Stand-by Tickets

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Stand-by Tickets

Post by Stefan767 » 2. Nov 2005, 22:03

Mich würde interessiern wie man als normal sterblicher und nicht am Flughafen bzw. nicht für die Austrian arbeitende Menschen zu stand-by tickets kommt?
Um wie viel billiger wären diese Tickets?

lg
Stefan

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 3. Nov 2005, 07:58

@Stefan

Soweit ich weiß, gibt es so etwas nicht (mehr). Zumindest wäre mir ad hoc keine der großen europäischen Fluglinien bekannt, wo es diese Möglichkeit noch/wieder gäbe.

Früher gab es auf VO-Flügen für Jugendliche bis 25 oder so die Möglichkeit, mit Standby-Tickets zu fliegen. Das wurde aber eingestellt.

Der Trend geht eindeutig in die Richtung der Frühbucher. Das trifft auf die Billigfluglinien ebenso zu wie auf die etablierten Airlines. Je früher du buchst (ab 6 Wochen und noch länger im voraus) desto günstiger ist dein Flugschein. Je später bzw. kurzfristiger du buchst, desto höher ist der Preis.

Ich denke, da ist auch ein gewisser Erziehungseffekt gegenüber den Paxen dabei bzw. erwünscht, sodass man dann halt lieber ein paar Sitze leer lässt als sie günstig an STBY-Paxe zu verkaufen.

Alle Angeben sind wie immer nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 3. Nov 2005, 17:36

LOWA wrote:Ich denke, da ist auch ein gewisser Erziehungseffekt gegenüber den Paxen dabei bzw. erwünscht, sodass man dann halt lieber ein paar Sitze leer lässt als sie günstig an STBY-Paxe zu verkaufen.


Absolut richtig. man will einfach die belohnen die mit sich planen lassen. Außerdem fällt ja auch etwas Geld ab wenn wer umbucht oder die Tickets zurückgibt.

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

glasi99
Navigator
Navigator
Posts: 518
Joined: 21. Jun 2005, 11:31

Post by glasi99 » 3. Nov 2005, 19:07

also ich kann mir nicht vorstellen, dass man als "aussenstehender" stand by tix bekommt.
würde ja das airlineinterne system ad absurdum führen. früh genug voraus buchen und mit dem neuen bruttopreissystem weiss man auch, was der spass wirklich kostet

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 3. Nov 2005, 22:32

StBy Tickets gibt es in der OS-Gruppe definitiv nicht und zumindest in den letzten 19 Jahren hat es sie auch nicht gegeben.

LTU hatte mal eine Kette DUS-SZG-TFS und retour, und auf der Strecke SZG-DUS konnte man auch als Normaler" Stby tickets kaufen.

Aber davon abgesehen glaub ich nicht, daß eine Airline mit derartigen Tickets sich selbst die Reservierungen zerstört.

Patrick
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 17
Joined: 3. Apr 2005, 21:23
Location: Wien 1100
Contact:

Post by Patrick » 6. Nov 2005, 00:14

JA!- LTU verkauft weiterhin noch Standby-Tickets zum Fixpreis von 18€ plus Taxen und Gebühren,...

Aber nur auf Innerdeutsche Strecken,...

http://www.ltu.de/takeltu/index.html?SiteID=1020200&LangID=1

Post Reply