LIMC, Milano Malpensa 15.-16.07.08, IFR-Flug mit C182T G1000

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
zapzarap
Funker
Funker
Posts: 441
Joined: 1. Aug 2006, 20:13
Location: HAMAG
Contact:

LIMC, Milano Malpensa 15.-16.07.08, IFR-Flug mit C182T G1000

Post by zapzarap » 20. Jul 2008, 07:35

Es ist schwer, hier mit LOWA's tollem Jumpseat-Bericht aus der 777 mitzuhalten, aber für den einen oder anderen, der selbst IFR fliegt, könnte mein Flug zu einem Geschäftstermin von Wels nach Mailand mit einer (fast) neuen Cessna 182T mit Garmin1000 EFIS doch interessant sein.


Leider ist es kaum möglich (zumindest in Wels) kurzfristig Pilotenkollegen zu finden, die Zeit haben, bei einer 2-tägigen Geschäftsreise dabei zu sein.

Verständlich.

Jeder hat seinen Beruf oder sogar seine eigene Firma und einen ausgebuchten Terminkalender.

In diesem Fall, beim Flug nach Mailand bei Traum-Wetter und Traum-Routing, hat es wirklich weh getan, alleine im Flieger zu sitzen.

Damit ihr wißt, was ihr versäumt habt, hier ein paar Fotos:



Beim Start in Wels um 0648Z noch leichter Regen - Nordstau an der Rückseite einer Kaltfront.
Tops in 12.500ft -
Flughöhe 15.000ft.
Routing PEREX Q117 DETSA M984 LUSIL
Vorbei am Großglockner - wer genau schaut, sieht im Hintergrund den Gipfel aus den Wolken ragen.

Image

Vor Bozen climb auf FL170 (=17.000ft=MEA=min.enroute altitude)

Image

So sieht das auf dem G1000 aus

Image
Image

Das G1000 ist wirklich ein perfektes Gerät!
Entspanntes IFR-Fliegen mit enorm viel Übersicht und jede wichtige Information auf einen Blick.
Und die C182T geht (ohne Ballast wie CoPi und Passagiere :wink: ) wirklich gut.
TAS 160kt in FL170. Powersetting lt. Handbuch.
Für alle, die mir genau auf die Finger schauen wollen, hier ein link zum 2,4MB Originalfoto


Die C182T am GA-Apron in LIMC

Image


Rückflug auf dem M985 - parallel zum M984, nur etwas südlich.

Dolomiten

Image


Wasserspeicher nach Cortina d'Ampezzo

Image


Südflanke des Großglockners

Image


Großglockner mit Pasterze und Hochalpenstraße

Image


Salzachtal, im Hintergrund Zell a.See LOWZ

Image



Leider gibt es keine Approach-Fotos auf die 35L in LIMC.
Hatte in der Phase trotz G1000 keine Zeit zum fotografieren...
:wink:
Last edited by zapzarap on 20. Jul 2008, 07:50, edited 1 time in total.

zapzarap
Funker
Funker
Posts: 441
Joined: 1. Aug 2006, 20:13
Location: HAMAG
Contact:

Re: LIMC, Milano Malpensa 15.-16.07.08, IFR-Flug mit C182 G1000

Post by zapzarap » 20. Jul 2008, 07:41

OK - zumindest ein Foto von der Arrival Route trau ich mir posten.

Hoffe es sagt keiner 'der soll sich lieber auf seinen ILS-Approach 35L vorbereiten, anstatt zu fotografieren'...

Image

Die LUSIL 1J Arrival beginnt in 14000ft.
Ca. 12 Meilen vor SRN bekam ich 'direct to RIGON' -

Flughöhe im descent noch ca. 11000ft.

Dadurch ergab sich der herrliche Ausblick auf Mailand und den Flughafen Linate LIML im Osten der Stadt.


Übrigens die Fotos wurden mit einem NOKIA N95 8GB gemacht.


lgz

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: LIMC, Milano Malpensa 15.-16.07.08, IFR-Flug mit C182T G1000

Post by Klimes Manfred » 20. Jul 2008, 08:43

Hi Peter!

Super Bilder, schade das es am Samstag vor einer Woche nichts geworden ist!
Aber ich Freu mich schon im September!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: LIMC, Milano Malpensa 15.-16.07.08, IFR-Flug mit C182T G1000

Post by LOWA » 20. Jul 2008, 10:00

Lieber Peter!

Danke für Deinen Reisebericht mit den tollen Fotos. Jetzt wird's echt höchste Zeit, dass wir zwei mal wieder gemeinsam fliegen ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Re: LIMC, Milano Malpensa 15.-16.07.08, IFR-Flug mit C182T G1000

Post by Kuebsi » 21. Jul 2008, 05:56

Also ich bin schwer beeindruckt! Danke für die Fotos und deinen Bericht!
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: LIMC, Milano Malpensa 15.-16.07.08, IFR-Flug mit C182T G1000

Post by TWA/VIE » 21. Jul 2008, 06:26

ja super Bilder - über solche freu ich mich immer - danke
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

zapzarap
Funker
Funker
Posts: 441
Joined: 1. Aug 2006, 20:13
Location: HAMAG
Contact:

Re: LIMC, Milano Malpensa 15.-16.07.08, IFR-Flug mit C182T G1000

Post by zapzarap » 21. Jul 2008, 06:29

Image
Gern geschehen.
Nächstes Mal wieder, wenn's paßt.
lgz

el_benno
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 277
Joined: 1. Jan 2008, 19:03
Location: Wien
Contact:

Re: LIMC, Milano Malpensa 15.-16.07.08, IFR-Flug mit C182T G1000

Post by el_benno » 21. Jul 2008, 08:58

Ein wirklich klasse Bericht, die C182 ist schon ein klasse Flieger, und das Cockpit - ein Traum. Vielen Dank!

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: LIMC, Milano Malpensa 15.-16.07.08, IFR-Flug mit C182T G1000

Post by TWA/VIE » 21. Jul 2008, 11:32

nimmst Du auch Gäste mit ??
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

albatros
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 810
Joined: 3. Oct 2006, 20:15
Location: Leobendorf
Contact:

Re: LIMC, Milano Malpensa 15.-16.07.08, IFR-Flug mit C182T G1000

Post by albatros » 21. Jul 2008, 14:20

Danke für den schönen Bericht und den tollen Fotos.So komm ich wenigstens auch ich in Luft.
lg dieter
no guts no glory
http://albatros19370.wordpress.com/

Post Reply