Benehmen im Flugzeug

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
airbus340-600
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 248
Joined: 22. May 2006, 20:11
Location: Sieghartskirchen

Post by airbus340-600 » 16. Dec 2007, 18:24

Gibts da eigentlich einen so großen Unterschied zwischen Economy und Businnes-Toilette? Ich kann mich nicht daran erinnern das in den AUA 767 da irgend ein Unterschied war.
mfg

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Post by fliegerzeug » 16. Dec 2007, 18:28

hirschl wrote:3 Mich nervt es nur , wenn ich schon das Glück habe C zu fliegen, und dann nicht schlafen kann, weil alle 5 Minuten der Vorhang aufgeht, weil jemand von der Eco auf die Wcs von der C möchte.


Alles klar, das kann ich irgendwie nachvollziehen :wink:

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 16. Dec 2007, 18:45

Hmmm, was stört mich an Paxen? Die nachfolgenden Ausführungen gelten für Eco wie Business Paxe. Solche "Patienten" gibt's leider in beiden Klassen mehr als genug. :(

Aber fangen wir an:

Wenn sie glauben, die Flugbegleiter mit ihrem Ticket "gekauft" zu haben und wie "Leibeigene" behandeln zu können.

Wenn sie den Anweisungen der Besatzung nicht folge leisten, zB was den Gebrauch elektronischer Geräte betrifft. Erst kürzlich musste ich selbst erleben, wie die Frau vor mir im Landeanflug SMS las! Daraufhin forderte ich sie umgehend auf, das Telefon abzuschalten.

Wenn sie ihren Müll einfach auf den Boden werfen.

Wenn sie genau dann aufspringen um auf die Toilette zu gehen, wenn das Anschnallzeichen aktiviert wird, wo sie doch den ganzen Flug Zeit hatten und es sicher auch noch die restlichen Minuten bis zur Landung aushalten würden.

Wenn sie rücksichtslos die Lehne ihres Sitzes zurückstellen und/oder ihre Nachbarn mit den Ellenbogen brüskieren.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, ggf. werd' ich mich aber auch hier nochmal zu Wort melden. ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

hirschl
Funker
Funker
Posts: 383
Joined: 15. Dec 2006, 23:18

Post by hirschl » 16. Dec 2007, 20:10

airbus340-600 wrote:Gibts da eigentlich einen so großen Unterschied zwischen Economy und Businnes-Toilette? Ich kann mich nicht daran erinnern das in den AUA 767 da irgend ein Unterschied war.
mfg

Na ja, die Toilette an sich ist glaube ich dieselbe, nur gibt es in der C Klasse After shave, Kämme, Erfrischungstücher, und ganz früher Blaue Aua Schlapfen. Bei anderen Airlines gibt es z.B größere Wc`s mit Spiegeln und manchmal sogar eine ganze Auswahl an Toilettenartikeln.
Lg Lukas

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 16. Dec 2007, 20:41

Blaue Aua Schlapfen


wofür braucht man am Lav Schlapfen?
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 16. Dec 2007, 20:45

TWA/VIE wrote:
Blaue Aua Schlapfen


wofür braucht man am Lav Schlapfen?


Das du dir keinen Fußpilz holst!
Oder das deinen Sitznachbarn nicht die Augen zu brennen beginnen! :wink:
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

alexanderres
Funker
Funker
Posts: 484
Joined: 8. Oct 2006, 14:09

Post by alexanderres » 16. Dec 2007, 23:17

Hi,

Wenn ich zufällig mitbekomme, dass sich jemand angepatzt hat bzw angeschüttet wurde, dann biete ich ihm von mir aus gerne ein paar Servietten und Fleckentücher an. Sowas kann ja leicht einmal passieren


Ja, passiert leicht, weil die Turbulenzen die Angewohnheit haben, immer genau dann aufzutreten, wenn der Kaffee oder irgendwas mit Sauce serviert wurde. Im Normalfall den ganzen Flug davor und danach nix.

Wenn sie den Anweisungen der Besatzung nicht folge leisten, zB was den Gebrauch elektronischer Geräte betrifft.

Was mich hier interessiert ... warum darf man eigentlich das Handy erst wieder nach Verlassen des Flugzeuges aufdrehen? Was ist schlimm dran, wenn ich bereis während des Taxelns das Handy aufdreh? Ich glaub ja, dass die Regelung noch aus der Zeit der alten Handys kommt, dass dann der Pilot am Funk nur mehr netzsuchende Handies gehört hat.

lg Alex

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 16. Dec 2007, 23:52

Was ist schlimm dran, wenn ich bereis während des Taxelns das Handy aufdreh?


ist es für Dich so wichtig beim rollen zu telefonieren????
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

alexanderres
Funker
Funker
Posts: 484
Joined: 8. Oct 2006, 14:09

Post by alexanderres » 17. Dec 2007, 06:30

ist es für Dich so wichtig beim rollen zu telefonieren????


