Mediationsverfahren

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Mediationsverfahren

Post by LOWW1 » 1. Nov 2004, 21:03

Offener Brief an alle Flughafengegner

Liebe Flughafengegner und Berufsquerulanten !

Wir sind mit einer Begrenzung der Starts und Landungen gerne bereit
einen Konsens zu finden wenn auch sie:

.) darauf verzichten Ihr KFZ an ungeraden Tagen in Betrieb zu nehmen
und dies natürlich auch vetraglich festschreiben
.) für jeden Arbeitsplatz der durch Bürgerinitiativen
verloren geht einen gleichwertig, der Ausbildung entsprechend und
finanziell gleich gestellten zur Verfügung stellen.
.) sich vertraglich damit einverstanden erklären nie wieder in Ihrem
traurigen Leben per Luftfahrzeug in Ihren Urlaub zu reisen und dabei
natürlich auch nicht vergessen Ihr KFZ nur an geraden Tagen in Betrieb
nehmen zu dürfen, womit sich EIN Urlaubstag ergibt.
.) ab sofort nicht mehr Lärm machen als ein in 1500m über oder seitlich
von Ihnen fliegendes Luftfahrzeug.Dies beinhaltet sowohl Rasenmähen,
als auch die Toilettenspülung zu betätigen oder das Bellen Ihres Hundes.
.) sie allen Unternehmen, denen durch Ihr egoistisches Handeln
wirtschaftliche Einbussen enstehen, die Differenz zu erstatten.

Liebe Flughafengegner, überlegen Sie gut ob Sie das Recht haben uns
mündigen Bürgern das Flugzeug zu verweigern oder das Recht haben
zukünftige Arbeitsplätze zu gefährden und damit tausenden Menschen
eine Zukunft zu erschweren.

Hiermit gründe ich die Initiative "PRO AIRPORT". Wer macht mit ?
Mich kotzen diese ganzen Typen schon so an. Da beschweren sich
doch wirklich Typen vom Kahlenberg das die Flugzeuge die landen soooooooooo laut sind, das man sein eigenes Wort nicht versteht.
Sind solche Leute nicht gefährlich ?

Ciao
Martin

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 2. Nov 2004, 07:55

@LOWW1

Bravo, du sprichst mir aus der Seele. Ich hatte auch schon einige Vorschläge in diese Richtung gehend in einem anderen Luftfahrtforum gemacht.

Ergänzend würde ich noch hinzufügen, dass jenen klassischen Querulanten auch das Recht auf einen Notarzthubschrauber aberkannt wird. Denn es gab (ob es diesen Schwachsinn noch gibt weiß ich nicht) ja nach der Stationierung von "Christophorus 9" in Aspern sogar eine Bürgerinitiative GEGEN den Notarzthubschrauber, da dieser zu laut sei!!!!!!!! :twisted: :tusch: :mg:

Schon vor vielen Jahren hat T. Podgorski in der "Neuen Flieger Revue" einen Artikel zu dieser Thematik veröffentlicht. Darin schrieb er wohl tausenden Fliegern und Luftfahrtfreunden aus der Seele, bezeichnete u.a. einige "Gegner" (Mitläufer) als "nützliche Idioten". Ach, tat das damals der Fliegerseele gut.

Nein, Spaß (oder besser Ärger) beiseite, solltest du die Initiative PRO Luftfahrt wirklich - z.B. in Vereinsforum - gründen, ich bin sicher dabei.

Übrigens, div. geistige Ergüsse der armen lärmgeplagten Hietzinger und Kahlenbergbewohner findet man u.a. im Gästebuch von http://www.fluglaerm.at ...

