noa. FRANKFURT, 28. August. Seit Einführung der sogenannten Nullprovision im Flugverkehr berechnen Reisebüros ihren Firmenkunden Service-Entgelte. Der Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) hat diese Zusatzkosten jetzt näher untersucht. "Wieviel berechnen Reisebüros für die telefonische Buchung eines elektronischen Tickets (,Etix') für einen Flug im Inland, in Europa und interkontinental?" lautete die Frage. Je weiter die Reise, desto höher die Kosten, so eines der Ergebnisse der "VDR-Geschäftsreiseanalyse 2005": Für die telefonische Reservierung eines Inlands-Etix zahlen 24 Prozent der Unternehmen mehr als 30 Euro. Für die telefonische Reservierung einer Europa-Reise zahlen schon 38 Prozent der Firmen mehr als 30 Euro, für Interkontinental-Flüge sogar zwei Drittel der Unternehmen.
"Die durchschnittlich gezahlten telefonischen Buchungsentgelte betragen bei Inlandsflügen 25 Euro, bei Europa-Flügen 29 Euro und interkontinental 38 Euro", so Michael Kirnberger, Präsident des VDR und Travel Manager der Merck KGaA. "Was wir vermutet haben, beweist die aktuelle Analyse: Kleine und mittlere Unternehmen zahlen deutlich höhere Entgelte als größere Unternehmen - egal, wohin die Reise geht", betont er, "Reisebüros berechnen ihnen bis zu 20 Prozent mehr als im Durchschnitt." Unternehmen, die sich nicht um den Bereich Geschäftsreise kümmern, verschenkten oft bares Geld.
Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Druckausgabe vom 29. 08. 2005