Startverbot f

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Startverbot f

Post by LOWA » 22. Aug 2005, 14:44

Die russischen Behörden erwägen ein zeitweises Startverbot für den auch von Präsident Wladimir Putin genutzten Flugzeugtyp Iljuschin Il-96-300 wegen Sicherheitsmängeln.

Im August habe es mehrere Vorfälle von Bremsversagen an den vierstrahligen Langstreckenjets gegeben, teilte die für den Luftverkehr zuständige Staatsagentur heute in Moskau mit.

Putin musste aussteigen

Der Hersteller Iljuschin sei von Fluggesellschaften mehrfach auf die Schwachstelle an der Bremsanlage hingewiesen worden, habe aber nicht reagiert, erklärte die Behörde. In einem Fall sei der Einbau eines Ersatzteils mit gefälschter Dokumentation nachgewiesen worden.

Anfang August hatte Putin kurz vor dem Start seine Präsidentenmaschine Il-96-300 verlassen müssen, weil es ein technisches Problem gab. Nähere Angaben wurden nicht gemacht. Der Präsident musste auf sein Ersatzflugzeug Iljuschin Il-62 umsteigen. Aeroflot und andere russische Fluggesellschaften setzten etwa 15 Maschinen Il-96-300 ein, die das modernste Flugzeug der Iljuschin-Typenfamilie ist.


Quelle: ORF-online, 22. August 2005, Stand 14:45 Uhr
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

zula
Avioniker
Avioniker
Posts: 186
Joined: 15. Jul 2005, 18:50
Location: Echsenbach

Post by zula » 22. Aug 2005, 19:48

Ich hab mir gedacht das er eh soviel Macht und Geld hat!!!
Warum kauft er sich dann kein neueres Flugzeug
:x :x :tusch:

mholl
Funker
Funker
Posts: 466
Joined: 24. Jun 2005, 15:19
Location: Mödling
Contact:

Post by mholl » 22. Aug 2005, 20:13

die il 96 ist das neueste langstreckenflugzeug aus russischer produktion... und er will natürlich, oder muss??, heimische produkte benutzen... wär ja das selbe in grün wenn george w. bush nen 380er airbus als air force one haben wollen würde... sowas geht einfach net..
.
meine bilder bei airfleets.net
.
..ach ja, nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.. ;-)

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 22. Aug 2005, 22:56

Die Il-96-300 sind jetzt definitiv gegroundet, die Aeroflot mußte Flüge in die USA, Kanada, Vietnam, China und Süd Korea streichen.

Und was Putin angeht: Er hat janoch genug Fliegerl: Il-62, Yak-40 und Tu-154 soviel ich im Kopf habe.

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

mholl
Funker
Funker
Posts: 466
Joined: 24. Jun 2005, 15:19
Location: Mödling
Contact:

Post by mholl » 22. Aug 2005, 23:00

N5528P wrote:
Und was Putin angeht: Er hat janoch genug Fliegerl: Il-62, Yak-40 und Tu-154 soviel ich im Kopf habe.

LG, Bernhard


...also noch lauter topmoderne langstreckenflieger... ;-)
.
meine bilder bei airfleets.net
.
..ach ja, nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.. ;-)

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 6. Oct 2005, 14:55

Startverbot für Iljuschin-Maschinen aufgehoben
Moskau (APA/AP) - Nach sechswöchigem Startverbot lässt die russische Fluggesellschaft Aeroflot ihre sechs Iljuschin-96-300-Maschinen wieder fliegen. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Wegen Problemen mit dem Bremssystem hatte die Aufsichtsbehörde für den Luftverkehr allen Maschinen des Typs Il-69-300 im August ein Startverbot erteilt. Zur Begründung wurden mehrere Zwischenfälle im Laufe des Monats August angeführt. Unter anderem wurde das Flugzeug von Präsident Wladimir Putin nach dessen Finnland-Reise nicht mehr zum Start zugelassen, so dass Putin in einer anderen Maschine nach Moskau zurückkehren musste.

Das Startverbot war vor zwei Tagen aufgehoben worden. An den Maschinen der Aeroflot seien Veränderungen vorgenommen worden, die die hohen Sicherheitsstandards gewährleisteten, erklärte die Gesellschaft. (Schluss) gl
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 10. Oct 2005, 10:06

mholl wrote:
N5528P wrote:
Und was Putin angeht: Er hat janoch genug Fliegerl: Il-62, Yak-40 und Tu-154 soviel ich im Kopf habe.

LG, Bernhard


...also noch lauter topmoderne langstreckenflieger... ;-)


Also da hat er schon auch TU-204 die ist gar nicht sooo blöd, hab ich mir schon angesehen. Sogar ECAM.
Die staatliche "Regierungsfluggesellschaft" Rossya" hat ja Einiges.

..

Und wenn er es mal westlich haben will, kann er mit B777 von Aeroflot fliegen oder mit Privatjets seiner vielen ehrlichen, reichen Freunde..

Post Reply