Trinidad auf Reisen - AZ 190 und AZ 191

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
Trinidad
Funker
Funker
Posts: 339
Joined: 15. Mar 2008, 14:12
Location: Schwechat

Trinidad auf Reisen - AZ 190 und AZ 191

Post by Trinidad » 15. Jul 2008, 23:46

Hallo liebe leute :D
Ich war vom 11. bis zum 15. Juli in der italienischen Stadt Rom. Die Stadt ist wirklich wunderschön und sehr empfehlenswert. Geflogen wurde mit der Alitalia von VIE nach FCO. Ich hab beide Flüge ausreichend dokumentiert und möchte euch hier ein paar Eindrücke geben ! Leider ging kurz vor der Reise dämlicherweise der Speicherkarteneingang meiner Fuji kaputt, weshalb ich mit internem Speicher und Handy auskommen musste. Trotzdem denke ich sind die Fotos recht gut geworden. Nun aber genug geredet:

Geflogen wurde mit der netten McDonnell Douglas MD-82, die wir im Sommerflugplan von Alitalia jeden Abend erwarten dürfen. Allein der Blick ins Cockpit wurde mir untersagt, "es sei gegen das Gesetz und vollkommen impossible" - die Italiener reagierten bereits auf die Frage etwas empört. :|

Die Flugdaten nach FCO:

AZ 191: 19:00 - 20:40
MD-82 - I-DAVM

Nachdem ich den Freitag ruhig zuhause verbracht hatte, machten wir uns auf den Weg zum Flughafen. Wir waren die letzten die eincheckten, obwohl wir bereits um 17:50 am Flughafen waren. Der Check-In (19) im Terminal 2 verlief normal und nach 15 Minuten Wartezeit begaben wir uns zu Gate C62, wo bereits die MD-82 auf uns wartete.

Image

Das Wetter war angenehm und recht sonnig, bis auf einige Wolken über den Alpen. Unsere Maschine, die I-DAVM mit dem Namen "Caserta" brachte uns sowohl nach FCO, als seltenerweise auch beim Rückflug zurück nach Wien. Die Maschine war fast voll, bis auf einige letzte Reihen im hinteren Bereich war die Maschine ausgebucht. Wir bekamen den letzten Sitz ganz hinten zugewiesen (34L), konnten aber um drei Reihen nach vorne rücken worauf ich eine super Sicht auf die weiten Wings der MD-82 hatte.

Image

Image

Mich überraschte, das die Maschine mit zwei männlichen und nur einer weiblichen Flugbegleiter/in bestattet war. Es lies mich sichtlich schmunzeln, da alle Boardmitglieder beim Hinflug geschätzerweise älter als 40 Jahre waren. Der Kapitän war etwas nervig und lies alle paar Minuten vor dem Pushback das Boardtelefon klingeln, bis dann endlich die Maschine zum Pushback bereit war. Getaxelt wurde zur RW 16 (hoffentlich richtig: L W1 EX23 D). Ein A319 der Austrian sowie eine Q300 passierte uns noch bevor wir mit dem Rollen begannen. Der stolze, für mich typische italienische Kapitän, steuerte seine Maschine zügig zur RW 16 und sobald die Skyeurope außer Sicht war, beschleunigte er noch auf dem Taxiway auf 40 % und schwenkte die MD82 zügig auf Landebahnkurs.

Kurz nach dem Start:
Image

Im turning zur Route:
Image

Der Flug verlief recht schnell, die F/A's kamen ganz schön ins Schwitzen, da wir nicht lange auf unserer Reiseflughöhe blieben.

Der Boardsnack war nicht schlecht: Image

Wunderschöner Sonnenuntergang:
Image

Um 20:08 begannen wir mit dem Descent, und der Landeanflug verlief bei Sonnenuntergang zügig.

Im Anflug auf Landebahn 16L:
Image

Impressione !:
Image

Shortfinal:

Image

Image

Nice landing - slow down:
Image

Der Flug verlief gut und wir konnten die Maschine recht schnell verlassen. Der Kapitän verabschiedete sich sichtlich stolz von allen Passagieren, und wartete vor der MD82. Das Wetter war strahlend schön und eine Temperatur von 30 Grad versüßte den Abend noch.

Image

Image

Ein Ärgernis hatte die ganze Sache dennoch:
Nach dem Ankommen am Flughafen mussten wir mehr als eine Stunde auf unser Gepäck warten, was uns am Abend schon etwas zu schaffen machte. Um 22 Uhr konnten wir den Weg zum "Leonardo-Express" finden, der uns direkt zum Hauptbahnhof "Termini" brachte. Die 35 Minuten Fahrzeit gingen recht schnell vorüber. Das Hotel befand sich unweit des Bahnhofes - wir hatten anfangs unsere Schwierigkeiten bei der "Zurechtfindung" (wenn das ein deutscher Ausdruck ist) und erreichten um ca. 23:30 sichtlich erschöpft das Hotel.

Rom ist wirklich eine wunderschöne Stadt, und ich kann sie nur wärmstens empfehlen! Der Fahrstil der Italiener ist berühmt, aber die sehenswerten Monumente und "Piazas" sind einfach toll. Bei schönem Wetter und nur einigen Regentröpfchen am Sonntag, kann ich hier kurze Eindrücke zeigen:

Image


Das Kolosseum ist wirklich sehr eindrucksvoll!
Image

Vaticano, auch wenn der Papst in Australien ist:
Image

Image

Image

Image

Hunderte Mopeds füllen die Straßen von Rom:
Image

Image

Image

Nun zum Rückflug, der heute, am 15.7 erfolgte.

