Benehmen im Flugzeug

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Benehmen im Flugzeug

Post by fliegerzeug » 14. Dec 2007, 14:01

[schild=14 fontcolor=FF0000 shadowcolor=black Fshieldshadow=1]Servus[/schild] liebe LFFÖ-Gemeinde!

Bezugnehmend auf das Thema "Knigge für Fluggäste" möchte ich euch gerne fragen, wie ihr mit solchen Situationen umgeht. Was bringt euch am meisten auf die Palme (beide-Armlehnen-in-Anspruch-nehmer, schreiende Kinder, Fußtritte in die Rückenlehne, etc...)?

Versucht ihr das Problem mit dem Pax selber zu klären? Holt ihr lieber einen Flugbegleiter dazu? Oder erwartet ihr euch, dass ein Flugbegleiter von selber auf solche Dinge aufmerksam wird und dementsprechend reagiert?

Freue mich auf zahlreiche Antworten und eure Meinungen! :D

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Post by fliegerzeug » 14. Dec 2007, 14:29

...ich waage auch gleich mal den Anfang ;-)

Ich werde immer wieder von Paxen gebeten, ihrem Vordermann zu sagen, er möge doch bitte seine Rückenlehne gerade stellen. Ich mache das dann zwar auch, aber ich denk mir jedes Mal, warum der betroffene Pax seinen Vordermann nicht einfach selber darauf anspricht? :?:

Genauso hab ich einige Situationen erlebt, wo ich schon denke, dass der/die FB von selber aufmerksam werden sollte.

Hatte zB mal auf einem Flug von VIE nach TIA die Situation, dass eine Mutter mit ihrem schreienden Baby von der Eco in die Business vorging und meinte es dort beruhigen zu müssen. Daraufhin bin ich natürlich zu ihr hin und hab sie höflich darauf hingewiesen, dass sie sich nicht einfach in die Business stellen kann und doch bitte wieder zu ihrem Platz zurückkehren soll oder sich auch hinten hinstellen kann. :gnu:

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 14. Dec 2007, 20:57

Hallo,

was mich stört sind Pax, die vor Überheblichkeit abheben, dass die eigentlich gar keinen Flieger brauchen würden und dann deswegen die FAs behandeln, wie wenn es die persönlichen Leibeigenen wären. Da habe ich mir aber inzwischen abgewöhnt etwas zu sagen, weil ich da schon einmal der Dumme war. Ein neben mir sitzender Pax hat mit der FA angeschafft und gesprochen, wie wenn sie der letzte Dreck gewesen wäre. Als ich meinte, dass er trotzdem höflich bleiben kann, hat mir (!) dann die FA erklärt, dass das schon o.k. ist. Ob das zur Gesprächsberuhigung war, weiß ich nicht - ich war nur plötzlich der Depp. Darum mache ich es nicht mehr.

Rückenlehnen: ich gehöre nicht gerade zur Hungerhaken-Fraktion, d.h. ich bin froh wenn der Vordermann die Lehne nicht zurück stellt und mir dadurch mehr Platz bleibt. Tut er es trotzdem sage ich nichts dagegen, weil er ja die Möglichkeit dazu hat und der Sitz dazu da ist. Genauso wie ich sie habe. Nur mache ich es halt aus Rücksicht meines Hinter-Pax nicht. Ein weiterer Grund warum ich gerne ganz hinten sitze.
Pax, die es beim Starten oder Landen machen, hatte ich noch nicht. Das regeln brav die FA. :wink:

Was mich ärgert, sind Pax, die sich aufführen wie die ärgsten Chaoten. Ich verstehe es einfach nicht, warum man Zeitungsteile, die man gelesen hat, unbedingt auf den Boden werfen muss. Das sehe ich recht häufig, wenn ich beim Aussteigen bei den ganzen Reihen vorbei gehe.

An sich gibt es aber nicht viel was mich ärgert. Falls ja, dann würde ich es mal zuerst versuchen selbst zu klären. Erst dann könnte man die FA einschalten, sofern es wirklich was wichtiges wäre.

Bei den wenigen Punkten, wo es mal etwas zu regeln gab, war es so, wie du es schreibst - da waren die FA sofort da und haben das charmant gelöst.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Post by sunriserl » 15. Dec 2007, 00:00

Also, ich fliege ja "nur" in den Urlaub, Kurz- oder Mittelstrecke und da eigentlich auch nicht allein, somit habe ich das Problem der "beide-Armlehn-Benutzer" schonmal unter Kontrolle.

Was mich aber immer wieder wirklich fuchsig macht, sind, wie auch schon erwähnt, Leute die meinen, ihre Lehne auf einem 2h Flug nach hinten zu schmeissen. Ohne zu fragen, ob es stört oder ohne zu schauen. In diesem Fall mache ich die Leute selbst darauf aufmerksam, denn das kann man allein lösen.

Ich glaube, die meisten suchen die Hilfe der FA´s, weil diese ja im Flugzeug "Autoritätspersonen" sind, auf die dann doch viele auch uneinsichtige mehr hören, als wenn ich als Passagier mit einem uneinsichtigen eine Diskussion beginne.

Das größte Problem, daß unsere Gesellschaft im Allgemeinen hat und das natürlich auch beim Fliegen zum Vorschein kommt, ist, daß die Menschen immer weniger mitdenken und somit auch die Rücksichtnahme auf andere massiv zurückgeht. Das fängt eben bei Passagieren an, die ungeschaut ihre Lehne zurück drücken, geht über Mütter mit Kindern, die diese ungefragt in der Business beruhigen und endet bei Passagieren, die sich mit FA´s anlegen, nur weil sie nicht den gewünschten Platz bekommen, weil dieser beim Check-In eben schon an andere vergeben wurden.

Aber auch mir sind bisher Gott sei Dank die echten Extremfälle erspart geblieben. Wollen wir hoffen, daß es auch so bleibt.
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

alexanderres
Funker
Funker
Posts: 484
Joined: 8. Oct 2006, 14:09

Post by alexanderres » 15. Dec 2007, 08:09

Hi,

Als doch ein Sehr-Viel-Flieger in den letzten Jahren nerven mich am meisten die Business-Leute, die besonders in den Wintermonaten, wenn dann auch noch jede Menge Jacken zu verstauen sind, mit schon fast ausgewachsenen Koffern in die Kabine kommen und sich dann wundern, dass diese teilweise gar nicht in die Fächer gehen.
Mir tun dann immer die FAs leid, wenn sie in einer knallvollen Fokker mit 10 Koffern oder mehr dastehen und diese irgendwo noch unterbringen müssen. Ich versteh nicht, warum man die Koffer nicht einfach aufgeben kann. Vor allem drücken diese Personen meistens den FAs den Koffer wortlos in die Hand und setzen sich einfach hin.

Ein ähnlicher Extremfall war in einer Tarom einmal ein Rumäne, der 3 Sitze nebeneinander mit seiner Family gebucht hatte und daher auch der Meinung war, dass das Gepäckfach darüber nur ihm gehört. Er hat das einfach ausgeräumt und die Sachen hinter sich in den Mittelgang geworfen.

lg Alex

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 15. Dec 2007, 08:21

Ein ähnlicher Extremfall war in einer Tarom einmal ein Rumäne, der 3 Sitze nebeneinander mit seiner Family gebucht hatte und daher auch der Meinung war, dass das Gepäckfach darüber nur ihm gehört. Er hat das einfach ausgeräumt und die Sachen hinter sich in den Mittelgang geworfen.


das fällt schon unter mega-extrem.....

ich habe wenig Probleme mit anderen Mitreisenden, was ich auch nicht mag ist wenn man die Rückenlehne des Vordersitzes nach hinten drückt als ob hnter einem niemand sässe - dann bleibt nichts anderes übrig als das verbal zu regeln bzw den Nachbarn vorne mein Knie im Rücken spüren zu lassen
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

hirschl
Funker
Funker
Posts: 383
Joined: 15. Dec 2006, 23:18

Post by hirschl » 15. Dec 2007, 13:42

Was mich persönlich immer nervt sind .....
Eltern die ihre Kinder in die C nach vorne in die Lavatory schicken.
Passagiere die von den C Lavatorys alle "Extras" einstecken.
Leute welche die FAs anschreien weil ihr Essen nicht mehr verfügbar ist.
und Pax die mich anschreien weil ich mein Cola umgestossen habe.
Lg Lukas

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 15. Dec 2007, 13:49

Pax die mich anschreien weil ich mein Cola umgestossen habe.


wenn ich zu einem Termin muss und ich habe meinen Anzug voll mit Cola reagiere ich auch nicht freundlich ;-)

Welcher Pax auf welches Lavatory geht und was der dort einsteckt oder sonst tut ist mir egal
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Post by fliegerzeug » 15. Dec 2007, 21:42

Vielen Dank für eure Antworten :dks: :D


Wenn ich zufällig mitbekomme, dass sich jemand angepatzt hat bzw angeschüttet wurde, dann biete ich ihm von mir aus gerne ein paar Servietten und Fleckentücher an. Sowas kann ja leicht einmal passieren ;-)


MoBaY wrote:Ich verstehe es einfach nicht, warum man Zeitungsteile, die man gelesen hat, unbedingt auf den Boden werfen muss.


Das ist auf JEDEM Flug so. Die Leute stecken doch sonst angefangen von den Zuckerlpapierdln bis zu benutzten Taschentüchern auch alles in die Sitztaschen (was einem da oft unterkommt :roll: ). Was es mit diesem "Zeitung-auf-den-Boden-schmeiß-Phänomen" auf sich hat, weiß ich leider auch nicht. :?: :?: :?: Ich find's nur besonders ärgerlich, wenn sie die Zeitungen in den Mittelgang hauen und man dann mit dem Trolley nicht gescheit durchkommt :tusch:

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

hirschl
Funker
Funker
Posts: 383
Joined: 15. Dec 2006, 23:18

Post by hirschl » 16. Dec 2007, 09:21

TWA/VIE wrote:
Welcher Pax auf welches Lavatory geht und was der dort einsteckt oder sonst tut ist mir egal


Naja, wenn man schon mehr Geld für den Flug ausgiebt, sollten die "Extras" auch noch verfügbar sein.
Lg Lukas

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 16. Dec 2007, 09:29

hirschl wrote:
TWA/VIE wrote:Welcher Pax auf welches Lavatory geht und was der dort einsteckt oder sonst tut ist mir egal


Naja, wenn man schon mehr Geld für den Flug ausgiebt, sollten die "Extras" auch noch verfügbar sein.

Sorry, aber bei dir bekomme ich immer mehr das Gefühl du bist der Meinung, alle die >Economy buchen sind Götter und müssen auch so behandelt werden... :roll:
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 16. Dec 2007, 11:17

Nein so ist es nicht aber wenn einer aus der Eco nach vorne aufs Lav geht ist mir das einfach egal - ganz egal ob ich vorne oder hinten sitze!
Nicht mehr und nicht weniger

Götter gibt es nicht, es gibt Gäste die wie Gäste behandelt werden wollen und das ist deren gutes Recht - unabhängig davon ob sie 29.- 99.- oder 1999.- für einen Flug bezahlt haben. Freundlichkei und Höflichkeit sind das um und auf in unserem Business.
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 16. Dec 2007, 11:20

Es stimmt schon, jeder Pax soll gut behandelt werden - meine Aussage war auf hirschl gemünzt. (ich hab dich beim Zitieren nur mitgenommen)
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 16. Dec 2007, 12:29

ok ;-)
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

hirschl
Funker
Funker
Posts: 383
Joined: 15. Dec 2006, 23:18

Post by hirschl » 16. Dec 2007, 15:24

?? das ist mir zu hoch. Ich habe gemeint das wenn ich in der C fliege mir die Ecos manchmal auf die Nerven gehen.
Lg Lukas

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 16. Dec 2007, 16:11

hirschl wrote:?? das ist mir zu hoch. Ich habe gemeint das wenn ich in der C fliege mir die Ecos manchmal auf die Nerven gehen.

Genau das meinte ich. Dich nerven nicht Passagiere, die sich nicht benehmen können (egal in welcher Klasse die sitzen), sonder dich nerven die Ecos.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

hirschl
Funker
Funker
Posts: 383
Joined: 15. Dec 2006, 23:18

Post by hirschl » 16. Dec 2007, 16:53

Das liegt daran, das ich bis jetzt immer die Erfahrung gemacht habe das wenn wir C fliegen (und das ist auch nicht so oft) immer Leute aus der Eco nach Vorne kommen, und das ist nicht fair. Wenn ich Eco fliege gehe ich auch nicht in die C nach Vorne. Tut mir leid wenn es anders aufgefasst wurde. Ausserdem in der C sitzen genau so viele Leute ohne benehmen, das ist Klassenunabh.
Lg Lukas

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Post by fliegerzeug » 16. Dec 2007, 17:02

hirschl wrote:?? das ist mir zu hoch. Ich habe gemeint das wenn ich in der C fliege mir die Ecos manchmal auf die Nerven gehen.


:shock: Ich würde die Paxe in der Eco nicht so abfällig mit "Ecos" bezeichnen. Solche "nervigen" Paxe findet man genauso in der C-Klasse, da kann man keinen Unterschied machen. Man kann das Benehmen der Paxe nicht an der Preisklasse/Buchungsklasse ihres Tickets messen. :gnu:

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

hirschl
Funker
Funker
Posts: 383
Joined: 15. Dec 2006, 23:18

Post by hirschl » 16. Dec 2007, 17:36

Um jetzt einen größeren Streit zu vermeiden:

1 Ecos = Kein Schimpfname, sondern ein Spitzname. Ich fliege ja auch oft genug Eco, dann bin ich selbst ein Ecos.

2 Benehmen ist nicht Klassenabhängig. Schlechtes Benehmen gibt es in Eco und in der C Klasse.

3 Mich nervt es nur , wenn ich schon das Glück habe C zu fliegen, und dann nicht schlafen kann, weil alle 5 Minuten der Vorhang aufgeht, weil jemand von der Eco auf die Wcs von der C möchte.
Wenn ich in der Eco sitze gehe ich auch nicht auf die C Wcs..... auch wenn es praktisch und schneller gehen würde. (Vl. sehe ich das aber auch etwas zu streng)

Ich hoffe jetzt verstehen alle meinen Standpunkt, und es tut mir leid sollte ich in irgendeiner Form, Personen abgewertet haben.
Lg Lukas

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 16. Dec 2007, 18:12

alles klar Lukas, ich verstehe Dich zum Teil, es ist eben so dass es keine rechtliche Grundlage gibt die den "Ecos" das Benutzen der C-Toilette untersagt
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Post Reply