VIE-JFK-VIE mit Fotos

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
OS-A330
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 29. Apr 2005, 09:36
Location: Wien

VIE-JFK-VIE mit Fotos

Post by OS-A330 » 29. Apr 2005, 10:41

Im Dezember letzten Jahres entschloß ich mich mal wieder nach New York zu fliegen, und fand prompt ein tolles Angebot von Austrian für EUR 299,- + Tax. Zufällig hatte auch United dieses Angebot, jedoch entfielen weniger Steuern und Gebühren. Somit ließ ich mich ins Kontingent von UA buchen, und ersparte mir ca. €40. Mein Versuch einen Platz zu reservieren ging in die Hose, da OS es einfach bei Codeshare nicht kann.
Zu meiner Überraschung reservierte der MilesandMore Computer einen tollen Gangplatz für mich.

12.März 2005

Ich stand wie immer zu spät auf, aber nachdem schon alles gepackt war, entstanden daraus keine Probleme. Ich nahm die S7 von Wien Nord für 90 Eurocent zum Flughafen, wo ich mich auch gleich zum Checkin begab. Dank meiner AirPlus DinersClub suchte ich den BusinessClass Schalter für USA Flüge auf, und wurde schnell und freundlich wie immer eingecheckt.


Nach einem Aufenthalt in der Grand Danube Lounge marschierte ich zum Pier Ost, wo noch immer wegen der vielen Langstreckenflüge Chaos herrschte. Ich bestieg den A330, und nahm auf 11B Platz. Die Maschine war sicherlich zu 98% ausgelastet, und wir starteten mit ca. 30-40 Minuten Verpätung, welche sich aber nicht auf die Ankunftszeit auswirkte.

Image

Essen war zum wiederholten Male sehr gut, und der Service angemessen. Die gezeigten Spielfilme entsprachen nicht meinem Geschmack, halfen aber die Flugzeit zu überstehen. Die Kopfhörer sind schon etwas abgenutzt, und das interaktive Menü war falsch programmiert (falsche Filmauswahl). Wieder einmal verabschiedete sich ein WC, was zu längeren Wartezeiten führte. Die Benutzung der vorne liegenden WC wurde von der Purserin untersagt.

Image

Image

Image



Landung am John F. Kennedy Flughafen erfolgte pünktlich, und die Paßkontrolle dauerte nur wenige Minuten.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image


NEW YORK und PHILADELPHIA waren sehr erlebnisreich!

20.03.2005

Mittags verließ ich in Philadelphia das Hotel, um zum Busbahnhof zu gelangen. Der PETERPAN Bus erreichte New York's Busbahnhof on time, von wo ich dann mit der Subway Linie E zur Jamaica Station weiterfuhr. Der Airtrain brachte mich zum Terminal 1, wo AUA und LH untergebracht sind. Terminal ONE ist recht angenehm und modern, und ist um einiges besser als die verbleibenden Terminals (z.B. American Airlines Terminal ).
Ich war sehr früh dran, da ich wegen meiner Anreise aus Philadelphia Reservezeit einplanen mußte. Beim Checkin fragte mich der Agent:
"Do you wanna make money today?" - ich wußte sofort worum es ging - eine hoffnungslos überbuchte Maschine! Ich willigte ein, auf meinen Platz zu verzichten, und mein Gepäck bekam einen STAND BY Anhänger.

Image

Sicherheitskontrolle dauerte ewig, und dannach kaufte ich noch einige Dutyfree Güter ein. Boarding begann pünktlich, und ich wurde mehrmals aufgerufen. Zum Schluß stellte sich heraus, daß alle Passagiere Platz finden würden. :-(

Der A330 war zu 100% ausgelastet, es saß sogar jemand auf einem Crewseat. Taxi zur Runway dauerte ca. 45 Minuten, was zur einer Verspätung von 25 Minuten geführt hat. Service war dem Hinflug sehr ähnlich.
In Wien passierte mir dann etwas zum ersten Mal. Mein Gepäck wurde nicht mitgenommen. Also suchte ich Lost and Found auf, welche mir sagen konnten, daß mein Gepäck in NYC liegen geblieben ist, und es bereits auf dem Weg nach Frankfurt sei. Ich bekam es einen Tag später nach Hause geliefert.
Last edited by OS-A330 on 26. May 2005, 22:44, edited 3 times in total.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 29. Apr 2005, 11:34

Danke für diesen sehr interessanten Reisebericht. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 29. Apr 2005, 14:37

Und hast du jetzt das Geld bekommen?

OS-A330
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 29. Apr 2005, 09:36
Location: Wien

Post by OS-A330 » 29. Apr 2005, 15:23

Nein, da im Endeffekt doch noch alle mitkamen.

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 29. Apr 2005, 19:16

Schade. :wink:




Insgeheím wäre das ein Wunsch von mir: Irgendwo statt eines Direktfluges eine Connection-Alternative zu bekommen und zusätzlich noch Geld... :lol:

OS-A330
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 29. Apr 2005, 09:36
Location: Wien

Post by OS-A330 » 29. Apr 2005, 20:06

Ich habe schon mal einen Gutschein in Washington DC bekommen, weil es sich für mich und zwei andere Passagiere zum Schluß eben nicht ausging. Bin stattdessen mit BA nach LHR und weiter mit OS nach VIE geflogen. Geflogene Route war: BOS-IAD-LHR-VIE (Reisezeit fast 20 Stunden), aber es zahlte sich aus! :-)

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 29. Apr 2005, 20:55

Wir hätten die Chance gehabt nach Sydney statt auf OS3001 mit OS nach NRT und dann mit NH nach SYD zu fliegen. Das wäre sich nur leider nicht mit dem Anschlussflug nach AKL nicht ausgegangen. Und so friste ich noch immer ein Leben ohne 744.

OS-A330
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 29. Apr 2005, 09:36
Location: Wien

Bericht jetzt mit Fotos

Post by OS-A330 » 26. May 2005, 22:20

Habe meinem Bericht noch ein paar Fotos beigefügt.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Re: VIE-JFK-VIE mit Fotos

Post by N5528P » 26. May 2005, 23:13

OS-A330 wrote:Der A330 war zu 100% ausgelastet, es saß sogar jemand auf einem Crewseat.


Das ist erlaubt?

Bernhard

OS-A330
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 29. Apr 2005, 09:36
Location: Wien

Post by OS-A330 » 27. May 2005, 12:59

War etwas unglücklich formuliert!

Es saß ein Angestellter von OS dort!

Post Reply