C.A.T. - City Airport Train

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 24. May 2005, 22:29

Mal was Neues...
Hab davon noch nichts gehört - abe rein Tipp:

Vorher klären! Die Damen sind unerbittlich was die Tickets angehen - regelmäßig kommt wer mit dem Argument, dass der CAT zur ÖBB gehört, mit einem normalen Fahrschein.

Die haben dann kein Geld mit, keine Kreditkarte und keinen Ausweis :cry:

LG, Bernhard

OS-A330
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 29. Apr 2005, 09:36
Location: Wien

Post by OS-A330 » 25. May 2005, 09:28

Ich bilde mir ein gelesen zu haben, daß ÖBB-Vorteilscardinhaber auch einen vergünstigten Tarif im Zug bekommen.
Anscheinend will man Fahrgäste ohne Gepäckaufgabe, was aber meines Erachtens Blödsinn ist, da ich den CAT nur mit Gepäckaufgabe jemals benutzen würde.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 26. May 2005, 09:30

OS-A330 wrote:Anscheinend will man Fahrgäste ohne Gepäckaufgabe, was aber meines Erachtens Blödsinn ist, da ich den CAT nur mit Gepäckaufgabe jemals benutzen würde.


Wie kommst Du darauf?

Bernhard

OS-A330
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 29. Apr 2005, 09:36
Location: Wien

Post by OS-A330 » 26. May 2005, 21:31

Wie kommst Du darauf?


Wenn zum Einchecken ein Ticket notwendig ist, welches aber erst im Zug verkauft wird....

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 26. May 2005, 23:01

OS-A330 wrote:Wenn zum Einchecken ein Ticket notwendig ist, welches aber erst im Zug verkauft wird....


Nicht ganz richtig - es wird schon oben bei einem Schalter neben und mehreren Automaten und auch online verkauft. Nur wenn man das alles ignoriert bekommt man eines im Zug - zu einem erhöhten Preis.

MAn muß auch ganz ehrlich sagen ,dass es schwer ist nicht mitzubekommen das normale Tickets da nicht gelten - sogar die Anzeige am Bahnhof teilt einem das in Leuchtschrift mit.

LG, Bernhard

OS-A330
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 29. Apr 2005, 09:36
Location: Wien

Post by OS-A330 » 27. May 2005, 15:56

Nicht ganz richtig - es wird schon oben bei einem Schalter neben und mehreren Automaten und auch online verkauft. Nur wenn man das alles ignoriert bekommt man eines im Zug - zu einem erhöhten Preis.


Ich weiß nicht, ob Du den ganzen Thread gelesen hast, aber es ging um vergünstigte Tickets für €7,50 für Miles and More Karteninhaber. Es ist fragwürdig, ob die Automaten dieses Spezialangebot einprogrammiert bekommen. Weiters steht ja auch bei der Werbung (AUA-Website), daß diese Tickets im Zug verkauft werden. Das man normale Tickets via Automat und Internet kaufen kann erscheint logisch.


MAn muß auch ganz ehrlich sagen ,dass es schwer ist nicht mitzubekommen das normale Tickets da nicht gelten - sogar die Anzeige am Bahnhof teilt einem das in Leuchtschrift mit.



Manche Leute sind äußerst naiv oder uninformiert, manche kommen aus dem Ausland und sind mit den Gegebenheiten nicht ganz so gut vertraut.
Ich bin mal in der S-Bahn neben einem Touristen gesessen, welcher
sich ein CAT-Ticket gekauft hat, aber dann aus welche Gründen auch immer, in die S-Bahn eingestiegen ist.
Aber in bißchen Hausverstand wäre schon zu erwarten...

OS-A330
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 29. Apr 2005, 09:36
Location: Wien

Post by OS-A330 » 27. May 2005, 19:28

War jetzt in Wien Mitte, und es gibt einen eigenen Informationsschalter, auf dem ein Schild mit den Sondervergünstigungen wie ÖBB-Vorteilscard und M&M Karte stand. Der Schalter war aber nicht besetzt, ich nehme aber an, daß die Tickets auch bei normalen Ticketschalter verfügbar sind.
Die Automaten verkaufen nur normale Tickets.

