VIE-MUC-GOT

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
Trinidad
Funker
Funker
Posts: 339
Joined: 15. Mar 2008, 14:12
Location: Schwechat

VIE-MUC-GOT

Post by Trinidad » 21. Aug 2008, 12:54

Hallo liebe Forumgemeinde :]
wie man vielleicht gemerkt hat, war ich 14 Tage nicht da. Eher hab ich mich in meiner zweiten Heimat in Westschweden aufgehalten. Stationiert war ich bei meinen Großeltern südlich von Göteborg, auf einer der größten Halbinsel Europas, sowie bei meinem Onkel und meinen Cousinen. Es war nix besonderes, da ich fast jedes Jahr dort bin und das Wetter war wiedermal ein sch.... aber was solls.
Mittlerweile hab ich schon mehrere Airlines nach Göteborg (ESGG/GOT) genommen (OS, AB, SK und LH) und diesmal hab ich mir gedacht mal wieder die LH über München (EDDM/MUC) zu nehmen. Ich hab nicht besonders viele Fotos gemacht, und erst gar nicht mit der Fuji sondern nur mit dem Handy. Aber egal:

LH Flug 3551 VIE-MUC 09:10 - 10:10
A/C: A319 D-AILB "Wittenberg/Lutherstadt"

Der kurze Flug nach München war nett und die Zeit verging sehr schnell. Ich saß am Seat 20A, also am Fenster. Die Maschine war zu etwa 80% besetzt. Pushback war um 09:02 und takeoff um 09:09 auf RW 29. Nach kurzem Snack und nur wenige Minuten Verbleib auf der Reiseflughöhe wurde schon der Anflug auf RW 08 R eingeleitet. Neben uns war gut sichtbar eine CRJ 900 im Left-approach. Sehr gute Landung vom Co-Piloten um 09:54. Danach auf die Parkposition.

Image

Image

LH-Flug 3052 MUC-GOT: 11:30 - 13:45
A/C: Bombardier CRJ 900 D-AKCK

Image

Image

Zum Terminal 2 wurden wir mit dem Bus gebracht, und mein Anschlussflug nach Göteborg sollte um 11:30 sein. Der Gate wurde schnell gefunden und Boarding Time war um 11:05.
Die nette CRJ 900 wartete schon auf uns, die Kabine war recht eng aber komfortabel. Die Maschine ist nicht besonders hoch, weswegen sich einige Leute immerwieder den Kopf anhauten :D :D
Pushbacktime war nach kurzer Wartzeit um 11:35. Die zwei Flugbegleiter (weiblich und männlich) waren äußerst freundlich und sehr zuvorkommend, was mich freute. Auf RW 08L wurde departed, und die CRJ 900 beschleunigte um 11:45.
Der Flug verlief recht normal, und verging recht schnell. Ich bin noch nie mit der CRJ 900 geflogen, muss aber sagen das sie mich sehr beeindruckt hat :)
Um 12:45 wurde der Anflug auf Landebahn 21 eingeleitet. Die Landung vollführte die Co-Pilotin. Eine bisschen harte Landung, wo ich auf die enorme Bremskraft der CRJ900 zu spüren bekam.

Mein Aufenthalt in Schweden war okay, etwas langweillig. Aber okay. Hier ein paar kurze Eindrücke von Westschweden.

Image
Schöner Sonnenuntergang

Image

Image

Image
Im Hafen von Göteborg.

Nun zum Flug am 20. August, am Tag des tragischen Unglücks in Madrid, wo ich am Münchner Flughafen kurze Ausschnitte gsehen habe.

LH-Flug 3051: GOT-MUC 11:55 - 13:45
A/C: Bombardier CRJ 900 D-ACKB

Boarding Time war 11:30 und alles verlief relativ zügig. Der Göteborg-Landvetter Flughafen ist der größere von zwei Flughäfen in Göteborg. Neben dem kleinen Göteborg-City Airport (GSE/ESGP) wird Landvetter von größeren Fluggesellschaften angeflogen, wie etwa KLM oder Lufthansa. Auch OS hat täglich zwei direkte Verbindungen nach VIE, geflogen mit CRJ 200. Die schwedische Gründung City Airline hat außerdem ihren Sitz in Göteborg (mit EMB 135 und EMB 145) wo unteranderem Manchester und Zürich angeflogen wird. Außerdem sind z.B Iceland Express oder Bluebird Cargo in Göteborg stationiert. Der Flug nach Reykjavik wurde jedoch mit einer MD-90 mit der schweizer Reg HB-JIF durchgeführt.

