Tripreport - einmal quer durch Deutschland

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
DerWolf
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 222
Joined: 8. Feb 2005, 10:05

Tripreport - einmal quer durch Deutschland

Post by DerWolf » 12. May 2005, 12:58

Ich werde hier einmal meinen ersten Tripreport zum besten geben, ich hoffe er gefällt euch. Bilder hab ich noch keine, muss erst schauen, wie ich das am besten mit dem Hochladen mache.

Also, begonnen hat alles damit, dass auf airliners.de im Forum die Kunde die Runde machte, dass es einen neuen LCRC gibt (einen Low-Cost-Regional-Carrier), und zwar Dauair. Und eben diese Linie bietet als Einführung Gratis-Flüge auf ihren Strecken zwischen Dortmund, Berlin-Tempelhof und Poznan an. Da ich ohnehin ein grosser Fan von THF bin, gleich auf die Homepage der Linie gestürmt und mit dem Dienstplan in der Hand nach Freiflügen gesucht - und auch gefunden. Der 11. Mai sollte es sein, doch halt...wie komme eigentlich nach Dortmund?? Denn von dort sollte mich der Flug nach Berlin führen.
Also schnell noch bei AirBerlin vorbeigeschaut und tatsächlich, am 11.Mai vormittags kostet der VIE-DTM-Flug doch nur 49€ (incl. allem dann 59€), Landung würde um 9:25 sein, der Weiterflug nach THF mit Dauair dann um 15:00 starten.
Beides gebucht, der Dauair-Flug hat mich dann unglaubliche 14,75 € gekostet.
Die Rückkehr von Berlin nach Wien sollte dann mit der Lufthansa ex TXL erfolgen, für die Zeit in Dortmund (die Stadt hat ja nicht unbedingt etwas für 5 Stunden Aufenthalt zu bieten...) machte ich mir einen Besuch bei Verwandten aus.

Also, in der Früh alles gepackt und Richtung Flughafen gedüst, ca. 1:10 h vor Abflug (also genau um 7) auf der Auffahrt von der A4 wird mir auf einmal siedendheiß...sch*****, Pass vergessen. Nochmal zurück? Keine Chance, dann fliegt die AirBerlin ohne mich. Schnell das Auto geparkt, zum AB-Schalter gehetzt und dann ganz lieb gefragt, ob ich denn auch nur mit dem Führerschein einchecken kann. Nachdem sie etwas herumtelefoniert hat war's dann möglich. Aber was mach ich in Deutschland, falls ihnen mein Führerschein nicht reicht? Passkontrolle wirds ja keine geben, aber seit 9/11 ist ja nichts mehr unmöglich...
Rüber zur Polizei, dort gefragt, ob das kann Probleme geben kann. In der bekannt...äh...freundlichen österreichischen Art sagte man mir, dass es eigentlich nichts geben sollte, allerdings problematisch kann es nur bei Zwischenfällen (Bombendrohung an einem Flughafen etc.) werden.
Naja, man geniesst ja das Risiko, zum heimfahren war keine Zeit mehr, also auf gehts ohne gültiges Reisedokument (FS ist nämlich keines, auch nicht innerhalb der EU wie ich erfuhr).

