BTS-NYO-STN-BGY-BTS mit Ryanair - einmal rund um Europa!

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
Sebastian
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 62
Joined: 21. Nov 2005, 14:07
Location: Wien
Contact:

BTS-NYO-STN-BGY-BTS mit Ryanair - einmal rund um Europa!

Post by Sebastian » 17. Jan 2008, 12:37

Vor etwas mehr als einer Woche konnte ich eine kleine Europarundreise machen. Mit Ryanair und zum Spottpreis von 0,04€ inkl. Steuern usw.

Es ist der 08. Januar, wunderschönes Wetter in Wien. Zuerst mal ging's mit der U3 bis Erdberg, von dort ging es um 13:30 mit dem Terravision-Bus für 14€ (return) nach Bratislava. Die Fahrt dauert etwas mehr als eine Stunde. In Bratislava eine kleine Schlange beim Checkin - danach durch die Sicherheitskontrollen - eine 0,75lt Flasche Wasser gibt's übrigens für ca. 0,80€. Die Gates B1-B4 in BTS wurden in letzter Zeit umgebaut - ist jetzt wohl eher an FR & co angepasst - man kann jetzt von den Gates zu Fuß zum Flieger gehen.

Image
Autsch... unscharf :(

Diesmal stand die EI-CSF bereit, die älteste B737-800 in der Flotte von Ryanair. Mein Ziel für diesen Ausflug war es, mit einer 738 mit alter Kabine zu fliegen, was gleich beim ersten Flug gelungen war :D

Langsam wurde es dann auch schon dunkel, deshalb hier ein kleines Video vom Start Richtung Schweden: http://de.youtube.com/watch?v=GVL4oPOkIUY

Nach dem Start das Ryanair-übliche - Boardverkauf, It's your chance to be a millionaire - with Ryanair!, etc.
Die alten Sitze sind find ich bequemer als die neuen - weicher und irgendwie mehr Platz...

Image

Image

Image
Auf...

Image
...und zu :)

An Bord waren übrigens ca. 70 Passagiere - ca. gleich viel wie auf meinem letzten BTS-NYO Flug. Auf die Minute pünktlich landeten wir dann in Nyköping. Auch davon gibt's ein Video: http://de.youtube.com/watch?v=-zvDNbI00_E

In NYO angekommen ging's erstmal durch die Passkontrollen - hier haben sie am genauesten kontrolliert.
Ich hatte jetzt noch drei Stunden bis zum nächsten Flug - eigentlich wollte ich noch nach Nyköping reinfahren, aber der nächste Bus wär erst in ca. 20 Minuten gefahren und es war stockfinster, dass ich eh nix gesehen hätte.

Die Self-Checkin Automaten waren ausgeschaltet und es war auch kein Checkin-Schalter geöffnet. Mein Flug war übrigens nach den Flügen nach Berlin & Hahn (mit der EI-CSF; wie ich im Nachhinein erfahren habe, war airliners.de-User monsterl an Board) der nächste & letzte Flug für diesen Tag ex-NYO.

Der Flughafen war wie ausgestorben, bis auf ein paar, die dort übernachteten, ein paar Airport-Mitarbeiter und ein paar Leuten, die auf den London-Flug warteten.

Image
Image
Image
Image
Image

Ca. 2 Stunden vor Abflug wurden dann 2 Schalter für den STN-Flug geöffnet. Diesmal gab's handgeschriebene Board-Karten. Die Liste der Passagiere war ziemlich kurz - es stand groß drauf PAX: 39. Ich bin dann noch etwas am Flughafengelände herumgelaufen und etwas mehr als eine Stunde vor Abflug durch die Sicherheitskontrollen. Dort war ich auch der einzige "Kunde".

Image

Eine viertel Stunde vor Abflug begann das Boarding - das ging bei 33(!) Passagieren ziemlich schnell. Diesmal stand die EI-DPL bereit - um fast 7 Jahre jünger als die CSF.

Image
Image

Hier ein Video vom Start: http://de.youtube.com/watch?v=vbk0Vnufr3w

Auch der Flug verlief ereignislos. Witzig war die Aussage einer Stewardess zur anderen "Oh... it smells like MCDonalds here" obwohl niemand Essen mithatte und die Öfen auch nicht in Betrieb waren... Nach ca. 2:10h Flug erreichten wir Stansted. Auch davon ein kleines Video: http://de.youtube.com/watch?v=p5N0Ytijaz0

Raus aus dem Flieger ging es mit dem Zug zuerst Richtung Hauptterminal.

Image

Bei der Passkontrolle waren übrigens kaum Leute! Keine Schlange, ich war sofort dran und nach fünf Sekunden hatte ich meinen Pass wieder.

Image

Jetzt hatte ich noch mehr als 8 Stunden bis zum nächsten Flug. Zuerst mal Stansted angeschaut, das letzte Mal war ich vor knapp zwei Jahren hier. Positiv: ein paar offene Geschäfte, Bars, Restaurants, ziemlich günstige Preise; negativ: Geldwechsel hätte 3 Pfund Provision gekostet! Die Zeit ist dann ziemlich langsam vergangen.... um 05:15h konnte ich dann schon drei Stunden vor Abflug einchecken. Für jeden FR-Flug ist ein Schalter offen - extrem lange Schlangen. Deshalb bin ich gleich zum Checkin. Ich war dann der erste beim Checkin und hatte nach wenigen Sekunden den handgeschriebenen Boardingpass mit Seq# 009 in der Hand.

Image
vorletzter Schalter rechts => BGY

Bei den Sicherheitskontrollen gab es auch keine Schlangen...

Image
Schöner Flughafen

Eine Stunde vor Abflug wurde dann das Gate bekannt gegeben - Gate 41 war es. Auch hier war nicht besonders viel los. Lustig fand ich die Ansagen in STN "This is the last call for last 3 remaining passangers flying to Perugia", "This ist the final call..", "This is really the last and final call...", dann kamen nochmal ca. 10 Ansagen für die fehlenden Passagiere nach Perugia :mrgreen:

Image
Image

Beim Gate 41 hat sich mittlerweile der Status von "Boarding" zu "Final Call" verändert. Die Leute kamen angerannt - das Boarding hat aber noch nicht mal begonnen. Um ca. 07:45h begann dann wirklich das Boarding - direkt vor der Tür stand die EI-DLH, die uns nach BGY bringen sollte.

Image

Auch hier an Board waren nicht besonders viele Passagiere. Gerade einmal 37! "Due to traffic-restrictions" mussten wir noch eine halbe Stunde warten, der Pilot versicherte uns aber, dass wir pünktlich ankommen werden und hat uns die Route erklärt (Niederlande - Belgien - Luxembourg - Schweiz - Mailand).

Image
Image
Image

Image
airberlin Richtung Deutschland

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Image
Orio Center im Hintergrund

Image

Wir starteten mit den 30 Minuten Verspätung, holten aber insgesamt 38 Minuten auf :D
In Orio al Serio war es dann ziemlich nebelig - GB Wetter in Italien. ???

Image
Image

Image
Ziel Nummer 3

Nach der Landung bin ich dann zum Infoschalter des Bergamo Tourismus gegangen, habe die Fahrkarten nach Bergamo gekauft, dazu gab es eine Stadtkarte und eine Infobroschüre. Der Bus ist gerade vor meiner Nase weggefahren und so hieß es wieder: warten....

Der Bus 1A(?) ist direkt in die Alstadt gefahren. Die Fahrt hat ca. 30 Minuten gedauert. Da ich mich nicht wirklich über Bergamo und die Sehenswürdigkeiten informiert habe, lasse ich nur mal die Bilder sprechen:

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Am Weg habe ich mir dann eine Focaccia Margherita gegönnt. Die war soooooo lecker und außerordentlich günstig (1,80€ für ein großes Stück).

Da der Rückflug immer näher kam bin ich Richtung Funiculare gegangen. Die Fahrt runter war sehr schön aber zu kurz. Nach wenigen Sekunden waren wir schon unten.

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Zufuß bin ich dann Richtung Bahnhof gegangen. Am Weg gibt's übrigens einen (mehr oder weniger großen) Supermarkt.

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Der Bus vom Bahnhof zum Flughafen braucht übrigens ca. 20 Minuten weniger als von der Altstadt. Am Flughafen angekommen hatte ich noch massig Zeit, als ich beim Ryanair Checkin angekommen bin, war ich jedoch glücklich, dass ich schon so früh dort war eine lange Schlange - Wartzeit ca. 20 Minuten, ebenfalls bei den Sicherheitskontrollen. Es waren zwar nur ein paar Flüge, trotzdem war der Flughafen total überfüllt.
Das Boarding begann dann mit etwas Verspätung, Mit dem Bus ging es zum Flieger (EI-DAY)

Image
Image

Natürlich stand ich wieder auf der falschen Seite im Bus (ich hasse übrigens Bus-Boarding bei Free-Seating) und die Tür ging auf der anderen Seite auf. :|
Das war das erste Mal bei FR, dass ich befürchtet habe, keinen Fensterplatz zu bekommen, konnte mir aber vor dem Notausgang links noch einen sichern.

Image

Das war übrigens der vollste der 4 Flüge mit ca. 120-130 Passagieren.

Nochmal ein Video vom Start: http://de.youtube.com/watch?v=CskrIyulv7I

Der Flug war wieder unspektkulär...

Image
Image
Image

Und überpünktlich landeten wir in BTS: http://de.youtube.com/watch?v=Rk8yf8UWI5k
Weiß jemand vielleicht, warum die Ryanair Maschinen in BTS immer von der Feuerwehr begleitet werden?!?

Image

FAZIT: Ein wirklich schöner Ausflug, nur viel zu wenig Zeit in BGY und desöfteren habe ich mir überlegt (v.a. in der Nacht in Stansted), warum ich diesen Sch.... mache. Und jetzt noch einen schönen Sonntagabend an alle! ;)

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 17. Jan 2008, 14:17

Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht und die schönen Bilder
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 17. Jan 2008, 16:01

Danke für diesen ausgesprochen detaillierten und reich bebilderten Reisebericht. Da werd' ich richtig neidisch ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 17. Jan 2008, 16:06

Da werd' ich richtig neidisch ...


ich denke mit FR kannst Du auch jederzeit so einen Trip machen.....
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Sebastian
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 62
Joined: 21. Nov 2005, 14:07
Location: Wien
Contact:

Post by Sebastian » 17. Jan 2008, 16:08

TWA/VIE wrote:
Da werd' ich richtig neidisch ...


ich denke mit FR kannst Du auch jederzeit so einen Trip machen.....



korrekt. Für Februar plane ich gerade einen Ausflug. Kommt auch auf ca. 0,10€ all-inkl. :wink:

Aber mit etwas mehr Flügen :)
Last edited by Sebastian on 17. Jan 2008, 16:17, edited 1 time in total.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 17. Jan 2008, 16:13

wohin geht´s?
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Sebastian
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 62
Joined: 21. Nov 2005, 14:07
Location: Wien
Contact:

Post by Sebastian » 17. Jan 2008, 16:16

Ich plane noch. Wahrscheinlich BGY und/oder GRO und/oder HHN und/oder NYO und/oder CIA

Post Reply