Abschließend sei noch gesagt, dass ich gestern auf dem Zentralfriedhof war. Nach einer Viertelstunde habe ich die Flieger gar nicht mehr wahrgenommen, obwohl sie relativ tief und natürlich dadurch bedingt verhältnismäßig laut waren.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Markus
Funker
Funker
Posts: 480
Joined: 18. Aug 2004, 21:22
Location: Wien bzw. LOAS und LOAN
Contact:

Post by Markus » 2. Nov 2004, 12:30

Zum Thema Lärm:

Ich habe fast meine gesamte Kindheit/Jugend in einem Haus gewohnt,das direkt an einer 4-spurigen Strasse (neben dem Haus waren sogar 6 Spuren, aber die beiden Abbiegespuren zählen als Lärmverursacher nicht) PLUS zwei Bus-Stationen lag.
Leise war es dort sicher nicht und trotzdem hatten wir im Sommer offene Fenster.
Als ich in eine leisere Gegend umzog, konnte ich am Anfang nicht einschlafen, weil es zu ruhig war!!!

Man gewöhnt sich schnell an seine Umgebung, selbst wenn es etwas lauter ist...
...und es lebt DOCH!

LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Post by LOWW1 » 2. Nov 2004, 12:57

Ich habe auch bereits im Mediationsforum des Flughafens die "Lärmgeplagten" Mitbewohner aus dem 25 km entfernten 14.Bezirk
doch darum gebeten gleichzeitig Ihr KFZ stillzulegen. Ich wohne selbst
nur 9 km vom Flughafen entfernt und habe jahrelang in der Sonndwendgasse in Favoriten gewohnt. Mir braucht keiner aus dem 10.14./15. oder 19.Bezirk erzählen das die Flieger so laut sind das man sich nicht unterhalten kann. Unsere Unterhaltungen haben wir nur dann
kurz unterbrechen müssen, wenn ein paar wichtige mit Ihren Motorräder Stoff geben mussten. Deshalb will ich aber auch nicht das ein Motorradfahrverbot in Wien durchgesetzt wird.

Diese Leute haben teilweise so dumme Argumente, die dazu noch falsch sind wie "3 Starbahnen in Wien" oder "Flugzeuge fliegen nach dem
Start über Favoriten".

Die beste aber war eine Dame im Kurier Meinungsforum ( ich gebe das nur sinnesgemäß wieder ).

"Es geht ja gar nicht um den Touristikflugverkehr sondern um den Frachtverkehr ! wie unter der Website einer Spedition zu lesen ist,
wird dort um die Drehscheibe Wien geworben. Und warum kann die
Fracht nicht über einen anderen Airport umgeschlagen werden ?"

"LIEBE DAME du Trampel, weil genau DAS Arbeitsplätze sichert" Es zeigt
aber das die selbe Dame mit 100% Sicherheit jedes Jahr selbst in den
Urlaub FLIEGT, weil um den Touristikverkehr gehts ja nicht !!

Genau diese Heuchelei kotzt mich so an.

Interessant wird es wenn, wie von ein paar ganz Irren vorgeschlagen, die Zufahrt zum Flughafen blockiert wird. Diesen Tag sehne ich herbei denn dann bin auch ich dort mit einer ganzen Gefolgschaft von "PRO AIRPORT AKTIVISTEN".

Das mit dem Notarzthubschrauber finde ich eine absolute Frechheit.
Als normal denkender Mensch überlege ich gar nicht, denn dieser
Hubschrauber rettet Leben. Das klassizifiert die Leute zum untersten
vom unteren.Anderen Menschen vielleicht lebensrettende Massnahmen
zu verweigern beweist wieder das DIESE Leute nur Nörgler sind und mit
Ihrem Leben anscheinend nichts anzufangen wissen.

Ich hör jetzt auf, weil mich sowas derartig ärgert das ich in die Luft gehen
könnte.

@LOWA

Die Initiative "PPO AIRPORT" werde ich sicher ins Leben rufen.
Viellcith kannst Du mich mal per E-Mail kontaktieren, wenn Du
Interesse hast.

