Die typischen

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Die typischen

Post by z142 » 14. Jul 2005, 19:13

http://ooe.orf.at/stories/45435/

Protest gegen Modellflugplatz in Pregarten
Was manche Anrainer des Linzer Flughafens im Großen tun, proben nun gut 100 Pregartener im Kleinen. Sie protestieren gegen die Pläne eines Modellsportclubs, einen Flugplatz für Modellflugzeuge einzurichten.


Mehr als 100 Pregartner haben bereits dagegen unterschrieben. Das berichtet die Freistädter Rundschau in ihrer Donnerstag-Ausgabe. Die Modellflug-Freunde hingegen verstehen die Welt nicht mehr.

8.000 Quadratmeter Platz
Seit sie den Pachtvertrag mit einem Landwirt abgeschlossen hatten, wähnten sich die Mitglieder des Pregartener Modellsportclubs im siebenten Fliegerhimmel: 8.000 Quadratmeter Platz für die selbstgebauten Modell-Flugzeuge, mehr als einen halben Kilometer vom nächsten Wohnhaus entfernt.

Zwei Mal haben sie bereits probehalber ihre Modellflugzeuge steigen lassen, aber das empfinden die Anrainer als unerträglich. Sofort haben sie eine Unterschriftenliste gestartet, um den Modellflugplatz zu verhindern. Dabei, so wundern sich die Modellflieger, hätten auch Pregartener unterschrieben, die kilometerweit von der Flugwiese entfernt wohnen.

Jäger befürchten Lärm
Bei den Unterschreibenden dürfte es sich nicht nur um Nachbarn handeln, sondern auch um Jäger. Sie befürchten, dass die knatternden Flugzeugmotoren das Wild verscheuchen. Manche Anrainer wiederum sehen ihre ruhigen Wochenenden gefährdet und malen sich schon aus, wie zahllose Modellflugfreunde zum Flugplatz pilgern.

124 Unterschriften gegen den Modellflugplatz sind bei der Stadtgemeinde abgegeben worden. Bürgermeister Anton Scheuwimmer (ÖVP) sieht Handlungsbedarf. Es sei zwar anzuerkennen, dass der Modellfliegerclub etwas für die Jugend schaffen möchte, aber an den Protesten könne man nicht vorbeisehen, so der Ortschef.

"Hauptsächlich Elektromodelle"
Beim Modellsportclub beteuert man, dass man sich strikt an die Rasenmähzeiten halten werde, außerdem sollen hauptsächlich Elektromodelle eingesetzt werden. Am kommenden Wochenende sind die Anrainer und die Stadtväter zu einer Vorführung und zu einem klärenden Gespräch am Flugplatz geladen.

Man werde abwarten müssen, was dabei herauskommt, so Bürgermeister Scheuwimmer. Er glaubt aber nicht, dass die Modellflieger einen dauerhaften Platz in Pregarten finden werden.




Bald wird den Piloten auch das Furzen verboten sein, weils zu laut is und die Abgaswerte ausserhalb der TÖNORM is, der Typischen Österreicher Norm. :evil:

jomaair
Avioniker
Avioniker
Posts: 124
Joined: 2. Feb 2005, 22:21
Location:

Post by jomaair » 19. Jul 2005, 16:58

servus z142

also ich bin ja , wenn es nach den pregartnern geht , hier
wo ich wohne , direkt eingekesselt von solchen fürchterlichen
lärmerregenden airports (zwischen hohenau und hausbrunn
und in prinzendorf)und ich bin bekannt für meine lärm
empfindlichkeit , aber bis heute hat mich noch kein modellflugzeug
gestört oder mit lärm belästigt also die sollen sich nicht ins
hemd machen wegen dieser kleinen , wenn aber ein bäuerlein
einkaufen geht und vorm greisler seinen traktor sehr lautstark ,
und stinkend , oft über eine halbe stunde und noch länger , am
stand laufen lässt , das ist dann allen wurscht denn die dürfen das.

aber wie du sagst ......typisch österreicher

was das wild angeht sehe ich oft wie interessiert das rehwild
nach oben schaut , kurz die sache prüft und dann wieder vertraut
weiteräst.
Carpe Diem
Mfg. Pepe

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 19. Jul 2005, 17:29

124 Unterschriften von (2004) 3704 wahlberechtigten Pregartnern. Keine qualifizierte oder sonstige Mehrheit. :wink:

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 20. Jul 2005, 09:42

davidkunz/VIE wrote:124 Unterschriften von (2004) 3704 wahlberechtigten Pregartnern. Keine qualifizierte oder sonstige Mehrheit. :wink:


Schon gar nciht wenn man die abzieht die mehrere km entfernt wohnen.
Komplett krank.

Bernhard

SubStyle

Post by SubStyle » 20. Jul 2005, 10:23

es ist irgentwie total lächerlich. wegen elektrofliegern so aufregen. die machen doch auch nicht besonders viel lärm.
als näcshtes regt sich einer auf wenn ich am nachmittag mit meinem benzinrasenmäher den Rasen mähe lol
vielleicht noch mit ner unterschriftenliste das ich das unterlassen soll hehe

bei nem flughafen für große flieger könnt ichs ja verstehen wenn da ein neuer hingestellt werden sollte aber so nicht.
*am kopf greif*

Post Reply