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

CAT!

Post by Klimes Manfred » 22. Mar 2006, 01:45

Guten Morgen Gemeinde!

Falls es jemand interesiert, mit dem CAT ist ein Doppelstockwagen mit der Aufschrift AIR BERLIN unterwegs!
Hab ihn vor 00:00h in der Haltestelle Leopoldau gesehen.

Mfg: Manfred!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Re: CAT!

Post by N5528P » 22. Mar 2006, 10:05

Klimes Manfred wrote:Falls es jemand interesiert, mit dem CAT ist ein Doppelstockwagen mit der Aufschrift AIR BERLIN unterwegs!
Hab ihn vor 00:00h in der Haltestelle Leopoldau gesehen.


Servus,

Muß Dich enttäuschen, den gibts schon seit Monaten. Frag mich nur ws der in Leopoldau macht...

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 22. Mar 2006, 11:11

Vielleicht Ersatz für die S7, die fährt ja jetzt neuerdings 1x pro Stunde von Leopoldau zum Flughafen

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 22. Mar 2006, 11:18

Hi Bernhard!

Ich schätze die fahren über Süssenbrunn in die HW Simmering um sie über Nacht durchzuchecken!
Montag auf Dienstag war es eine Garnitur, Gestern auf Heute beide.
Werden wir sehen was von Heute auf Morgen Unterwegs ist!

Mfg: Manfred!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 22. Mar 2006, 11:27

Stefan767 wrote:Vielleicht Ersatz für die S7, die fährt ja jetzt neuerdings 1x pro Stunde von Leopoldau zum Flughafen




Abfahrtsstation ist Erzherzog Karl Straße und da fahrens mit den Talent.
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 22. Mar 2006, 11:49

Na ok, kenn mich auch nicht wirklich mit Schnellbahnen aus :wink:

Fahren auf da S7 jetzt eigentlich immer die neuen Schnellbahnen oder ist das noch Glückssache ob man eine neue oder alte erwischt?

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 22. Mar 2006, 12:27

Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Den auf der Nordbahn ab Bernhardsthal fährt zumindest Werktags in der früh der Talent oder eine Garnitur älterer Bauart zum Flughafen!
Da es neuere noch nicht so viele gibt wird es ein Loteriespiel bleiben!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

gk
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 82
Joined: 3. Feb 2006, 18:10
Location: ZRH-VIE-ZRH
Contact:

Post by gk » 23. Mar 2006, 10:35

Stefan767 wrote:Na ok, kenn mich auch nicht wirklich mit Schnellbahnen aus :wink:

Fahren auf da S7 jetzt eigentlich immer die neuen Schnellbahnen oder ist das noch Glückssache ob man eine neue oder alte erwischt?



das ist Glücksache, in letzter Zeit seh ich sogar eher mehr alte Garnituren als die neuen Schnellbahnen.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 5. Jun 2006, 15:19

CAT zieht mehr Passagiere an

Der City Airport Train (CAT < http://www.cityairporttrain.com >), der auf der Strecke Wien-Mitte - Flughafen Wien in Schwechat verkehrt, ist weiter auf der Erfolgsschiene unterwegs. In den ersten fünf Monaten des Jahres wurde wieder ein 16-prozentiges Passagierwachstum verzeichnet. Durchschnittlich knapp 2.200 Fahrgäste pro Tag benützen die Verbindung. Der Marktanteil hält bei mehr als zehn Prozent.

Für Studenten und Jugendliche bis 26 Jahre bietet der CAT nunmehr vier Monate lang - bis 30. September 2006 - einen attraktiven Preisnachlass. Gegen Vorlage eines Lichtbildausweises direkt an Bord der Züge kostet die einfache Fahrt zum bzw. vom Flughafen nur fünf statt neun Euro. Das ganze Jahr über erhalten Jugendliche und Studenten das vergünstigte Ticket außerdem in allen Filialen des Reiseanbieters STA Travel < http://www.statravel.at/ >.


