Geschichte des Flughafen Wien-Schwechat?

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
Iron Eagle

Geschichte des Flughafen Wien-Schwechat?

Post by Iron Eagle » 30. Oct 2004, 14:09

Hi Leute!
Ich hab da mal eine Frage: kennt jemand eine webseite zum thema "geschichte des flughafen schwechat" bzw. welche infos habt ihr diesbezüglich ("spatenstich", wie sahdas gelände vorher aus, fotos aus den 70´er jahren usw....

Im Voraus herzlichen Dank
Iron Eagle

Markus
Funker
Funker
Posts: 480
Joined: 18. Aug 2004, 21:22
Location: Wien bzw. LOAS und LOAN
Contact:

Post by Markus » 30. Oct 2004, 21:01

Mit einer Webseite kann ich nicht dienen, aber HIER findest du ein (etwas älteres) Buch mit einigen der gesuchten Infos.

LG

Markus

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 30. Oct 2004, 22:58

Servus Iron Eagle!

Ich begrüße dich recht herzlich im Forum. Kann es sein, dass ich diesbezüglich schon mit deiner Schwester telefoniert habe ... ;-)

Ich habe hier etwas für dich gefunden:


Auf dem Gelände des heutigen Flughafens Wien-Schwechat befand sich der Luftwaffenstützpunkt "Schwechat - Ost". Spatestich war am 14.5.1938. Es wurden 5 Hallen, eine Flugzeugwerft, mehere Mannschaftsgebäude und eine Großgarage errichtet. Hier wurde eine Flugzeugführerschule und eine Jagdflieger - Vorschule untergebracht. Zusätzlich waren noch zwei Jäger - Kampfgruppen stationiert.



Foto: Die erhaltenen 3 Luftwaffen-Hangars
in Wien-Schwechat
Später wurde der Fliegerhorst den Heinkel Werken (Rostok) übergeben, die hier ab Mitte 1942 Flugzeuge produzierten (He219 und He162 "Volksjäger"). Zu diesem Zweck wurden (wie in Markersdorf) eine Kompensierscheibe und eine Einschußanlage errichtet - dazu kamen noch mehrere Hallen. Das gesamte Heinkel Planungsbüro wurde hierher übersiedelt. Es kamen KZ Häftlinge aus dem eigens errichteten "KZ Schwechat II" zum Einsatz. Auch ein Zwangsarbeiter Lager wurde auf dem Areal errichtet.

Gegen Ende des Krieges mußten Teile der Fertigung unterirdisch verlagert werden. So wurde die Rumpfmontage der He162 in die Seegrotte bei Hinterbrühl ausgelagert - die Endmontage verblieb in Schwechat, wurde aber auch teilweise unterirdisch untergebracht.


Die Quelle ist: http://www.geheimprojekte.at, der Direktverweis zu diesem Text ist: http://www.turbo.at/geheimprojekte/t_haid.html und das Urheberrecht liegt bei Dipl. Ing. (FH) Markus Schmitzberger, dem Betreiber der oben genannten Webseite. Wenn du Teile seines Textes verwenden möchtest, musst du dich an ihn wenden, seine E-Post Adresse findest du auf seiner Webseite.

Falls du Informationen von http://www.flughafen-aspern.at verwenden möchtest, ist das prinzipiell kein Problem, nur bitte ich dich vorher um Kontaktaufnahme da uns einige Texte zur Verfügung gestellt wurden auf die wir selbst kein Urheberrecht haben.

Schönen Abend noch!
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Iron Eagle

Post by Iron Eagle » 30. Oct 2004, 23:20

n´Ábend Leute!
Recht herzlichen dank für die infos....
Übrigens euer Forum is echt stark !!!!!
liebe grüsse
Iron Eagle

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 31. Oct 2004, 07:17

Guten Morgen Iron Eagle!

Bitte, gerne. Danke für deine lobenden Worte!
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply