Ambulanzflug Poprad - Praha

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
Medic
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 18
Joined: 14. Apr 2007, 09:36

Ambulanzflug Poprad - Praha

Post by Medic » 28. Feb 2008, 13:03

Diesen Kurzbericht hatte ich LOWA schon lange versprochen - ich weiß, ich weiß... :roll: Leider hatte ich kaum die Zeit, ihn zu verfassen, und wenn ich einmal ein paar freie Minuten hatte, waren die Bilder nicht zur Hand. Aber hier ist er jetzt...

[hr]

Am 6. 11. 2007 wurde das Dienst habende Team der Air Ambulance Vienna in den Morgenstunden zu einer akuten Überstellung einer Patientin aus Poprad (SK) nach Praha (CZ) angefordert. Unverzüglich nahmen der Flugarzt und ich als Flugrettungssanitäter Kurs auf das General Aviation Center in Wien-Schwechat, wo wir zeitgleich auf unseren Piloten und Co-Piloten trafen.

Nach einem kurzen obligatorischen Pre-Flight-Check aller medizinischen Geräte und Materialien hob die Citation II schon wenig später in Richtung Slowakei ab.

Image

Da der Einsatz meinen Plan eines ausgiebigen Frühstücks jäh durchkreuzt hatte, musste ich erst einmal mit unserem Bord-Kaffee vorlieb nehmen.

Image

Die knappe Flugzeit reichte, um den Koffeinpegel auf Arbeitsniveau zu heben ;-) und schon setzten wir in Poprad auf, wo sich – damals noch ganz im Gegensatz zu Österreich – schon winterliche Impressionen zeigten.

Image

Der slowakische Rettungswagen wartete bereits auf dem Vorfeld. Nach ein paar kurzen Worten zwischen dem slowakischen Mediziner und unserem Flugrettungsarzt entschieden wir uns, auf Grund der niedrigen Außentemperaturen die Umlagerung in aller Ruhe „indoor“ durchzuführen.

Image

Image

Das Übernahmeprozedere ist algorithmisch strukturiert. Alle Überwachungsgeräte (EKG, Blutsauerstoffsättigung, Blutdruck) werden angeschlossen, Medikamente verabreicht, und die Patientin natürlich komfortabel gelagert. Die Kommunikation mit den slowakischen Kollegen gestaltete etwas eingeschränkt – sie sprachen kaum Deutsch und noch weniger Englisch, schließlich konnten aber alle Informationen über den Zustand der Patientin und die schon eingeleitete Therapie erhoben werden.

Der slowakische Arzt und Krankenpfleger wollten den Rettungsflug gerne begleiten, was an diesem Tag möglich war, da sich kein Praktikant mit an Bord des Ambulanzjets befand. So hatten wir zwei zusätzliche Sitzplätze zur Verfügung. Für die beiden Kollegen war es der erste Flug ihres Lebens mit dementsprechend vielen Eindrücken.

Während des zirka einstündigen Fluges wurde die gesamte Therapie weitergeführt und alle Vitalfunktionen der Patientin überwacht. Mit gemischt Deutsch-Englischer Verständigung und ein bisschen unterstützender Gestik tauschten wir mit den slowakischen Kollegen Informationen über die jeweiligen Gesundheitssysteme aus.

Image

Image

Schließlich kam unsere Zielstadt ins Blickfeld (und unsere Mägen knurrten schon fürchterlich, hatten wir schließlich immer noch nichts zwischen die Zähne bekommen…).

Image

Auch in Prag verlief alles reibungslos: der übernehmende Krankenwagen und eine Mannschaft des Airport-Rettungsdienstes standen bereit, viele helfende Hände sorgten für eine rasche Umlagerung.

Image

So, das war’s also. Während die Piloten diverse Formalitäten erledigen und das Flugzeug betankt wird, bringe ich das Med-Equipment wieder auf Vordermann. Wir melden uns wieder frei.

Image

Und dann geht es wieder heimwärts… bei schönen Panorama-Ansichten und dem ersten Imbiss des Tages!

Image

Image

Image

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 28. Feb 2008, 15:23

danke für Deinen interessanten Bericht und die schönen Bilder
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Post by Kuebsi » 28. Feb 2008, 18:52

Da muß ich TWA recht geben!!
Faszinierend auch mal diese Sparte der Luftfahrt kennen zu lernen!!
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 29. Feb 2008, 07:47

Danke, Gerald. Sowohl die Bilder als auch der Inhalt Deines Berichtes sind äußerst interessant und informativ. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Post by fliegerzeug » 29. Feb 2008, 11:23

LOWA wrote:Danke, Gerald. Sowohl die Bilder als auch der Inhalt Deines Berichtes sind äußerst interessant und informativ. :)


Dem kann ich mich nur anschließen ;-) Danke für deinen Bericht :D

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

Post Reply