Ausbildung in den Staaten

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
Lord Rayden
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 64
Joined: 13. Apr 2005, 15:52

Ausbildung in den Staaten

Post by Lord Rayden » 19. Oct 2005, 12:35

Hm ... mich würde es mal interessieren, wieviel eine komplette ATPL- Ausbildung in den Staaten (zb Florida) kosten würde ....
Besser gesagt, um wieviel billiger sie wäre - und ne nette Sprachreise um das Englisch wieder auf forderman zu bringen wärs ja außerdem.

(P.S.: mir ist sehr wohl klar das diese nicht in Europa anerkannt wird sofern keine Prüfung und n nettes Sümmchen vorgewiesen wird)

Dieter
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 72
Joined: 1. Feb 2005, 12:22
Location:

Post by Dieter » 20. Oct 2005, 09:12

hey lord raiden!

die ausbildung in den USA is um einiges billiger als bei uns. ich schätze mal, dass du ungefähr 1/3 bis 1/2 von dem bezahlst als bei uns. kommt darauf an wie du wohnst usw.
ich war 2004 zum IFR training in daytona. eine C172 inkl. fluglehrer ca. 100,- USD. die piper apache fürs ME ca. 140,-USD. diese preise sind jedoch auch für die staaten schon relativ günstig.

um zur ATPL ausbildung zurückzukommen, musst du wissen, dass in den staaten nach zwei verschiedenen parts ausgerichtet werden kann. der eine part ist quasi vollproffesionell, der andere modular (i glaub part 61).
so wenn du jetzt das ganze in einem durchziehen willst, dann brauchst du ein studentenvisum (wenn ich mich recht erinnere 1/2 jahr vor einreise mindestens) welches rechtzeitig beantragt werden muss. sonst sitzt du ganz schnell wieder in europa.
die luftfahrt hat in den staaten einen anderen stellenwert als bei uns. das muss du auch bedenken. dort machst du mal den PPL sammelst stunden, machst danach den fluglehrer (mit dem kannst du dich dort schon halbwegs über wasser halten) und begleitend halt dann alles weitere wie CPL/IFR, ME, ATP.
ausserdem ist für die amerikaner bewegung ganz wichtig. wenn du bei denen übers haus donnerst, regt sich kein mensch auf, sondern winkt dir eventuell sogar.
ich hoffe du hast jetzt ein bischen überblick bekommen. bei konkreten fragen melde dich einfach, ich werde versuchen meine unterlagen irgendwo auszugraben.

lg, dieter
always happy landings

oida fliega

Post by oida fliega » 20. Oct 2005, 20:50

hi, lord !

wenn ich mich recht erinnere, bist du doch schon fluglehrer !
also wäre das, was dieter anführte, der kostengünstigste weg für den ATPL.

Dieter wrote:die luftfahrt hat in den staaten einen anderen stellenwert als bei uns. das muss du auch bedenken. dort machst du mal den PPL sammelst stunden, machst danach den fluglehrer (mit dem kannst du dich dort schon halbwegs über wasser halten) und begleitend halt dann alles weitere wie CPL/IFR, ME, ATP.





**************************************************************

servus, dieter :-)
alles paletti ?


Dieter wrote:die luftfahrt hat in den staaten einen anderen stellenwert als bei uns. das muss du auch bedenken. dort machst du mal den PPL sammelst stunden, machst danach den fluglehrer (mit dem kannst du dich dort schon halbwegs über wasser halten) und begleitend halt dann alles weitere wie CPL/IFR, ME, ATP.
ausserdem ist für die amerikaner bewegung ganz wichtig. wenn du bei denen übers haus donnerst, regt sich kein mensch auf, sondern winkt dir eventuell sogar.



ich kann mich an einen freund erinnern, der sich ... vor jahren !!
in amerika, eine fouga magister aus privater hand zugelegt hatte.
der verkäufer flog bei seiner verkaufsvorführung, in bodennähe, zwischen zwei scheunen einer farm durch :hul:


mach das mal bei uns ;-)

dir, alles gute
oida fliega

Dieter
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 72
Joined: 1. Feb 2005, 12:22
Location:

Post by Dieter » 21. Oct 2005, 08:57

:D hallo hans, oida fliega!

ja bei mir ist soweit alles paletti, nur dass ich noch immer keinen job im cockpit habe :cry: .
ich hab mir´s nicht sooo mühseelig vorgestellt mit meiner suche. dabei wär ich ja flexibel was den einsatzort und flugzeug betrifft.

wie geht es dir? hast du die kartenauszüge dann eh noch bekommen? bei mir war´s dann nämlich total stressig.
wie geht es euch beim kampf um LOWW. gibt es da wieder was neues?

lg, dieter
always happy landings

oida fliega

Post by oida fliega » 21. Oct 2005, 11:55

hi, dieter !
die karte hab ich zwar nicht bekommen, macht aber nichts, komme im augenblick eh nicht dazu.
mein terminkalender platz bereits aus allen nähten :-).

loww .... ?
ich glaub nicht, dass es da noch etwas zum kämpfen gibt.
für die sichtfliegerei ist der zug schon lange abgefahren :-(

ich bedauere, dass du noch keinen platz im cockpit hast ...........
es wundert mich auch, denn laut verschiedenen prognosen, die passagierluftfahrt betreffend,
sollte es jetzt, besonders für das fliegende personal, interessant werden .....
wirtschaftlich aber, so denke ich, sind viele airlines noch auf stand by!
ich hoffe für dich und für viele andere junge ... qualifizierte piloten !!!,
dass die durststrecke in kürze beendet sein wird!!!


herzliche fliegergrüße

hans

Post Reply