Nein, um das gehts nicht, mich würde der Hintergrund interessieren, ich dreh mein Handy immer erst nachher auf, bin da aber glaub ich fast der einzige normal ;).
Spätestens wenn auf der Parkposition hört man dann immer die verschiedensten Sounds durcheinander, wenn die Leute alle aufdrehen.

lg Alex

Sokrates
Avioniker
Avioniker
Posts: 185
Joined: 5. Feb 2006, 14:07

Post by Sokrates » 17. Dec 2007, 10:45

alexanderres wrote:…mich würde der Hintergrund interessieren..

Es geht nicht unbedingt darum, ob ein Problem unmittelbare sicherheitsrelevante Auswirkunen zeitigt (etwa im Fluge), sondern daß jede Fehlanzeige oder Fehlfunktion ein troubleshooting erfordert, ggf. mit Techniker, Dokumentation, Verzögerung und was sonst noch so dazugehört. Image

Und ein Fehlalarm etwa im Frachtraumfeuerwarnsystem ist auch am Boden nicht lustig.
Last edited by Sokrates on 17. Dec 2007, 14:38, edited 1 time in total.
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα
(Scio nescio)

hirschl
Funker
Funker
Posts: 383
Joined: 15. Dec 2006, 23:18

Post by hirschl » 17. Dec 2007, 13:40

troubleshooting ist ein cooles Wort!
Lg Lukas

BO208C
Avioniker
Avioniker
Posts: 181
Joined: 13. Dec 2007, 14:03
Location: LOWW

Post by BO208C » 17. Dec 2007, 14:46

alexanderres wrote:Hi,

Was mich hier interessiert ... warum darf man eigentlich das Handy erst wieder nach Verlassen des Flugzeuges aufdrehen? Was ist schlimm dran, wenn ich bereis während des Taxelns das Handy aufdreh? Ich glaub ja, dass die Regelung noch aus der Zeit der alten Handys kommt, dass dann der Pilot am Funk nur mehr netzsuchende Handies gehört hat.

lg Alex



Ganz, einfach weil dein Handy beginnt einen Sender zu suchen. Und die digitalen ARINC-BUS-Leitungen in Luftfahrzeugen noch nicht so EMV-resident sind wie mancher es sich wünschen würde. Durch die Sendersuche kann es zu massiven Problemen kommen.
Wer ist Anfangszeit 330/340 damit geflogen, wer erinnert sich an die teilweise Disco-Beleuchtung im Flieger - vor allem beim Taxi ? Dauerte lange bis wir damals dahinter gekommen sind das, das von einem Handy ausgelöst wird.....und wennst nun beim Taxi ein APU Start Up Fire hast mit Oil Smoke in Cabin und die Lights spielen verrückt - Hurra da gackern die Hühner.
Und diese Dinger sind nach wie vor brandaktuell !

So zurück zum Thema:

Ich glaub die FA`s kommen alleine mit ihren PAXen ganz gut zurecht, und vor allem gehts immer um Schlichtung. Wenn sich dann der PAX daneben, davor oder dahinter wichtig macht, kanns eskalieren und das will an Bord niemans.

Bin früher (A310) viel THR geflogen - am geist gingen mir vor allem jene die unbedingt während des Service am Gang beten mußten, oder die Herren Paschas die testen mußten ob das Essen eh koscha genug ist bevors ihre Frauen bekommen, die haben fleißig umgerührt und es dann zurück gegeben. Ist auch mehr als einmal vorgekommen, dass der Herr geschlafen hat (THR war Nachtflug) und die Gattin zu feige war ihn aufzuwecken und lieber auf den teppich vor den Sitz gepinkelt hat (was dann gebraucht hat bis wir drauf gekommen sind das die Toiletten eh nix haben).
Ziemlich mühsam waren auch die ganzen "Darf ich Cockpitschauen" Aktionen (die es ja nicht mehr gibt) und die ganzen "Wisser" uns dann alles mögliche erzählt haben und zu deren Halbwissen mußten wir dann noch freundlich mit dem Kopf nicken....und freundlich grinsen als man uns die Linsen unter die Nase gehalten hat.

