Alltagsgeschichten

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Alltagsgeschichten

Post by LOWW1 » 4. Oct 2004, 23:21

bei NG. Für alle Interessierten will ich kurz die lustigsten Geschichten
meiner Flughafenära mit Euch teilen.

SPRIT AUS !
Wieder mal Frühdienst, starte ich unseren Golf und mache mich auf den Weg zur 56er wo unsere NG008 aus HKG/BKK andocken soll. Wichtig vor den Mädels der Ground Ops eine elegante Kurve schwingend um mich einzuparken, ertönt 5-6 Meter vor der Pos. ein gurgeln und krächzen, der Golf rollt aus und ich stehe mitten in der der Position. Was ist passiert ? Richtig, kein Benzin mehr ! Meine Kollegen von der Spätschicht haben dankenswerterweise am Vorabend ein komplett leeres Vehicel zurückgelassen und ich habe dummerweise die leuchtende Warnlampe um diese unchristliche Morgenstund nicht wahr genommen. Als ich da so stehe, neben meinem Golf und mitten in der Position, ertönt ein lautes Röhren. Ängstlich ummich blickend entdecke ich die Lichter einer B767-300 der Lauda Air die gerade am Rollweg entlangrollt und.....

genau, NG 008 aus HKG/BKK die wie ich laut Mach-Schirm weiß genau dort andocken will wo ich gerade mit meinem rot-weissen Golf "parke".

Ich wurde blaß, blässer fast schon durchsichtig. Dann mein Lebensretter.
Ein Mitarbeiter der FWB ( Flughafen Wien Betriebsgesellschaft ), im übrigen angesichts dessen was da kommen könnte genauso blaß wie ich, bietet mir seine Hilfe an, "bist deppert ?" und nach meiner Erwiderung " des Auto is im Oar......" schiebt er gemeinsam mit mir den Golf aus der Gefahrenzone, rechzeitig bevor unser Adler Anstalten macht sich in die Parklücke zu drängen.

Ab diesem Zeitpunkt war das erste was ich überprüft habe, ob genug Futter im Tank des Golf´s war.

BELLO AUS DEM 5er HOLD !

Das Hunde im 5er Hold, also dem Hold, welches unter anderem für Post, lose Cargo, vereinzelt Transfergepäck aber auch Mamis liebstes Haustier verwendet wurde, transportiert wurden war keine Seltenheit. Dieser Tag war anders. NG 002 dockt an, wichtig stehe ich vor besagtem Hold, wissend das Wuffi sich in diesem befindet und harre der Dinge die da kommen mögen. Das Hold wird geöffnet und.........

Es starren mich und den Entlader 2 Augen an. Wenn sich diese Augen hinter den üblichen Gittern befunden hätten, dann hätte sich meine Aufregung in Grenzen gehalten, nur.... wo war das Gitter ?

Richtig, rechts neben Wuffi. Unser Freund stand mitten im Hold, Zunge herausen und begrüsste uns als wären wir schon ein paar heben gewesen.

Was nu ? Wem gehört der Vierbeiner ? Empfänger am Airwaybill, aber keine Passagierliste zur Hand.

Ich zu Entlader: " Wart, i geh schnell rauf und schau ob der Besitzer an Bord is".
Entlader: " Wos soi i jetzt mit dem Viech mochn, der rennt ma jo davo". Ich: "OK, schau ma das ma eam in den Käfig zrückbringen". Entlader: "Des kaunnst Du mochn, ich los mi net beissen"

Nach ein bis zwei Minuten der Verzweiflung nimmt uns der Hund die Arbeit ab und.......

rennt aus dem Hold via Transportband auf das Vorfeld, steht da und "spottet".

Inzwischen haben diese Aktion einige Leute mitbekommen
und mit vereinten Kräften haben wir den ( recht süssen ) Hund
eingefangen. Mit dem Hund im Käfig zog ich von dannen in Richtung
Import Check, Zoll und Veterinär und übergab ihn seinem Herrl.

Natürlich kam kein Wort über diesen Zwischenfall über meine Lippen,
man will ja professionell sein :D

Das ist nur ein kleiner Auszug aus meiner Zeit bei NG. Diese 4 Jahre waren die schönsten in meinem Leben und ich denke immer wieder gerne daran zurück. Ich bereue keine Minute und bin stolz, aller Unkenrufe zum Trotz,bei dieser Airline gearbeitet zu haben.

