Waypoints und Flugrouten in

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
MartinXP
Aspirant
Aspirant
Posts: 8
Joined: 3. May 2005, 17:31

Waypoints und Flugrouten in

Post by MartinXP » 2. Aug 2005, 20:08

Hallo,

ich frage mich schon seit längerem, ob sich nördlich von St. Pölten oder in der Nähe davon eine bestimmte Flugroute befindet, da dort täglich viele Flugzeuge Richtung Westen drüberdonnern. Flughöhe ist da unterschiedlich, manche sogar etwas tiefer...könnten die im Landeanflug an LNZ sein?

Erst heute hab ich gegen 19:30 ein Flugzeug auf der selben Streckenführung extrem tief aber richtung Osten gesehen. Wenn ich einen Feldstecher gehabt hätte, hätt ich wohl sogar das Logo an der Heckflosse erkennen können. Muss wohl im Landeanflug an VIE gewesen sein...

Wisst ihr um welche Flugroute es sich hier genau handelt, welche Waypoints dafür beansprucht werden, welche Höhen hierbei ungefähr geflogen werden und welche Zielflughäfen in etwa angeflogen werden könnten?


Danke!

LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Post by LOWW1 » 2. Aug 2005, 20:21

Hm,

nördlich St.Pölten könnte eigentlich nur die G1 oder B6 sein. Allerdings
meine Jeppesen Charts sind vom Jahre Schnee ( 2000 ) Beide sind in beide Richtungen befliegbar, also keine "Einbahnstraßen" was für westlich auch passen würde.

So, jetzt schau ich noch auf die LNZ STARS und melde mich gleich wieder.
------------------------------------------------
LG Martin
Ich liebe Fluglärm

Image

LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Post by LOWW1 » 2. Aug 2005, 20:48

meinte natürlich VIE STARS :wink:

also, könnte theoretisch die LNZ4W oder aber auch die LAMSI4W oder aber auch die FRE4W oder GIMBO4W gewesen sein.

so:

LNZ4W: 6000ft or above bis STO VOR , und LNZ -> STO ist die R23
LAMSI4W: 9000ft bis D30 STO, desc. to 6000 ft at STO, müsste dann die
W75 sein ( das ist allerdings eine Einbahnstraße nach Osten )
FRE4W: FL110 bis D30 STO, danach 6000ft or above bis STO VOR.
GIMBO4W: ab Wegpunkt Gimbo 6000ft or above bis STO VOR, ist dann W29 und ebenfalls eine Einbahnstraße nach Osten.

Wie gesagt, Jeppesen Charts aus dem Jahre 2000, hats sich eventuell etwas daran geändert, aber gravierend wird es wohl nicht sein.
------------------------------------------------
LG Martin
Ich liebe Fluglärm

Image

fl430
Avioniker
Avioniker
Posts: 140
Joined: 8. Feb 2005, 22:03
Location: Wien

Post by fl430 » 2. Aug 2005, 21:50

@LOWW1:
Seit dem Jahr 2000 haben sich zumindest alle Bezeichnungen geändert und natürlich auch die Flugrouten, wenn auch die meisten nur geringfügig.

G1 gibt es nicht mehr, B6 schon, ist für Outbounds VIE und führt nach LNZ und dann Richtung FRA.

Für Inbounds VIE gibt es jetzt die VENEN1W (statt GIMBO und FRE) die beginnt jetzt zwischen FRE und STO und die Flugzeuge sinken bis auf Höhe von Krems auf FL150.

Manchmal sind dort auch Inbounds BTS dabei, die sind aber meist noch über FL200.

Die LNZ-Route wird nur mehr für Flüge von LNZ nach VIE verwendet und müßte die LNZ6W sein (weiß ich nicht auswendig).

@MartinXP:
Landeanflüge auf LNZ nördlich von St.Pölten gibt es nur sehr selten und kommen meist aus Polen oder Rußland über STO.
Da ich nicht weiß wie tief du meinst, könnten es auch Inbounds SZG sein, die fliegen aber meist nur im Winter und sind dann die russischen Skicharter.

Die Flugzeuge die nördlich St.Pölten Richtung Westen fliegen und viel höher sind, fliegen auf dem Airway L850 BEGLA-GISPO-ADLET-LALIN (etwa südlich VIE-nördlich FRE). Dort fliegt alles Richtung NL, B, nördliches England und nördliches Deutschland.

LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Post by LOWW1 » 2. Aug 2005, 22:05

naja, sind doch schon 5 Jahre.

Wie sich die Zeiten ändern - muß mir glaub ich neue Jeppesen Charts zulegen, wird höchste Zeit !
------------------------------------------------
LG Martin
Ich liebe Fluglärm

Image

MartinXP
Aspirant
Aspirant
Posts: 8
Joined: 3. May 2005, 17:31

Post by MartinXP » 3. Aug 2005, 19:12

danke für eure ausführlichen Infos - ich wusste, man kann sich auf euch verlassen ;)

L850 scheint laut meinem Kartenmaterial ("Flight Information Enroute High Altitute" von der National Geospation-Intelligence Agency aus den USA) wirklich für meine gesuchte Strecke passend zu sein, zumal es eine Einbahn Richtung Osten ist. Ich denke, dass ich dann wohl auch öfters Flugzeuge auf der UL725 erkennen kann, die Richtung Süden gehen.

Jedenfalls eine sehr interessante Sache - wär nur schön, wenn man auch mal ein Online-Tracking-System für Österreich hätte, da wüsste man wenigstens welche Flieger da einem über den Kopf brausen :)

Achja, wisst ihr, ob noch weiteres Kartenmaterial betreffend Flugrouten gratis verfügbar ist?

Post Reply