Ciao
Martin

tom
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 73
Joined: 22. Oct 2004, 12:14
Location: Salzburg

Post by tom » 2. Nov 2004, 20:39

hinzu kommt noch, dass nicht wenige direkte anrainer die gründe neben den flughäfen billigst erkaufen konnten im WISSEN sich neben einem flughafen anzusiedeln. das eigenartige an der sache ist dann jedoch die von diesen leuten ausgehende verhinderungswelle für notwendige erweiterungen bzw. expansionen von fluglinien. so geschehen jedenfalls in salzburg. darum reagiere auch ich eher verärgert, wenn ich zu lesen kriege, dass man neue liniendienste gerne verhindern würden bzw. ausbaumaßnahmen ableht. der flughafen selbst bemüht sich ab- und anflugrouten möglichst über anwohnerfreies gelände zu leiten. dennoch nicht genug der beschwerden... auch ein nachtflugverbot gibt es, laute flugzeuge landen äußerst teuer. es wird noch so weit kommen, dass man anordnet, die triebwerke abzustellen, sobald man unter 3000 fuß ist, damit sich niemand belästigt fühlt.
Es kann nicht alles was fliegt ein Airbus sein!

Indus
Funker
Funker
Posts: 332
Joined: 30. Sep 2004, 11:41
Location: Wien

Post by Indus » 3. Nov 2004, 12:44

Zwar nur theoretisch möglich: Man sollte einen Tag den Flugbetrieb auf B707, B727, DC-8, Caravelle u. s. w. umstellen. Damit diese Leute wissen was "Fluglärm" ist.
Die Ungleichzeitigkeit in der Gleichzeitigkeit

Guest

Post by Guest » 3. Nov 2004, 12:49

@Indus

Vollste Zustimmung. Diesen verdammten Berufsquerulanten geht es einfach nur viel zu gut ...

TW741
Avioniker
Avioniker
Posts: 114
Joined: 10. Oct 2004, 11:20
Location: VIE

Post by TW741 » 3. Nov 2004, 19:17

Es war einmal ein Strasse. Einsam und verlassen führte sie durch grünen Wiesen. Weit weg von den Häusern der nächsten Ortschaft. Der Bürgermeister der Gemeinde hatte einen Geistesblitz. Eingedenk seiner immer leeren Gemeindekasse wandelte er "um den Leuten einen Gefallen zu tun" das Land entlang der Strasse in eine Bauzone um. Billige Baugrundstücke für jedermann.
Die Strasse war nicht mehr einsam. Ein Haus nach dem anderen entstand.
Aber ach je - die armen Hausbewohner konnten nicht schlafen. Dieser Verkehr. Der war noch nicht so stark gewesen als sie das billige Grundstück kauften. So gehts ja wohl nicht! Es geht um unsere Gesundheit! Da muß eine 70-er Beschränkung her. Und der Bürgermeister verfügte eine 70er Beschränkung.

Es gab aber viele Strassen die einstmals einsam waren. Und es gab viele Bürgermeister mit leeren Gemeindekassen. Jetzt gibt es viele 70er Beschränkungen.

So gab es auch einmal einsame Flughäfen im Grünen. Und auch dort gab es Bürgermeister.....


----

Ich wohne auch in einer "Einflugschneise". Ich wohne in einer Gegend von Wien wo es auch Beschwerden gibt. Ich wohne im sechsten Bezirk. Seltsam, die Flugzeuge höre ich selten. Ich höre aber Autos, ich höre Motorräder. Ich höre bellende Hunde. Ich höre um 3 Uhr in der Früh Besoffene gröhlen. Die stören meinen Schlaf, die Autos, die Motorräder, die bellenden Hunde, die Besoffenen.
Seltsam, vom Lärm der "Einflugschneise" bin ich noch nie aufgewacht.

Jetzt mache ich mir schon Gedanken ob mit mir vielleicht etwas nicht stimmt .....

:lol:

LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Post by LOWW1 » 3. Nov 2004, 20:42

@TW741

Absolut korrekt ! Anders ausgedrückt: Die Stadt wächst zum Flughafen, nicht der Flughafen zur Stadt.