AB 8785
VIE - DTM, 11. Mai 2005, 8:10 - 9:25
D-ABAC, Boeing 737-86J

Flug war typisch AirBerlin, absolut unspektakulär an sich. Das einzige interessante war, das auch die D-ABAC bereits die erweiterte AirShow hat. Das bedeutet, man sieht auf den Bildschirmen während eines Teil des Fluges, 3D-Ansichten der Umgebung, quasi, wie wenn man aus dem Fenster schaut. Es gibt auch eine Cockpit-Ansicht und eine, wo man auf das A/C aus der altbekannten Draufsicht sieht, allerdings viel näher und detailliert als bei den herkömmlichen Air-Show. Recht Dabei sieht alle Städte mit Namen versehen, man weiss also immer, wo man gerade ist. Sehr nett das ganze und sicher toll, wenn jeder seinen eigenen Bildschirm hat und man das die ganze Zeit sehen kann. Leider gibts das aber nur bei Start und Landung, dazwischen muss man sich die ewig alten Mr. Bean-Folgen und ähnlichen Klamauk ansehen (wobei ich sagen muss, ich finde Mr. Bean genial, allerdings bein 20x mal wirds dann auch fad).
Landung etwas verfrüht in DTM, netter kleiner Flughafen, sehr schön hell, aber natürlich eher wenig Betrieb. Von dort fliegen AirBerlin und Easyjet, sowie kleinere Regional-Carrier, wie eben Dauair, Wizzair (nach Polen) oder LGW. Ausserdem gibt es Flüge mit LH nach MUC, quasi als Anschluss in die grosse Welt.
Mit dem Mietwagen dann zu Verwandten gedüst, gegen 14 Uhr dann wieder am Flughafen, bisschen auf der Terasse gestanden. Ein paar Privatflieger haben Movements gemacht, sonst aber nix los.
Dann leicht nervös zum Check-In für den Dauair-Flug gegangen, ob das mit dem Führerschein klappt? Ja, es passte. Die Dame am Schalter war zwar etwas verwundet ob des österreichischen Scheines bei so einem Regionalflug, aber Pass benötigte sie auch keinen.

D5 114
DTM - THF, 11. Mai 2005, 15:00 - 16:10
D-CASD, Saab 340B

Für mich, der normalerweise nur eher grosse Maschinen kennt, war der Flug mit der 33-sitzigen Saab ein wenig ungewohnt, aber eine nette Erfahrung. Passagiere waren immerhin 6 an Board, also war es fast wie ein Privatflug. Die Sitze sind durchaus bequem, man merkt einfach, dass es eine Linie ist, die vor allem auf Geschäftsleute abzielt. Ich bin schon sehr gespannt, ob sich Dauair etablieren kann. Abflug pünktlich, Landung ebenfalls, auch wenn der Landeanflug auf THF in gar grässlichem Wetter vollzogen wurde und ich auf meinem Platzerl in der letzten Reihe eine Runde Milchshake-Feeling geniessen durfte. Aber der Anflug auf THF ist einfach genial, wenn man schon ganz tief über Berlin fliegt, kann man fast schon in der Wohnzimmer der Leute sehen, echt ein Erlebnis, dass es ja jetzt wieder länger geben dürfte. Auch THF selber ein beeindruckender Flughafen, vor allem, da ja kaum "nicht GAT-Verkehr" durchgeführt wird, der Airport selber ja riesig gross ist (Gigantomanie einer schrecklichen Zeit lässt grüssen).

In Berlin selber mit der U-Bahn und dem Expressbus zum Flughafen Tegel weitergedüst, man benötigt rund eine 3/4-Stunde für die Verbindung. Zum Gate 0 (!) für den Flug nach Wien geeilt, und mit meinem Standby-Ticket nach einem freien Plätzchen gefragt. Den gab es auch, bedenklicherweise wurde mein Kein-Pass-Problem hier auch nicht aktuell, denn der LH-Mensch wollte nicht mal meinen Führerschein sehen...dann eben nicht.

LH 3614
TXL - VIE, 11. Mai 2005, 17:55 - 19:00
D-ACPG, Canadair Regional Jet 700

Mit einiger Verspätung (rund eine halbe Stunde, laut Captain Slot-Probleme in Wien) hoben wir dann Richtung Süden ab. Falls jemand Interesse an einem Flug in einer Sardinenbüchse hat, sollte er sich so einen Flug überlegen, vor allem wenn die Maschine fast voll ist, so wie in diesem Fall, einmal VIE-TXL-VIE buchen. Es ist echt sehr unangenehm, weil Platz hat man da so gut wie gar keinen. Auch die LH-F/A's legten ihre berühmt-berüchtigte Freundlichkeit an den Tag, aber was soll's. Rund 5 Minuten konnte der Mann an den Hebeln noch aufholen, gegen 19:25 hatten wir dann wieder österreichischen Beton unter den Rädern und für mich ging ein netter "Travel-across-Germany"-Tag zu Ende.