Quelle: APA-JOURNAL Verkehr vom 01.06.2006
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

OS-A330
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 29. Apr 2005, 09:36
Location: Wien

Post by OS-A330 » 5. Jun 2006, 17:04

Stefan767 wrote:Fahren auf da S7 jetzt eigentlich immer die neuen Schnellbahnen oder ist das noch Glückssache ob man eine neue oder alte erwischt?


Der Betrieb erfolgt gemischt, in letzter Zeit habe ich das Gefühl, daß wieder vermehrt alte Garnituren zum Einsatz kommen. In der Woche der Streckensperre Wien-Nord bis Wien-Meidling wurden die S7 Züge bis Wien-Mitte kurzgeführt, und ausschließlich Talent-Garnituren eingesetzt.

Die ÖBB waren für mich aus verschiedenen Gründen immer schon ein suspektes Unternehmen. Eben weil die Talent gekauft und Indienst gestellt wurden, aber leider auf Strecken, welche ihn nicht so dringend benötigt hätten. Stattdessen schickt man alte, mit Stufeneinstieg ausgestattete Züge zum Flughafen, damit Passagiere sich beim Heben einen Bruch holen.
Am Flughafen gibt es nach wie vor nur 3! Ticketautomaten, die Bedienung für Ausländer nicht logisch und zu kompliziert aufbereitet. Man kann sich als Österreicher nur schämen, wie man mit Gästen umgeht.

Ich behaupte, daß die zuständigen Persönlichkeiten bei der ÖBB passionierte Autofahrer sind. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Naja, ÖBB halt!

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 5. Jun 2006, 18:16

Guten Abend liebe Gemeinde!

Was sehen da meine geschwollenen Äuglein da??? Eine kleine Duskussion über die ÖBB (ich seh schon der LOWA peckt sich grad ab).
Da ich schon Kindesbeinen auf ein großes Herz für die ÖBB gehabt hatte, erlaube ich mir zu ein paar Punkten Stellung zu nehmen.
Zugegeben, die ÖBB sollte zeitweise an den Ohrwaschel'n langgezogen werden, denn das was die aufführen geht echt auf keine Kuhhaut mehr!

Zur Verteidigung sei gesagt, daß die Strecke der S7 bis Wolfsthal immer schon ein Stiefkind war. Ich kann mich noch erinnern als die Garnituren der 4030-er Serie auf dieser Strecke unterwegs war. Na das war eine Ruckelpartie. Wie in den 70-er Jahren die Serie der 4020-er (klassische Schnellbahn) ins rollen gekommen sind, wurde das Hauptaugenmerk auf alles andere als wie die Strecke der S7 gelegt.
Als der ÖBB bewußt wurde, daß LOWW (VIE) interessant und wichtig wurde, haben die Umbauarbeiten begonnen - leider viel zu spät! Die ÖBB hat dann schon langsam bemerkt, daß viiiiele Passagiere vom Flughafen kommen und mit der Bahn fahren. Eh klar, daß die ÖBB als Prestigeobjekt den nagelneuen 4024-er (Talent) auf die S7 Strecke schmeißt. Kann ich voll und ganz verstehen daß man sauer ist, wenn man mit einer alten Dame herumgurken muß. Soweit ich weis, sind die alten 4030-er komplett ausgemustert.
Das mit der Einfachgarnitur ist deswegen, weil es offenbar Schwierigkeiten mit der Station Bad Deutsch Altenburg gibt. Obwohl es Standard ist daß die Bahnsteige für zwei Garnituren gebaut sind, ist bei diesem Bahnhof ein großes Problem. Man kann ihn nicht verlängern - zumindest äußerst schwer!
Was die Ticketautomaten betrifft, kann ich nur folgendes empfehlen: Schauen, lesen, drücken und kaufen.
Ich weis es klingt provokant, aber diese Automaten, erklären das System u.a. in vier Sprachen (Deutsch, Italienisch, Französisch, Englisch). Ich habe das System selbst getestet und mit einer objektiven Beurteilung als tauglich erachtet. Man darf sich nicht gleich auf bockig stellen wenn man nicht gleich jemanden persönlich anqutschen kann. Soweit ich weis, gibt es am Airport diese tollen E-Tix und Self Check in Automaten. Da habe ich mich zuerst auch mal kurz damit beschäftig - siehe da, es hat geklappt.
Übrigens: Habe viele ältere Semester gesehen welche noch den Junghüpfern beim E-Tix was vormachen. :lol:
Last but not least, finde ich den CAT nach wie vor eine unnötige sowie hirnrissige Anschaffung. Er fährt auf dem selben Gleiskörper wie die S7 und hat sogar das gleiche Wagenmaterial (80-33 Dosto, 1116 bzw. 1014 Loks).
Die einzigen vermeintlichen Vorteile (Non Stop und Pre Check in) sind meines Erachtens NICHT haltbar. Mittlerweile ist die S7 so stark frequentiert, sodaß bei rechtzeitiger Abfahrt ein tadelloses einchecken am Airport möglich ist, troz Rush hour und dgl.
Abgesehen davon ist dieser CAT sauteuer und steht in keiner Relation wie z.B. mit einer 4024 (Talent). Brauche ich nur für die S7 2 Zonen pro Person zwicken, bezahle ich für den CAT um einiges mehr. Nein danke, da check ich schon lieber selber ein.