Aber STOP, der geistige Erguss eines lärmgeplagten Anrainers den Flughafen in Schwechat aufzulassen und in einer Gegend neu zu errichten, in der niemand durch den Fluglärm gestört wird klingt doch recht gut.

Spinnen wir diese, zugegebener Maßen etwas abstrakte, dumme Idee
eines Verwirrten weiter.

Wenn wir davon ausgehen, das sich die Anrainer im 14.Bezirk noch durch
den Fluglärm belästigt fühlen ( ca.25km vom Flughafen entfernt !!! ) müsste sich dieser neu zu errichtende Flughafen in einer Gegend befinden in der ( sagen wir mal in Umkreis von 50km ) niemand wohnt.

Welche Gegenden im Raum Wien kommen denn hier in Frage lieber
von (Schlaf)störungen befallener Anrainer ?

Vielleicht könnten wir den Flughafen , wie bereits auch von anderen
Unternehmen erfolgreich umgesetzt, ins Ausland auslagern.

Rumänien, Slowakei, Ungarn, Tschechien, Bulgarien oder ein bisschen
weiter nach Kirgistan ?

Markus
Funker
Funker
Posts: 480
Joined: 18. Aug 2004, 21:22
Location: Wien bzw. LOAS und LOAN
Contact:

Post by Markus » 3. Nov 2004, 20:42

LOWW1 wrote:Ich hör jetzt auf, weil mich sowas derartig ärgert das ich in die Luft gehen könnte.



*LOL* Das fällt FAST nicht auf ;-)

Bei "PRO AIRPORT" würde ich mich gerne als Mitglied anhängen..


LG

Markus
...und es lebt DOCH!

Guest

Post by Guest » 3. Nov 2004, 21:49

Vielleicht sollte jemand den Link zu diesem Forum, resp. dieser Diskussion in einer Diskussion mit Fluglärmgegnern posten. Wäre doch nett, einige dieser Schwachmaten hier zu wissen ... :mrgreen:

LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Post by LOWW1 » 3. Nov 2004, 21:56

Mir wär lieber ich könnt die mal persönlich treffen :mg: :twisted: :tusch:

LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Post by LOWW1 » 3. Nov 2004, 22:00

@Markus

jeder ist herzlich willkommen. Das erste "Meeting" wäre für Samstag
angesetzt. Genaues folgt von Patrick.

Wäre mal schön Euch Schlawiner zu treffen :ghpf:

Martin
Funker
Funker
Posts: 315
Joined: 31. Aug 2004, 17:46
Location: Wien
Contact:

Post by Martin » 3. Nov 2004, 22:02

Da scheint sich ja richtig was zu formieren... Ich denke, "Austrian Aviation Net" sollte live berichten! :lol:

LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Post by LOWW1 » 3. Nov 2004, 22:21

Da scheint sich ja richtig was zu formieren... Ich denke, "Austrian Aviation Net" sollte live berichten!


Wäre es verwegen zu sagen das für"Austrian Aviation Net" sowieso
Anwesenheitspflicht ist ? :hul: :mrgreen:

Martin
Funker
Funker
Posts: 315
Joined: 31. Aug 2004, 17:46
Location: Wien
Contact:

Post by Martin » 3. Nov 2004, 22:24

Wäre es nicht. :)

LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Post by LOWW1 » 3. Nov 2004, 22:35

Na dann,


ANWESENHEITSPFLICHT !!!!!!!!!! :P

Meiner Frau habe ich schon offenbart das der Samstag MIR gehört und Sie
Kinderdienst hat :holiday: ( hat das was zu bedeuten wenn sie daraufhin jubelnd durch die Wohnung läuft ? :bh: )

TW741
Avioniker
Avioniker
Posts: 114
Joined: 10. Oct 2004, 11:20
Location: VIE

Post by TW741 » 4. Nov 2004, 06:23

Wenn wir davon ausgehen, das sich die Anrainer im 14.Bezirk noch durch
den Fluglärm belästigt fühlen ( ca.25km vom Flughafen entfernt !!! ) müsste sich dieser neu zu errichtende Flughafen in einer Gegend befinden in der ( sagen wir mal in Umkreis von 50km ) niemand wohnt.

