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- Klimes Manfred
- Flottenchef
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Klimes Manfred wrote:Klimes Manfred wrote:Hi Leute!
Wenn sich so manche Fluglärmgegnern nicht auf den Fluglärm Verkrampfen würden, währen sie viel gesünder!
Ich habe soeben dieses Posting an ( http://www.gaenserndorf.at ) geschickt ich bin schon auf die Reaktionen gespannt!
Lest mal nach auf der Gemeindehomepage!
Ein Theater
Mfg: Manfred!
Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!
Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!
Da frage ich mich, welche Qualifikation der Herr Mahdalik hat um von "vielen Vorteilen" zu sprechen. Ist er etwa ATPL Inhaber? *kopfschüttel*
FP-Mahdalik: Antrag für gekurvten Anflug im heutigen Gemeinderat
Wien, 22-07-2005 (fpd) - Die Wiener FPÖ unternimmt im Gemeinderateinen erneuten Anlauf, um durch den gekurvten Anflug am Flughafen Schwechat für über 300.000 Menschen in den Bezirken 10,11,12,13,14,15,16,17,22 und 23 eine Fluglärmentlastung zu ermöglichen. FPÖ-Fluglärmsprecher LAbg. Toni Mahdalik bringt einen Beschlussantrag ein, der umgehende Testreihen mit dieser Technologie fordert.
Während auf internationalen Flughäfen (Frankfurt, Bremen, etc.) schon seit geraumer Zeit der gekurvte Anflug intensiv getestet oder angewendet wird, hinkt der Flughafen Schwechat mit seinen 20%-Miteigentümern Wien und Niederösterreich dieser Entwicklung weit hinterher. Der gekrümmte Endanflug hat viele Vorteile im Vergleich zum Instrumentenlandesystem (ILS). Es gestattet den Piloten, den Airport im gekrümmten Endanflug (curved approach) anzusteuern.
Zwtl: Maßgeschneiderte Anflüge statt Gesundheitsschäden
Maßgeschneiderte Landeanflüge sind damit möglich, mit denen lärmsensible Gebiete gemieden werden könnten. Die Maschinen fliegen dann nicht über sondern seitlich an den Städten vorbei. Weil das System GPS-Daten aufbereitet und präzisiert, können Piloten genauer die Position des Flugzeuges bestimmen. Die Pünktlichkeit könnte erhöht und Wirbelschleppen voraus fliegender Maschinen durch präzise Navigation einfach überflogen werden. Wegen des maßgeschneiderten Anfluges ließen sich ferner Warteschleifen am Himmel teilweise vermeiden, was wiederum die Umwelt weniger belasten würde. (Quelle: Frankfurter Rundschau-online)
Zwtl: Gekurvter Anflug schont Gesundheit und Geldbörsel
Von der Technik her ist der gekrümmte Endanflug kein Problem und würde sogar Kosten sparen. Technisch bedingt muss bei ILS jede Landebahn für jede Richtung mit einer Anlage ausgerüstet werden. Mit dem neuen System müsste der Flughafen am Boden nur eine Apparatur installieren, die bis zu 49 Anflüge koordinieren kann.
Der FPÖ-Antrag im Wortlaut: Der Gemeinderat spricht sich dafür aus, dass am Flughafen Schwechat umgehend Test für die Einführung des gekurvten Anflug durchgeführt und ehest möglich die Vorraussetzungen für die Anwendung des Systems geschaffen werden, damit eine deutliche Fluglärmminderung im Interesse von über 300.000 Menschen in Wien Platz greifen werden.
Wer dem nicht zustimmen kann, ist entweder Fluglärmfreak oder arbeitet im Interesse der internationalen Flugverkehrsindustrie, meint Mahdalik. (Schluss)am
Rückfragehinweis:
Klub der Freiheitlichen
Pressestelle
Tel.: (01) 4000 / 81 798
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Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
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Es wäre auch ein Continuos Descend Profile für den Anflug interessant, weil ja sowas eigentlich immer eingeplant wird. Nur dazu muss die ATC auch mitspielen. Es hängt also ned immer von den bösen lauten Flugzeugen ab.
Ein Curved Approach wäre sicher ka Problem, nur sollten die Leute dann nicht glauben, das die Flieger um jede Ortschaft einen Bogen machen wird.
Ein Curved Approach wäre sicher ka Problem, nur sollten die Leute dann nicht glauben, das die Flieger um jede Ortschaft einen Bogen machen wird.
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- Avioniker
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leider muss ich da jetzt auch meinen senf dazugeben
als "stolze liesingerin" muss ich sagen, dass ich das überhaupt nicht als laut empfinde. wen der lärm stört der soll halt nicht herziehen oder sich ohrenstöpsel zum schlafen in die ohren stecken
die flieger steigen eh schon wie die raketen in 20 jahren sind wir dann wohl schon wirklich bei den senkrechtstartern angelangt. außerdem ist der straßenlärm teilweise wirklich schlimmer ( glaube ich, im 19. stock kriegt man davon nicht viel mit ). mich stört nur, dass an jeder 2. straßenlaterne solche fluglärmpickerln picken
naja, mehr kann ich dazu auch nicht sagen, es wird ja leider immer welche geben, die sich über fluglärm aufregen....
mfg desi
als "stolze liesingerin" muss ich sagen, dass ich das überhaupt nicht als laut empfinde. wen der lärm stört der soll halt nicht herziehen oder sich ohrenstöpsel zum schlafen in die ohren stecken
die flieger steigen eh schon wie die raketen in 20 jahren sind wir dann wohl schon wirklich bei den senkrechtstartern angelangt. außerdem ist der straßenlärm teilweise wirklich schlimmer ( glaube ich, im 19. stock kriegt man davon nicht viel mit ). mich stört nur, dass an jeder 2. straßenlaterne solche fluglärmpickerln picken
naja, mehr kann ich dazu auch nicht sagen, es wird ja leider immer welche geben, die sich über fluglärm aufregen....
mfg desi
Ich bin sooooo stolz, mich als Fluglärmfreak zu outen! Apropos Pickerl, ich glaube, ich designe mir auch sowas und klebs mir aufs Auto!
Was den Straßenlärm betrifft, muß ich desi recht geben, ich glaub mich hauts jedesmal aus dem Bett, wenn auf der Strasse ein alter 71er vorbeirollt. Aber auch daran gewöhnt man sich
Was den Straßenlärm betrifft, muß ich desi recht geben, ich glaub mich hauts jedesmal aus dem Bett, wenn auf der Strasse ein alter 71er vorbeirollt. Aber auch daran gewöhnt man sich
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