In diesem Sinne

OS-A330
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 29. Apr 2005, 09:36
Location: Wien

Post by OS-A330 » 5. Jun 2006, 22:25

CRJ200_LOWG wrote:Was die Ticketautomaten betrifft, kann ich nur folgendes empfehlen: Schauen, lesen, drücken und kaufen.
Ich weis es klingt provokant, aber diese Automaten, erklären das System u.a. in vier Sprachen (Deutsch, Italienisch, Französisch, Englisch). Ich habe das System selbst getestet und mit einer objektiven Beurteilung als tauglich erachtet. Man darf sich nicht gleich auf bockig stellen wenn man nicht gleich jemanden persönlich anqutschen kann. Soweit ich weis, gibt es am Airport diese tollen E-Tix und Self Check in Automaten. Da habe ich mich zuerst auch mal kurz damit beschäftig - siehe da, es hat geklappt.


Es ist in der Tat provokant, da eben ein Ausländer sich eben nicht gleich mit dem Tarifsystem auskennt, das zweifellos viele Möglichkeiten bietet.
Wer selber viel reist, der weiß, daß man sich im Ausland sehr schwer tun kann. Dinge, die bei uns so sind, sind anderswo eben anders organisiert!

Es hat schon sehr lange gedauert, bis am Touchscreen die Option "Schnellbahnticket nach Wien" (=automatische Auswahl von zwei Zonen) angeboten wurde. Vorher mußten Ausländer selbständig herausfinden, daß sie ein 2-Zonen Ticket für die Fahrt nach Wien benötigen. Irgendwann hat dann jemand von der ÖBB einen "Kaas"-Zettel aufgeklebt, welcher deklarierte, daß eben ein 2-Zonen Ticket nach Wien gekauft werden muß. Eine äußerst unprofessionelle Art sich zu präsentieren!
Glücklicherweise sind die Zugbegleiter so kulant und verrechnen keinen Zuschlag, wobei diese Bereitschaft (legitimerweise) bei Fahrgästen ohne irgendeinen Fahrschein abgenommen hat.

drobi

Post by drobi » 5. Jun 2006, 22:41

Also CAT-Preis hin oder her, ich kann dem System durchaus etwas abgewinnen.

Angenommen, ich fliege mit meiner "Großausrüstung" (= großer Samsonite + kabinentaugliches Bordcase), habe ich wahrlich kein Interesse, mich damit in die (womöglich noch volle) S7 zu wuchten. Ich hab keine Idee, wohin mit dem Koffer und finde den Weg zum Check-In in VIE dann auch höchst unbequem.

Da checke ich lieber in Wien-Mitte ein, habe nur mein Bordcase mit und habe am Flughafen selbst mehr Zeit, setze mich ins Balloon auf ein Bier und genieße die Blick auf den laufenden Betrieb...

Post Reply