollste auch der sparsamsten Personalabteilung bewusst sein, dass man 1. in der eco nicht gut arbeiten kann
2. nicht erholt ankommt und erst mal ausschlafen muss.
Von Effektivität also keine Rede, womit sich die Katze in den Schwanz beisst.
Image

Eule
Avioniker
Avioniker
Posts: 180
Joined: 21. Jun 2005, 15:11
Location: 11nm nordöstlich von LOWL
Contact:

Post by Eule » 11. Mar 2006, 21:36

Für jeden, der beruflich viel Langstrecke fliegt, ist es ja wohl echt eine Zumutung, eco zu fliegen. Das sollste auch der sparsamsten Personalabteilung bewusst sein, dass man 1. in der eco nicht gut arbeiten kann
2. nicht erholt ankommt und erst mal ausschlafen muss.
Von Effektivität also keine Rede, womit sich die Katze in den Schwanz beisst.


Dann sag das mal den Chefitäten ... bei meiner alten Firma war und ist das Gang und Gebe. Da fliegst irgendwann von irgendwo nach XY ... dann wirst abgeholt und kannst gleich werken wie ein Berserker. Auch wenn'st vielleicht von einer Inbetriebnahme zur nächsten fliegst. Die Kosten übernimmt ja nicht unsere Firma sondern die wird ( selbstverständlich ) auf die Rechnung von der Maschine aufgeschlagen.

Außer es geht wirklich um den Zeitfaktor.Ich hatte da mal die Ehre ein Steuerungsgerät nach Rio zu bringen. Ohne das Teil wäre die Inbetriebnahme nicht möglich gewesen. Also - meine Wenigkeit wurde in den Flieger gepackt und flog rüber. Um 10Uhr vormittag wußte ich noch nicht, das ich am Abend nach FRA und dann weiter über SaoPaolo nach Rio jette. Die "schlechte" Nachricht für mich war, dass nur mehr Business frei war. Mir hat's gefallen :)
Die Maschine war übringens beim Hin- und beim Rückflug eine 747-400 ( Kiel bzw. Mühheim a.d. Ruhr ) von der Lufthansa.


Image

Image

Image

Image

Aber sowas ist schon wie ein LottoSechser ...
LG!
Eule

---No trees were harmed in posting this message. However, a large number of electrons were terribly inconvenienced

CREWLOUNGE
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 26
Joined: 14. Oct 2005, 20:46

Post by CREWLOUNGE » 12. Mar 2006, 01:06

Eule wrote:Dann sag das mal den Chefitäten ... bei meiner alten Firma war und ist das Gang und Gebe. Da fliegst irgendwann von irgendwo nach XY ... dann wirst abgeholt und kannst gleich werken wie ein Berserker.

Ja, das ist wohl die traurige Realität.
Andererseits: Es gehören immer 2 dazu, um das mitzumachen. Dann werks eben nicht wie ein Berserker, sondern nur mit halber Kraft. Enstschuldige Dich vielmals dafür, aber da Du in der engen und mit Babygeschrei erfüllten Eco leider nicht schlafen konntest, geht es Dir leider gar nicht gut und brauchts daher erst eine gewisse Erholungszeit :D
Natürlich ist mir bewusst, dass man je nach Gusto des Arbeitgebers mit so einem Spiel auch leicht den Job riskieren kann. Leider.

P.S.: Es freut mich sehr, dass Dir die LH Flüge gut gefallen haben.
Image

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 12. Mar 2006, 16:16

CREWLOUNGE wrote:Andererseits: Es gehören immer 2 dazu, um das mitzumachen. Dann werks eben nicht wie ein Berserker, sondern nur mit halber Kraft. Enstschuldige Dich vielmals dafür, aber da Du in der engen und mit Babygeschrei erfüllten Eco leider nicht schlafen konntest, geht es Dir leider gar nicht gut und brauchts daher erst eine gewisse Erholungszeit :D
Natürlich ist mir bewusst, dass man je nach Gusto des Arbeitgebers mit so einem Spiel auch leicht den Job riskieren kann. Leider.


Ich seh das durchaus ähnlich - und ehrlich: Nach so einem Flug braucht man nicht viel vorspielen. Das da Fehler passieren weil man einfach ko ist, ist abzusehen.

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Post Reply