Beim betreten der Maschine hat es recht heftig geregnet, nach 10 minuten war der aber auch aus.

Image

Takeoff war bei Startbahn 21 (CAT II) und beim climbing gab es leichte Turbulenzen. Auch hier verlief der Flug recht ruhig.
Landing war um 13:32 auf Landebahn 26R in München.


Sehr gefreut habe ich mich dann auf den Flug von MUC nach VIE. Mit großer Anspannung hab ich gehofft auf meinen Liebling , die Avro RJ anzutreffen. Nunja:

LH-Flug 3558 MUC-VIE 15:15 - 16:20
A/C: Avro RJ 85 D-AVRK

Ich hab mich sooo gefreut, dass der Bus nach rechts zu den Jumbolinos, und nicht nach links zu den Airbussen abgebogen ist! Als letzter hab ich das Flugzeug betreten, und mich erstmal gründlich in der Kabine umgesehen. Die Maschine ist innen etwas dunkel, da die vier schönen Triebwerke die Außensicht etwas abtrüben. Leider entsteht dadurch ein etwas "trübes" Feeling.

Image

Image
Die Avro neben unserer.

Image
Einfach wunderschön!

Image

Da wir nicht sofort einen Slot in Wien zubekommen hatten (WANN KOMMT DIE DRITTE LANDEBAHN :oops: ) mussten wir ne halbe Stunde warten. Naja, ich war auf Sitz 11D und leider nicht am Fenster -.-
Takeoff time war 15:45 auf RW 08R glaub ich ( es ging alles so schnell und ich hatte auch keine Sicht nach außen).
Eine der F/A's war die selbe auf dem CRJ Flug von MUC nach GOT, sie hat schon damals einen tollen Eindruck hinterlassen :P

Anflug auf RW 34 war auch recht schnell und der Captain hat eine echt sanfte Landung gemacht.


Fazit:
Alles in Allem kann ich die Lufthansa (trotz des Streiks damals) wirklich empfehlen. Kompetenter Service, bis auf den Rückflug nach VIE sehr pünktlich und sehr freundliche Flugbegleiter.

Gruß Trinidad
Image

Nick

A-ZO-9
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 16
Joined: 13. Aug 2008, 14:18

Re: VIE-MUC-GOT

Post by A-ZO-9 » 24. Aug 2008, 18:41

Netter Bericht! Obwohl ich personlich den Avro RJ 85 besonders hässlich finde :evil:

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: VIE-MUC-GOT

Post by LOWA » 24. Aug 2008, 18:46

Servus Trinidad!

Irgendwie ist mir Dein Bericht doch glatt erst heute aufgefallen. Ich finde ihn sehr interessant, auch die Fotos, wobei mir dieses hier am allerbesten gefällt:

http://i303.photobucket.com/albums/nn13 ... CF1510.jpg
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: VIE-MUC-GOT

Post by Klimes Manfred » 24. Aug 2008, 19:12

Schöne Fotos, schöner Bericht!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: VIE-MUC-GOT

Post by MoBaY » 25. Aug 2008, 13:00

Interessanter Bericht, aber als Werbetexter für eine Reise nach Schweden solltest dich nie bewerben! :D

Trinidad wrote:Mein Aufenthalt in Schweden war okay, etwas langweillig.


So wird's nix mit den Touristen! :wink:
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: VIE-MUC-GOT

Post by TWA/VIE » 25. Aug 2008, 14:00

also mir gefällt Schweden und Skandinavien
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Trinidad
Funker
Funker
Posts: 339
Joined: 15. Mar 2008, 14:12
Location: Schwechat

Re: VIE-MUC-GOT

Post by Trinidad » 25. Aug 2008, 16:58

MoBaY wrote:Interessanter Bericht, aber als Werbetexter für eine Reise nach Schweden solltest dich nie bewerben! :D

Trinidad wrote:Mein Aufenthalt in Schweden war okay, etwas langweillig.


So wird's nix mit den Touristen! :wink:

Hahah
ich kann auch anders wenn ich will :mrgreen:
aber ich bin ja jedes jahr oben da gibts ned viel neues^^
Image

Nick

fiffy
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 64
Joined: 19. Jul 2006, 16:37
Location: Bad Vöslau

Re: VIE-MUC-GOT

Post by fiffy » 2. Sep 2008, 10:02

Oh ich mag auch mit einer Avro fliegen :cry:
Cooler Bericht!

Post Reply