Ciao
Martin

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 4. Oct 2004, 23:23

@LOWW1

Herrlich geschrieben, 1A! Mit solch humorvollen Geschichten kann man einen anstrengenden Tag ausgezeichnet ausklingen lassen - nur weiter so ... :mrgreen:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Post by LOWW1 » 5. Oct 2004, 00:18

Danke, eine hätte ich noch - übrigens ein Ex-Kollege sitzt gerade bei mir und wir wärmen alte Geschichten auf. DANKE DIDI !

SCHWALBEN !

Tja, nach 2 Jahren unerbittlicher, harter Arbeit hatte ich den Cargo Supervisor Posten inne.

Für mich bedeutete das keinen Schichtdienst mehr. Meine Arbeitszeiten waren von 08.00h - 17.00h, was mich aber nicht daran gehindert hat oft bis spät in die Nacht zu arbeiten ( 100er Schalter, falls den jemand kennt :D ) Zur Verdeutlichung. Damals gabs in LOWW 99 Check in Schalter, der 100ste war ein Cafe wo wir uns oft nach Dienstende
mit div.Leuten von GO, AUA, FWB, GSA´s, Spediteuren und auch der COBR...... getroffen haben um uns unser Leid zu klagen. Codename: "Hunderter Schalter".

Das nur nebenbei. Zurück zum eigentlichen Thema. Dienstbeginn, acht Uhr irgendwas, der Kaffee begab sich gerade in Richtung meines Mundes, als...

RING RING, RING RING....

ICH: "Schuster"
SIE: " Hallo, Check In, die ( was weiß ich ) Sabine"
ICH: "Hallo"
SIE: " Du, ich hab da eine Dame"
ICH: "Schön, wirst wahrscheinlich heute noch mehrere Damen haben"
SIE: "lach, nein - ich hab da eine Frage"
ICH: " was denn ?"
SIE: "fliegen wir die Schwalben heuer wieder in den Süden?"
ICH: SCHWEIGEN
ICH: SCHWEIGEN
ICH: SCHWEIGEN
ICH. " Was bitte ?"
SIE: "na, fliegen wir die Schwalben heuer wieder in den Süden?"
ICH: " bleib kurz dran" ( drück sie auf die Warteschleife. lache laut und eile zum Chef.)
"Peter, ich hab ein Mädel vom Check In am Telefon, die will mich verarschen."
PETER ( mein Chef ): "Warum ?"
ICH: " Ob wir die Schwalben heuer wieder in den Süden fliegen?"
PETER: " Jo, soll vorbei kommen"

Tja, ich stehe also so im Zimmer meines Chefs, denke mir das ist ein abgekartetes Spiel und will zurück schlagen. Ich eile flotten Schrittes
zurück in mein Zimmer und denke mir " Na woarts"

Klein Blödmann ( also ich ) nehme den Hörer wieder und sage:
" Natürlich fliegen wir die Schwalben heuer wieder in den Süden und
die Störche nemma auch gleich mit"
SIE: SCHWEIGEN
SIE: SCHWEIGEN
SIE: SCHWEIGEN
SIE: " Welche Störche ?"
ICH: " Paß auf, i hob ka Zeit für so an Blödsinn, veroarsch wenn andern",
knall den Hörer auf und geniesse den ersten Schluck meines Kaffees.

Ca.1 Minute später steht mein Chef, also Peter vor mir und starrt mich entgeistert an. ( In der Zwischenzeit hat die sich in Ihrem Stolz gekränkte
Check In Kollegin Ihren Chef angerufen, welcher wieder meinen Chef angerufen hat )

Dem entgeisternten Blick anschliessend blicke auch ich gestört in sein Gesicht und sage " Was is ?"

ER: " Was soll das ?"
ICH " Hä ?"
ER: " Wir haben letztes Jahr die Schwalben auf die Kanaren geflogen und wir werden das auch dieses Jahr tun !"
ICH: "Hä ?"
ER: " Ärger mich nicht ! "
ICH: "Hä ?"