AZ190:
16:30 - 18:10 local

Wir kamen am Flughafen an, und bereits im "Leonardo Express" konnte ich den Flughafen gut sehen. Da es Nachmittag war, und wir zwei Stunden vorher in FCO waren um uns ein bisschen umzusehen, war Fiumicino schön zu erkennen. Der Check-In erfolgte am Schalter 32 im Terminal A (von AA, B und C) und es war relativ wenig los. Der Terminal ist recht groß und sehr modern und sauber. Die Sicherheitskontrolle war normal und die Beamten sehr freundlich. Am Gate B14 angekommen, verweilte ich in der Nähe, um die rollenden Maschinen zu beobachten.

Image

Die Maschine, die witzigerweise genau die gleiche war, wie am Hinflug, nämlich die I-DAVM "Caserta" war unterbesetzt und die Maschine nur zu etwa 40% ausgelastet:

Image

Image

Wir bekamen die Sitze 24L und 24K auf der rechten Seite der Maschine zugewiesen und damit waren wir direkt bei den Flügeln. Da ich bereits einige Male mit den MD-80 Maschinen geflogen bin, musste ich feststellen, dass die VM gar nicht so laut war - kann aber auch nur Einbildung gewesen sein. Ich fand den Flug jedenfalls nicht störend laut.

Image

Image

Image

Während dem Start habe ich keine Fotos gemacht, sondern mich an einem Video mit meiner 2 megapixel SonyEricsson Kamera versucht. Die Links sind unten.

Image

Die MD-82 startete pünktlich und wir taxelten zur SLB 25. Ein A320 der Iberia startete noch vor uns, sodass wir kurz warten mussten.

Kurz nach dem Takeoff:
Image

Recht bald erreichten wir die Reiseflughöhe, und der Boardservice begann. Diesmal schmeckte der Snack gar nicht gut :mg: :D

Image

Image

Um 17:37 begannen wir mit dem Sinkflug, und wir durchflogen eine recht weite Wolkendecke:

Image

Im Turning auf Runway 34:

Image

Image

Touchdown war recht okay, und drei weitere Maschinen waren im Anflug nach uns. Die British Airways sowie Jat Airways folgten uns.

Image


Mit einigen Minuten Verspätung kamen wir in Wien an:

Image

Mein Fazit:

Der Hinflug hat mir besser gefallen, als der Rückflug. Die Flugbegleiter waren nach FCO viel freundlicher und kompetenter bei der Arbeit. Alles in Allem ist Rom eine wunderschöne Stadt, dessen Besuch ich wärmstens empfehlen kann. Bei den vielen alten Sehenswürdigkeiten kann ich nur sagen: Rom ist sicherlich eine der schönsten Städte Europas.
Alitalia allgemein war bei den beiden Flügen recht okay. Dass die MD-82 nicht meine Lieblingsmaschine ist, akzeptier ich gerne :D

Hoffe der (lange) Bericht gefällt euch.

Links zu Videos bei Start und Landung:

http://youtube.com/watch?v=zg1W1EBRQ40

http://youtube.com/watch?v=5gdWrHBf4lo

Lieben Gruß

Niklas/Trinidad
Last edited by Trinidad on 16. Jul 2008, 11:35, edited 1 time in total.
Image

Nick

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Trinidad auf Reisen - AZ 190 und AZ 191

Post by LOWA » 16. Jul 2008, 07:08

Servus Trinidad!

Danke für diesen interessanten Reisebericht, ich hab' so richtig Lust bekommen, auch wieder mal nach Rom zu fliegen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Franz
Avioniker
Avioniker
Posts: 135
Joined: 28. Mar 2008, 16:38
Location: Ebenfurth
Contact:

Re: Trinidad auf Reisen - AZ 190 und AZ 191

Post by Franz » 16. Jul 2008, 10:08

Hey Trinidad!
Sehr schöner Bericht mit schönen Bildern trotz Kamerapech. Danke.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Trinidad auf Reisen - AZ 190 und AZ 191

Post by TWA/VIE » 16. Jul 2008, 13:18

Rom ist sicherlich eine der schönsten Städte Europas



da kann ich Dir nur zustimmen
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Re: Trinidad auf Reisen - AZ 190 und AZ 191

Post by Kuebsi » 16. Jul 2008, 18:09

Ja, Rom ist eine tolle Stadt!

Ich hatte auch schon das Vergnügen durch die Strassen von Rom zu schländern, nur sind wir damals aus Kostengründen mit 13 Stunden mit dem Zug nach Rom gefahren!

Auf jeden Fall danke für die Fotos und den tollen Bericht!
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

albatros
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 810
Joined: 3. Oct 2006, 20:15
Location: Leobendorf
Contact:

Re: Trinidad auf Reisen - AZ 190 und AZ 191

Post by albatros » 16. Jul 2008, 21:34

Sehr schöner Bericht von der Reise nach Rom,danke das Du uns teilhaben läßt.

lg dieter
no guts no glory
http://albatros19370.wordpress.com/

Post Reply