Als Passagier reizen mich vor allem jene Mitflieger die absolut keine Hygiene kennen, nicht erst einmal bin ich auf eine Toilette gegangen, wo alles von oben bis unten angepinkelt war (ja liebe Geschlechtsgenossen: Sitzpinkeln ist angesagt) oder die "Push to Flush" nicht gefunden wird, die Flüssigseife den Weg bis auf den Boden gefunden hat u.s.w.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 17. Dec 2007, 16:15

die Herren Paschas die testen mußten ob das Essen eh koscha genug ist


Pax mit koscherem Essen nach THR nenne ich (lebens)mutig
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

hirschl
Funker
Funker
Posts: 383
Joined: 15. Dec 2006, 23:18

Post by hirschl » 17. Dec 2007, 17:34

Warum werden beim Take-Off nicht mehr die Lichter gedimmt?
Lg Lukas

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 17. Dec 2007, 17:42

Kann ich mir nicht vorstellen, daß das rechtens ist. Hierbei handelt es sich um "vergessen." Das kommt (leider) öfters vor als man denkt. VO-Karin und mir ist es auch passiert :arrow: CPH-VIE. Die Sidewall-Lights waren an. Darf halt nicht sein.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 17. Dec 2007, 18:53

genauso ist es - immerhin geht es dabei um Sicherheit - wäre neugierig wie FAs reagieren wenn man sie auf so etwas hinweist
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 17. Dec 2007, 19:32

Gute Frage TWA. :wink:
Also wenn so eine Situation sein sollte, dann würde ich das dezent und ohne Diffamierung machen.
Wirst sehn, wie dann die Gerüchteküche zum Brodeln anfängt ob's du nicht vielleicht ein CBM bist oder so.
:gg:

Peter
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 841
Joined: 23. Jan 2005, 21:21
Location: Wien

Post by Peter » 27. Dec 2007, 12:32

manche leute haben halt einen klescher, was willst machen.

ich weiss zwar nicht, ob das jetzt hierher passt, aber ich erzähl mal, was mir im november bei HG auf PMI-VIE passiert ist: ich war spät dran, einer der letzten paxe beim boarding; froh im bin über meiner reihe noch etwas platz für meine (neue) lederjacke zu finden. plötzlich geschrei vor mir "na, des net zu uns eine!!!!" ich frag mich, "hä, was ist jetzt" und es folgt die erklärung "sie miassn ihrn fetzn woanders hingeben, owa net bei uns!". darauf fauch ich zurück "sie werden mir sicher nicht vorschreiben, wo ich meine kleidung verstaue" und hab begonnen, sie auf zwei mäntel, die bereits im fach wahren, zu legen - daneben div. koffer und täschchen der anderen pax. "na, des geht net! wir hobn do unsere mäntel ob'n, und des ihre do is a jock'n!". ich, etwas verblüfft, pass mich der sprache an "wos, werd'n de jetzt do ob'n ins raff'n aufonga oda wos?". darauf springt der alte auf reisst die beiden mäntel heraus und meint "so jetzt geht's". na mir egal, denk ich mir, verstau ich meine jacke halt drinnen und die legen ihre mäntel drauf. da ich meine, dass jacken und mäntel in einem staufach friedlich miteinander können, kein problem. aber man lernt ja nicht aus: da es offensichtlich zwei mäntel nicht zumutbar ist, ihr fach mit einer jacke zu teilen, haben die zwei paxe in der reihe vor mir ihre mäntel bis wien auf der schos transportiert und konsequenterweise auch auf jegliches essen und trinken verzichtet - kopfschüttel.

rückenlehne zurückstellen ist OK, kann ich ja auch, mich ärgern nur die leut, die das unbedingt während dem essen machen müssen. und jene die ihre grossformatigen zeitungen über zwei sitze hinweg lesen - ist ja nett, wenn man mich mitlesen lassen will, aber ich hab meist anderes zu tun beim fliegen

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Post by fliegerzeug » 27. Dec 2007, 12:59

Die Sache mit den Mäntel ist ein Klassiker. Ich denk mir jedes Mal meinen Teil, wenn ich beobachte, wie ein Pax seinen Mantel oder sein Jacket möglichst nicht gefaltet in ein ganzes, noch leeres Hatrack ausbreitet, damit's ja keine Falten bekommt. :tusch:

Manche machen dann das Hatrack direkt zu, weil wer anderer braucht da jetzt natürlich nix mehr rein tun. Wir haben ja eh soooooooooooooooooooooooooooo viel Platz zum Verstauen :roll: :roll: :roll:

Wenn man's dann als C/A ein bisschen zusammenfaltet um die siebzehntausend Handgepäcksstücke, die einem die anderen in die Hand drücken, unterzubringen, dann wird man vom Besitzer natürlich angegiftet. Ja Pech gehabt, entweder er teilt das Hatrack mit den anderen Paxen oder er muss seinen Mantel unten behalten. Ich kann's ihm ja schlecht ins Häusl hängen :imho:

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 27. Dec 2007, 14:24

@Peter

wichtig ist dass Du es bequem hattest, essen und trinken konntest und Deine Jacke gut verstaut war ;-)
gibt schon seltsame Mitmenschen, aber ohne solche wäre den anderen langweilig und wir hätten wir weniger zu schreiben ......

Der Platzmangel ist natürlich ein Problem aber restriktieren lassen will sich das Handgepäck auch niemand was verständlich ist, also was tun?
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Post Reply