Nach einer kurzen Aufklärung durch meinen Chef erfuhr ich dann, das dieser Anruf bei weitem kein Gag war. NG hat wirklich im Jahre 1995 ( davon wusste ich aber nichts ) Schwalben als AVI auf die Kanaren geflogen. Dieselbe Damen stand 1 Jahr später abermals beim Check In
und zog das gleiche ab.

Tja, man lernt nie aus - aber lustig wars.

vlafi
Avioniker
Avioniker
Posts: 107
Joined: 16. Sep 2004, 22:45
Location: 1110 Wien

Post by vlafi » 5. Oct 2004, 15:42

danke für die tollen Geschichten! Ist schon lustig was man so täglich erlebt! Macht richtig Spass beim lesen!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 5. Oct 2004, 16:04

Ich schließe mich "Vlafi" an. Herrlich, vor allen Dingen Insider können sich so richtig in deine Situation hineinversetzen ... :mrgreen:
Last edited by LOWA on 5. Oct 2004, 17:41, edited 1 time in total.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

OE-LBA
Avioniker
Avioniker
Posts: 100
Joined: 13. Sep 2004, 20:54

Post by OE-LBA » 5. Oct 2004, 16:52

aber der klassische april scherz ist es auch leute auf 6N zu schicken weil gelich ein A320 reinkommt mit einem Druckproblem, nur das einzige was dort herumsteht ist irgendeine AN-12 wo Öl ausrinnt.

Der Schmäh ist dieses Jahr so ca. 5 bis 6 mal sicher gelaufen, weil die Leute ja alle heiss auf ein Emergency sind. Mich hat es nur gewundert, dass sich das nicht schneller herumgesprochen hat !

LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Post by LOWW1 » 5. Oct 2004, 21:03

Hallo,

heute ist es aber bei weitem nicht mehr so lustig wie früher. Ich kann mich noch an die Parties im 250er erinnern. Der komplette erste Stock
war um 19.00h sowas von besoffen. Da haben Leute teilweise auf den Stiegen geschlafen. Wennst irgendwo reingekommen bist, haben die wenigsten gefragt ob man einen Kaffee will. Nein Tür auf: " Servas, wüst a Bier ?" und das schon um 10.00h vormittag :shock: ( Bei OS gabs das natürlich nicht, bei NG auch nicht )

Und trotzdem, die Arbeit ist gemacht worden und das net schlecht.

Aber das stärkste was ich erlebt habe und nicht involviert war, sind die Aktionen der GO gewesen, wie: "noch schnell quer mit dem Golf über die Position hirschen, wenn der Flieger schon in diese eindreht"

Oder: "einen Schritt vor, wenn der Finger zurückfährt und beim darauffolgenden Stolpern mit dem Kopf gegen den Flieger naschen" :D
( Übrigens, da hab ich gehen müssen. Ich hab so lachen müssen, das hat sooooo geil ausgesehen wie der Finger vom Flieger zurückpusht und die Lady gleichzeitig einen Schritt vormacht und durch den Ruck stolpert und mit der Birne gegen den Flieger kracht. ) Das kann zwar auch anders ausgehen, aber DIE Aktion war filmreif :mrgreen:

Und geliebt habe ich den Frühdienst. Um 05.00 raus zur 8er,Pax aussteigen lassen und dann zur Purserin " Ich hab Hunger !
:cry: ". Zurück ins Büro mit 10 kg Gebäck, Butter + Marmelade, das war herrlich !

Zu meinem damals 25.Geburtstag haben sich meine beiden Kolleginnen, die sich mit mir das Büro geteilt haben, dankendswerterweise BEIDE Minirock und Strapse angezogen. Also das war hart. Stellt Euch vor Ihr sitzt den ganzen Tag vis a vis von 2 echt gutaussehenden Mädels mit Minirock und Strapsen !!!!! :xmas:

Das ware definitiv der härteste Tag in meinem Leben. Diesen Tag vergesse ich sicher nie nie wieder. Mit einer der beiden war ich vor 2 Monaten in Schwecht beim Heurigen, nur: meine Frau war auch dabei.

Naja, ich komme schon wieder ins Schwärmen.

Ciao
Martin

Post Reply