Welche Gegenden im Raum Wien kommen denn hier in Frage lieber
von (Schlaf)störungen befallener Anrainer ?


:lol: Der neue Kinta - Kittsee International Airport

Oder BTS - da sind die Leute "robuster" - immerhin halten die dort TU134 oder TU154 und IL62 ohne zu murren aus - oder strömen sogar noch begeistert zum Flughafen wenn es extra laut wird :D

---
Vielleicht sollte man einen "Klappflughafen" konstruieren. Als Piste diese Riffelbleche wie sie im WW2 auf die Wiesen gelegt wurden für die Flugzeuge. Terminal? Jede Airline ein Partyzelt ist auch ok....
Dann ist man flexibel. Ist es in Schwechat zu laut dann - zusammenklapp - übersiedeln nach Gänserndorf, dort nach einiger Zeit zu laut - klapp - Airport wird in Mauerbach aufgebaut....

Ok, Blödsinn.

Ich frage mich nur ob die Flughafengegner selber nie fliegen? Ob die Autogegner tatsächlich nie selber Autofahren? Ob die "jetzt-mäht-der-schon-wieder-Rasen"-Herumkeifer selber nie Rasen mähen?
---

Samstag "Anwesenheitspflicht" - oje - da bin ich im 14. Bezirk arbeitsmäßig mit dem Aufbau eines EDV Netzwerkes beschäftigt - bitte einen "Live-News-Ticker" auf der HP schalten (oder zumindest hier berichten)....

=TW741=

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 4. Nov 2004, 07:25

TW741 wrote:da bin ich im 14. Bezirk arbeitsmäßig mit dem Aufbau eines EDV Netzwerkes beschäftigt - bitte einen "Live-News-Ticker" auf der HP schalten (oder zumindest hier berichten)....

=TW741=


Na ja, mal kucken, vielleicht nehme ich meinen Laptop mit WLAN-Karte mit und berichte dann live mit Postings hier im Forum ... :mrgreen:

Der Termin wird übrigens von Kapitän LOWW1 noch hier im Forum bekanntgben!
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 14. Jan 2006, 11:50

Die Querulanten kriechen wieder einmal aus ihren Löchern ... :ktz:

Flugrouten sind noch nicht optimal

Als "riesengroße Schweinerei" bezeichnet eine KURIER-Leserin aus Biedermannsdorf den Lärm, den Flugzeuge über ihrem Wohngebiet verursachen. "Die Airbusse fliegen in 730 Metern Höhe. Jeden Tag werden wir von den verdammten Brummern geweckt und niemand unternimmt etwas dagegen."

Südlich von Wien war der vom Flughafen Wien-Schwechat ausgehende Lärm bis vor kurzem kaum zu spüren. Änderungen der Abflugrouten führten aber im bisher nahezu verschonten Gebiet zu immer mehr Beschwerden wegen lauter Flieger.

"Wir haben jetzt wesentlich mehr Flugzeuge nördlich von Wiener Neudorf", sagt Bürgermeister Christian Wöhrleitner. Er vertritt die Ansicht, dass die Flug-Korridore früher geöffnet werden müssten. Die Flieger könnten aus den vorgegebenen Abflugrouten früher ausscheren, der Lärm würde sich gleichmäßig verteilen.

Auch in Traiskirchen sorgen Überflieger nach wie vor für Unmut. Gemeinderat Andreas Babler: "Wir fordern nach wie vor die Auflösung der neuen Flugroute, nicht bloß die vorgenommene geringfügige Verlegung."


Quelle: Kurier vom 13.01.2006
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply