Vignette - wichtige Info f

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Locked
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Vignette - wichtige Info f

Post by LOWA » 11. Jan 2006, 16:57

Servus!

Ich habe diese Info soeben von einer Kollegin bekommnen (Angabe ohne Gewähr, da ich im Büro sitze und keine Vignette zur Überprüfung zur Hand habe ... ;) )

W I C H T I G E I N F O

Die Vignette für 2006 darf nur noch links oben (ausserhalb eines eventuell

vorhandenen Tönungsstreifen) bzw. links unten auf der Windschutzscheibe oder

an einer nicht versenkbaren linken vorderen Seitenscheibe angebracht werden.

Die Anbringung unterhalb des Innenspiegels ist nicht mehr legal und die dort

geklebte Vignette somit ungültig.

Hab diesbezüglich gestern einen Verkehrsjuristen zu Rate gezogen und der hat

mir das bestätigt. Wenn man sich die Rückseite der Vignette anschaut, ist

das Symbol der Vignette unter dem Innenspiegel wirklich verschwunden. Meiner

Meinung nach riecht das ziemlich nach einer Abzocke der Asfinag,da keinerlei

Informationen diesbezüglich herausgegeben wurden.

Nicht einmal der ÖAMTC hat davon gewusst. Sogar die Mautverordnung ist

dahingehend geändert worden, dass den Anbringungshinweisen auf der Rückseite

der Vignette verbindlich Folge zu leisten ist.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

SubStyle

Post by SubStyle » 11. Jan 2006, 17:31

ich finds eine frechheit dass man die Vignette nichtmehr hinter dem Spiegel verstecken darf... war der einzige platz wo sie mich nciht stört beim fahren... linkes oberes Eck gehts auch nicht da regt sich jeder Kibara auf weils unterm Tönungsstreifen ist...

wieso verdoppeln sie den Preis nicht gleich noch und legen fest dass man die Vignette genau ins Sichtfeld des Fahrers rein picken muss...


zumindest auf eine nicht versenkbare vordere Seitenscheibe darf mans picken..... gibt ja sooviele autos die sowas haben...

Die Typen machen ja wirklich was sie wollen...

LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Post by LOWW1 » 11. Jan 2006, 17:41

Mich könnens gern haben, ich habs seit Dezember gepickt und kauf mir SICHER keine neue. :evil:
------------------------------------------------
LG Martin
Ich liebe Fluglärm

Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 11. Jan 2006, 17:43

Wie gesagt, ICH PERSÖNLICH konnte diese Information noch nicht verifizieren, sie ist also mit Vorsicht zu genießen.

Für mich selbst als Vignettenverweigerer stellt sich das Problem nicht, da ich so gut wie nie Autobahn fahre ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 11. Jan 2006, 18:13

:lol: So buam, jez kennts eich wieder beruhigen, es wurde nur die GRAFIK auf der Vignette geändert.


http://www.asfinag.at/presse/presse_arc ... 1_2006.htm

"..Die irreführenden Mails beziehen sich anscheinend auf ein Piktogramm auf der Rückseite der derzeitigen Vignette, welches bloß eine Empfehlung der ASFINAG für die Anbringung der Vignette darstellt. "

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 11. Jan 2006, 22:43

Nicht alles glauben was per Mail rumgeistert und nicht gleich auszucken:

ASFINAG wrote:ASFINAG: Vignette 2006 ist auch hinter dem Rückspiegel gültig

Derzeit kursieren irreführende Mails, wonach das Aufkleben der Vignette nur mehr auf der „linken oberen oder unteren Windschutzscheibe“ eines PKW erlaubt sein soll. „Diese einschränkende Beklebungsweise entspricht nicht der derzeit gültigen Mautordnung“, sagt heute Marc Zimmermann, Sprecher der ASFINAG in einer Aussendung. Fakt ist, dass „ die Vignette - nach Ablösen von der Trägerfolie - unbeschädigt und direkt so auf die Innenseite der Windschutzscheibe anzukleben ist, dass sie von außen gut sicht- und kontrollierbar ist“ so die derzeit gültige und in Punkt 7 unveränderte Mautordnung, nachzulesen unter http://www.asfinag.at .

Die irreführenden Mails beziehen sich anscheinend auf ein Piktogramm auf der Rückseite der derzeitigen Vignette, welches bloß eine Empfehlung der ASFINAG für die Anbringung der Vignette darstellt. Das Befolgen dieser Empfehlung bewirkt eine vereinfachte und schneller Kontrollmöglichkeit durch die ASFINAG Mautaufsicht und der Polizei, und bei Nichtbefolgung keine Ersatzmautzahlung. Zimmermann: „Demnach ist es auch nach wie vor möglich, seine Vignette hinter dem Rückspiegel anzubringen.“

Zu finden unter: http://www.asfinag.at/presse/presse_archiv2006/11_01_2006.htm
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 12. Jan 2006, 07:55

Gut, das wäre geklärt. Leider hatte ich im Büro keine Zeit, diese Meldung zu verifizieren. Jedenfalls wird das Thema geschlossen, ich bedauere es, unnötig für Aufregung gesorgt zu haben. :sry:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Locked