Drohne mit Brennstoffzellenantrieb

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Drohne mit Brennstoffzellenantrieb

Post by N5528P » 22. Oct 2005, 17:24

ORF.at wrote:Drohne mit Brennstoffzellenantrieb
Deutsche Wissenschaftler arbeiten an einem unbemannten Fluggerät, das seine Energie komplett aus einem Ein-Kilowatt-Brennstoffzellensystem bezieht. Die Spannweite beträgt 1,5 Meter bei einem Gewicht von fünf Kilogramm.

Forscher des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt [DLR] arbeiten derzeit an einem ferngesteuerten, unbemannten Kleinflugzeug, das von einer Brennstoffzelle angetrieben wird. Das berichtet wissenschaft.de.

Dafür entwickeln die Wissenschaftler ein hocheffizientes und leichtgewichtiges Brennstoffzellensystem, das in das Fluggerät mit dem futuristischen Design integriert wird.

Die Drohne namens "HyFish" soll Geschwindigkeiten bis zu 300 Kilometer pro Stunde und Höhen von bis zu 7.000 Metern erreichen.

"HyFish" [Hydrogen Smartfish]
"HyFish" basiert auf dem fischähnlich geformten Flieger "Smartfish", den Schweizer Konstrukteure entwickelt haben. Smartfish soll 900 Kilometer pro Stunde schaffen und dabei nicht wesentlich mehr Brennstoff verbrauchen als ein Auto. Smartfish: http://www.smartfish.ch/

Ein Kilowatt Leistung
Im Augenblick wird der "HyFish" mit einer Spannweite von etwa 1,5 Meter noch durch eine Batterie angetrieben. Es hat seine ersten, kurzen Testflüge bereits absolviert.

Im nächsten Schritt wird die Batterie des Flugversuchsträgers durch ein Brennstoffzellensystem ersetzen. Der komplette Flugapparat soll dabei höchstens fünf Kilogramm Gesamtgewicht haben und ein Kilowatt Leistung liefern.

Als Brennstoff wird Wasserstoff mitgeführt, eine Tankfüllung soll für eine Stunde Flugzeit reichen. Auch ein Tank mit reinem Sauerstoff ist vorgesehen. Dieser soll die Brennstoffzelle in großen Höhen mit ausreichend Luft versorgen und somit einen aufwändigen Verdichter ersparen.

Vorwärtsgetrieben wird der HyFish mit einem integrierten Propeller, einem "Impeller". Ein Erstflug ist für Mitte 2006 geplant.
Das Projekt "HyFish": http://www.dlr.de/dlr/News/oi_191005_hyfish.html

Originalbeitrag zu finden unter: http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=276479
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Post Reply