kayjay
Avioniker
Avioniker
Posts: 112
Joined: 11. Sep 2004, 14:12

Post by kayjay » 12. May 2005, 14:23

dortmund hat doch mehr zu bieten, als man denkt.
allein das westfalenstadion ist sehenswert, auch die ganze nalten kohle gruben , und was daraus geworden ist,aber ichdenke man braucht ein paar insider, sprich einheimische, die dir das alles zeigen.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 12. May 2005, 18:22

@DerWolf

Vielen Dank für diesen durchaus humvorvollen und informativen Reisebericht. Dadurch, dass große Teile meiner Verwandschaft in Sachsen und Berlin leben, durfte ich auch schon in den "Komfort" des CR7 der LH/CL kommen. Ein "Traum" der Flieger, die "preußische" Art vieler LH-Flugbegleiter ist ganz einfach gewöhnungsbedürftig ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

OS-A330
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 29. Apr 2005, 09:36
Location: Wien

Post by OS-A330 » 15. May 2005, 22:28

Toller Reisebericht!

Ich bin schon mal mit dem CRJ von Wien nach Stockholm geflogen, und fand es sehr beengend. Eine Stunde geht, aber mehr ist eine Zumutung. Bei den kleinen Maschinen merkt man aber was Fligen eigentlich bedeutet.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 16. May 2005, 12:09

@OS-A330

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass immer noch die Fluglinie entscheidt, mit welchem Fluggerät sie fliegt, und ich mich als "Normalpax" nicht darüber aufzuregen habe, ob mir das Flugzeug gefällt oder nicht ... ;)

Einziger Wunsch meinerseits generell an die Fluglinien ist jedoch, dass unabhängig vom eingesetzten Flugzeugtyp in der Business Class eine deutliche Unterscheidung zur Y-Cl. auch in Sachen Sitzkomfort erfolgen muss.

Dieses Problem habe ich selbst auf einem LH CR7 einmal erlebt.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 16. May 2005, 21:08

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass immer noch die Fluglinie entscheidt, mit welchem Fluggerät sie fliegt, und ich mich als "Normalpax" nicht darüber aufzuregen habe, ob mir das Flugzeug gefällt oder nicht ...


Man hat ja dann die Möglichkeit IMMER mit Air Berlin zu fliegen... :wink:

OS-A330
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 29. Apr 2005, 09:36
Location: Wien

Post by OS-A330 » 17. May 2005, 10:21

LOWA wrote:@OS-A330

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass immer noch die Fluglinie entscheidt, mit welchem Fluggerät sie fliegt, und ich mich als "Normalpax" nicht darüber aufzuregen habe, ob mir das Flugzeug gefällt oder nicht ... ;)


Warum habe ich als Passagier nicht das Recht mich über etwas aufzuregen? Es redet ja keiner davon, daß der Passagier sich den Typ aussuchen kann. Trotzdem kann ich ja Erfahrungen und Meinungen bekannt geben, und Schlußfolgerungen daraus ziehen.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 17. May 2005, 10:48

@OS-A330

Es tut mir leid, ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt. Ich habe vor zwei Tagen einen Anruf von einem Freund aus einem Reisebüro gekriegt, der seinem Unmut Luft gemacht hat.

Ein Passagier hat ihn 20 Minuten lang gequält. dass er den Flug nur bucht, wenn er eine schriftliche Bestätigung darüber kriegt, dass dieser definitiv nur mit einem Airbus durchgeführt wird, sonst müsste er kostenlos stornieren können.

Das ist natürlich nicht möglich, und darauf bezog sich auch meine Aussage, dass ich als Pax die Beförderungsleistung buche, aber nicht das Recht habe, auf ein bestimmtes Beförderungsmittel (in Sinne der Flugzeugtype) zu bestehen. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply