Scanner & Juristen

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Scanner & Juristen

Post by N5528P » 13. Jul 2005, 10:30

Da ich eh gerade bis zum Hals in diversen Gesetzen untergehe, hab ich mir einmal die Sachen rausgesucht, die wichtig sind für die Kollegen, die einen Scanner besitzen:

TKG §70 (4) Die Einfuhr, der Vertrieb und der Besitz von Funkempfangsanlagen ist grundsätzlich bewilligungsfrei. :lol:

TKG §88 (4) Werden mittels einer Funkanlage, eines Endgerätes oder mittels einer sonstigen technischen Einrichtung Nachrichten empfangen, die für diese Funkanlage, dieses Endgerät oder den Benutzer der sonstigen Einrichtung nicht bestimmt sind, so dürfen der Inhalt der Nachrichten sowie die Tatsache ihres Empfanges weder aufgezeichnet noch Unbefugten mitgeteilt oder für irgendwelche Zwecke verwertet werden. Aufgezeichnete Nachrichten sind zu löschen oder auf andere Art zu vernichten. :!:

Aber ich find nichts was mir sagt, dass ich den Flugfunk nicht mithören darf. Laut §88 (4) darf ich niemandem sagen was ich gehört habe, aber sonst?
Hat da wer genauere Fakten?

LG, Bernhard

Eule
Avioniker
Avioniker
Posts: 180
Joined: 21. Jun 2005, 15:11
Location: 11nm nordöstlich von LOWL
Contact:

Re: Scanner & Juristen

Post by Eule » 13. Jul 2005, 10:48

Hat da wer genauere Fakten?


Das ist ein wengerl eine verzwickte Lage, WEIL: Wennst Deinen Funkschein machst, mußt ja eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben. Du verpflichtest Dich - wie Du es oben geschrieben hast - dazu, dass wenn du am Funk etwas mithörst, was nicht für jedermann gedacht ist, net glei bei der erstbesten Möglichkeit ausplauderst.

ABer: Wo is das festgeschrieben, das wennst einen Scanner - der ja nur empfangen und nix senden kann - hast, nix weitergibst ... :? Das is sone Art 'Der Besitz ist erlaubt, das Benutzen jedoch verboten'-sinnlos-Gesetz.

Werd heute abend meine Unterlagen mal durchforsten und schaun, ob i was find.
LG!
Eule

---No trees were harmed in posting this message. However, a large number of electrons were terribly inconvenienced

SubStyle

Post by SubStyle » 13. Jul 2005, 12:25

naj sozusagen arf man auch dem Polizisten nicht sagen was man gehört hat wenn er fragt und somit kann er "mir" auch nix tun. so wie ich das verstanden hab.
steht ja nicht das man einen Scanner überhaupt nicht verwenden darf.
obwohl eigentlich steht das man die informationen daraus nicht weiterverwenden darf. somit verstößt man praktisch doch. denn wenn man orcht wo sie rein kommen und man diese info benutzt um die positionen zum spotten zu bestimmen verstößt man ja praktisch auch schon dagegen oder?

Eule
Avioniker
Avioniker
Posts: 180
Joined: 21. Jun 2005, 15:11
Location: 11nm nordöstlich von LOWL
Contact:

Post by Eule » 13. Jul 2005, 12:46

denn wenn man orcht wo sie rein kommen und man diese info benutzt um die positionen zum spotten zu bestimmen verstößt man ja praktisch auch schon dagegen oder?


Hört sich plausibel an. Nur wie's im Gesetz steht und wie's dann wirklich gehandhabt wird sind schätz ich mal 2 paar Schuhe :?

naj sozusagen arf man auch dem Polizisten nicht sagen was man gehört hat wenn er fragt und somit kann er "mir" auch nix tun. so wie ich das verstanden hab


Das glaub i net - von wegen Amtsperson und so weiter ... ;) Aber wiegesagt, ich werd mal meine Unterlagen ausquetschen.
LG!
Eule

---No trees were harmed in posting this message. However, a large number of electrons were terribly inconvenienced

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 13. Jul 2005, 15:44

Eule wrote:Hört sich plausibel an. Nur wie's im Gesetz steht und wie's dann wirklich gehandhabt wird sind schätz ich mal 2 paar Schuhe :?


Das ist schon klar - mir gehts um die theoretische Version...
Die Praxis ist immer anders.

Ich hab da bis jetzt mich immer ans Hörensagen gehalten und will dem einfach auf den Grund gehen. Und da gibt es so viele Gerüchte und Meinungen....

LG, Bernhard

Post Reply