Diamond Aircraft: 99 werden fix gekündigt
WIENER NEUSTADT / Nach wochenlangem Tauziehen ist die Kündigung nun bittere Wahrheit für 99 Mitarbeiter.
VON JOSEF KLEINRATH
UND ASTRID HEINZ
Bei 184 Mitarbeitern des Flugzeugherstellers Diamond Aircraft flatterte während des Weihnachtsurlaubes ein Brief der Geschäftsleitung ins Haus, dass sie zur Kündigung angemeldet wurden. Während 85 von ihnen – vorerst – aufatmen können, ist die Kündigung für 99 Mitarbeiter seit der Vorwoche traurige Gewissheit.
Geschäftsführer Michael Feinig beteuert, dass diese Entscheidung genauso schwierig wie unumgänglich war: Er rechnet damit, dass 2009 nur 120 bis 140 anstatt bis zu 370 Flugzeuge ausgeliefert werden. Ein Rückgang, der nicht ohne Folgen bleiben könne.
An der Sicherung der übrigen Arbeitsplätze würde intern derzeit mit Hochdruck gearbeitet. „Denkbar sind Pakete wie zum Beispiel Bildungskarenzen oder Teilzeitvereinbarungen, die teilweise auch schon umgesetzt werden“ so Feinig.
Endlich: Zulassung für neuen Motor eingelangt
Ein kleiner Lichtblick in den düsteren Prognosen ist, dass nun endlich die Zulassung für den Diesel-Flugmotor AE300, der ebenfalls in Wiener Neustadt gebaut werden soll, erteilt wurde. „Damit haben wir jetzt eine Monopolstellung. Unsere Motoren brauchen keinen Flugbenzin, sondern Diesel mit Kerosin und das ist ein bedeutender Wettbewerbsvorteil.“
Betriebsversammlung soll Klarheit bringen
Im Land werden die Entwicklungen genau verfolgt. ÖVP-NÖ-Klubobmann Mag. Klaus Schneeberger: „Diamond-Eigentümer Christian Dries ist gerade zu spannenden Verhandlungen in Russland. Wenn er zurück ist, wird es eine Betriebsversammlung geben, in der auch mit den gekündigten Mitarbeitern die Möglichkeiten von Kurzarbeit, Stiftung und Bildungskarenz erörtert werden.“ Dann müsse es jedenfalls für den Flugzeug- und für den Motorenproduktionsbetrieb einen neuen Business-Plan geben, um genau den Bedarf an Personal und finanziellen Mitteln zu erheben. Schneeberger: „Wir tun jedenfalls alles, damit Diamond Aircraft weiter besteht.“
Quelle: www.noen.at
Diamond Aircraft: 99 werden fix gek
- Klimes Manfred
- Flottenchef
- Posts: 5747
- Joined: 7. Dec 2004, 18:28
- Location: Gänserndorf
Diamond Aircraft: 99 werden fix gek
Mfg: Manfred!
Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!
Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!
Re: Diamond Aircraft: 99 werden fix gek
Das ist hart - aber soweit man gehört hat, wird Diamond Aircraft nach Kräften versuchen, Härtefälle (zB wenn beide Ehepartner beschäftigt sind, werden nicht beide gekündigt) zu verhindern. Hoffentlich geht's bald wieder aufwärts.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Re: Diamond Aircraft: 99 werden fix gek
Ich weis warum ich es vor einigen Monaten gewagt habe, ein Eigentlich Tolles Jobangebot dort abzulehnen - einmal dort eine Kündigung zu bekommen hat mich schlauer gemacht...
Lg. Andreas
Erfreut Euch an MEINEN BILDERN
Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair
Erfreut Euch an MEINEN BILDERN
Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair