Daten sichern / Backups

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Daten sichern / Backups

Post by Lollyair » 3. Feb 2009, 18:56

Aus Glücklicherweise NICHT Dringendem Anlass beschäftige ich mich gerade mit Datensicherung - Backups.

Ich habe da eine Festplatte ausgegraben - die eigentlich ganz Neu ist und will meine Daten dorthin übertragen - weil sie noch dazu grösser ist als meine Beiden eingesetzen HDs. :oops:

Nun wird wenn alles klappt eine HD frei welche sich für Sicherungsdaten anbietet. Nebenbei habe ich auch eine Externe HD für die 2. Speicherung meiner Originalfotos.

Wie habt es Ihr so mit der Datensicherung - und welche Art der Sicherung nehmt ihr vor ? Ganze HD Spiegelungen oder anders ?

Als Software habe ich Acronis True Image im Auge - weil gerade verfügbar.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Re: Daten sichern / Backups

Post by Kuebsi » 3. Feb 2009, 19:26

Ich hab einen alten Rechner von mir genommen, Windof aufgesetzt, ein Antivirus und eine Firewall drauf gepackt, ihn ins Netzwerk gehängt und dann die Laufwerke freigegeben! Jetzt kopiere ich meine zu sichernden Dateien auf die eine Platte und die zweite verwende ich um meine Musik auf jedem Rechner verfügbar zu haben!
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

Wosch
Avioniker
Avioniker
Posts: 113
Joined: 18. Nov 2007, 21:37
Location: Wien

Re: Daten sichern / Backups

Post by Wosch » 3. Feb 2009, 21:07

Also ich sichere meine Daten ebenfalls (wie Kuebsi) auf eine zweite Platte in meinen Stand PC und zusätzlich noch auf eine externe Platte. Das hat den Vorteil, dass ich meine Daten auf der externen FP überall mitnehmen kann und ich sie so auch auf meinem Laptop zu Verfügung habe (der hat leider nur eine 100GB FP drinnen).

Von einem Backup auf NUR eine externe FP rate ich ab, da Freunde von mir da schon böse Überaschungen gemacht haben (FP fällt vom Tisch usw.). :(

Als Backup würde sich ZUSÄTZLICH vielleicht noch das brennen auf DVD's anbieten. Das hat den Vorteil, dass ihr die DVD's in irgendeinen DVD-Player bei Freunden abspielen könnt (.jpg kann heute schon fast jeder DVD-Player abspielen) ohne einen Laptop "mitschleppen" zu müssen.
lg Wolfgang

Flying is not dangerous; crashing is dangerous!

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: Daten sichern / Backups

Post by sunriserl » 4. Feb 2009, 09:30

Hoi!

Yep, Datenbackup kenn ich nur zu gut. Uns hats mal die "Inhaltsangabe" unserer Musikplatte gelöscht, damit war die Musik erstmal unbrauchbar (Titel war richtig angegeben, aber unter diesem Titel war zum Beispiel das Ende eines anderen und der Beginn des nächsten zu hören).

Seitdem sichern wir in regelmäßigen Abständen auf eine 3,5" HDD die bei meiner Schwiemu im Safe liegt (klingt blöd, aber wenns bei uns mal brennt oder wir einen Wasserschaden haben hilft alles sichern nix, wenn die Platte dabei mit drauf geht) :( Und dann hat jeder noch eine externe HDD auf der die Daten nochmal drauf sind. Ich glaub, wir kommen mittlerweile auf 3TB Originaldaten inkl Sicherungen :roll:
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

Post Reply