naja, wenn man bedenkt daß Paris oder London eine weitaus stärkere "Kundenfrequenz" als Wien hat, würde sich ein 10 Minuten Takt wirtschaftlich (wahrscheinlich) nicht auszahlen. Für den Kunden wäre es sicher von Vorteil - eh klar!
Trotzdem bringt der CAT meines Erachtens null Vorteil. Man betrachte die Betriebszeiten welche fast ident mit dem der S7 ist. Nur die 16 Minuten Reisezeit und Check-in in Wien Mitte sind äußerst schwache Vorteile.
Wie auch immer, jetzt haben wir ihn, soll er auch fahren.
C.A.T. - City Airport Train
orf.atDer ORF wrote:09.08.2006
CAT weiter auf Erfolgskurs
Der City Airport Train (CAT) ist weiter auf Erfolgskurs. Im ersten Halbjahr konnten die Fahrgastzahlen um 17,5 Prozentz gesteigert werden.
450.000 Fahrgäste
Von Jänner bis Juni 2006 waren es mehr als 450.000 Fahrgäste - im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres sind das um 70.000 mehr. Für das Jahr 2006 erwartet die Geschäftsführung mehr als 900.000 Passagiere.
Zweimillionste Fahrgäste begrüßt
Am Mittwoch wurden die zweimillionsten Fahrgäste begrüßt - eine Familie aus Gerasdorf bei Wien wurde auf dem Weg in den Urlaub nach Korfu mit Geschenken überrascht.
Rabatt für Familien
Der CAT wird hauptsächlich von Touristen genutzt, 40 Prozent der Passagiere seien aber mittlerweile Österreicher, heißt es von der Geschäftsführung. Die Steigerung der Fahrgastzahlen führt man vor allem auf das Familienticket zurück, das einen besonderen Rabatt für Familien bietet. Außerdem profitiere der CAT davon, dass immer mehr Menschen mit den öffentlichen Verkehrmitteln unterwegs sind.
CAT startete 2003
Der City Airport Train nahm seinen Betrieb am 14.Dezember 2003 auf. Auf der Express-Verbindung zwischen Wien-Mitte zum Flughafen Schwechat verkehren die Züge im Halbstunden-Takt, die Fahrt dauert 16 Minuten. Der Flughafen Wien und die ÖBB sind gemeinsam an der City Air Terminal Betriebsgesellschaft (CAT) beteiligt. Der Flughafen hält 50,1 Prozent, die Bundesbahnen 49,9 Prozent. Die Gesamtkosten des Projektes wurden mit 17,8 Mio Euro beziffert. In der ersten Betriebswoche wurden 10.400 Tickets verkauft. Seit Juli 2004 ist der Check-In bereits auf dem Bahnhof Wien-Mitte für Gäste einiger Fluglinien möglich.
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.
Neue Geschäftsführerin für City Airport Train
Von: Christoph Pridun
Controlling-Expertin am Zug: Elisabeth Landrichter wird Geschäftsführerin des City Airport Train. Damit stehen künftig zwei Frauen an der Spitze des Unternehmens - neben Landrichter gehört auch Doris Pulker-Rohrhofer der Geschäftsführung an. Neo-Chefin Landrichter sieht in dem Flughafen-Expresszug CAT eine "enorme Aufwertung" des Service-Angebots für den Airport und für die Stadt Wien als Tourismusdestination. "Mein Ziel ist es, unser Qualitätsprodukt bei Touristen und Geschäftsreisenden aus dem In- und Ausland als ,die' bequemste und schnellste Verbindung zu etablieren", gibt sich die studierte Wirtschaftswissenschafterin ambitioniert. Parallel zu ihrer neuen Tätigkeit wird sie auch weiterhin bei der Flughafen Wien AG das operative und strategische Controlling für den Geschäftsbereich Abfertigungsdienste leiten. (chp)
Quelle: "Wirtschaftsblatt" Nr. 2866 vom 18.05.2007
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
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